Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

3 Verträge - 3 verschiedene Betrugsmaschen und von O2 keine Hilfe


Guten Tag, jetzt würde ich schon gerne wissen, wieviele Betrüger bei O2 eigentlich arbeiten? Abgesehen davon, dass unsere Buchungen auf 3 verschiedene Kundennummern laufen, obwohl wir das nie veranlasst haben - 3 Verträge und 3 mal Betrügereien. Es ist nur noch zum Kotzen. Und irgendein Ventil muss man sich bei so einem Mist schaffen! nachdem man in der Hotline nur verarscht und gegen die Wand gefahren wird - nein es zählt nicht mal eine Anzeige der Polizei! 
1. Vertrag: Anruf der Hotline - sie können den Tarif günstiger machen - eingewilligt - Tarif günstiger, aber nicht ohne Konsequenzen - für weniger Geld wurden einfach ohne Vorwarnung Leistungen wie O2 TV deaktiviert.
2. Vertrag: DSL Verlängerung - wieder Hotline - anstatt den Vertrag einfach nur zu Verlängern wird zusätzlich ein neuer Vertrag mit einer neuen Kundennummer angelegt. Damit es nicht so schnell auffällt wird im alten Vertrag die Lastschrift entfernt und für den neuen Vertrag kein neuer Router verschickt. 
3. Vertrag - das ist der absolute Abschuss: hier wurde O2 intern einfach ein Handyvertrag dazu gebucht - es kamen keine Mails mit den Vertragsdaten an und darauf wird sich aber berufen, den Betrugsvertrag nicht zu stornieren. Dabei ist die Sache polizeibekannt. 
Wer so viel kriminelles Potential beweist, einen Vetrag so terminlich geschickt unterzujubeln, dass wenn es mit der nächsten Abbuchung erst auffällt und die Widerspruchsfrist vorbei ist der hat - sorry, dass ich das so sagen muss - auch das kriminelle Potential E-Mails abzufangen. O2 hat uns als Kunden mit 3 Handyverträgen und 1 DSL Vertrag somit verloren, wenn nicht jetzt was geschieht! 

Denn entweder wird von der Betrugsabteilung mit einem Standartschreiben einfach nur abgeschmettert, oder es werden Zugeständnisse gemacht, die hinterher nie umgesetzt werden - egal bei welchem der 3 Betrügereien. Aber zahlen darf man, weil sonst abgeschalten wird und Gebühren anfallen. 


8 Antworten

Hey @grape_vine,

vielen Dank für deine Geduld und willkommen in der o2 Community 💙

Ich hab mir deine Geschichte durchgelesen und möchte mich an dieser Stelle schon mal dafür entschuldigen, dass die Kommunikation und der Service offenbar nicht zu deiner Zufriedenheit waren. Ich versuche dir gerne zu helfen und ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Manchmal gibt es aber natürlich vertragliche Hindernisse die sich erstmal nicht so einfach klären lassen. 

Generell möchte ich dir aber versichern, dass meine Kolleg:innen keinen vorsätzlichen Betrug begehen. Im Grunde hast du nach jedem Vertragsabschluss 14 Tage Zeit, dass gekaufte Produkt zu widerrufen. Ist das noch möglich? Bitte prüf das einmal.

 

Könntest du mir bitte einmal die Tarifnamen nennen um die es geht? Also wie heißt der Mobilfunk Vertrag, wie nennt sich der DSL Vertrag etc. (Nur vorab: Bitte poste hier keine persönlichen Daten).

Du schriebst, dass du dich an die Betrugsabteilung gewendet hast? Gab es unberechtigten Zugang durch Dritte, bspw. durch Passwortdiebstahl o.ä bei dir?

Viele Grüße,
Flo

Hey @grape_vine,

ich hab leider nichts mehr von dir gehört. Wie sieht es aktuell bei dir aus? :) 

Viele Grüße,
Flo

Hallo, 

momentan ist alles in abschließender Klärung. 

Was ich in dem Punkt durchaus unter Betrug verstehe ist, wenn einem der Kundenservice Vertragsvergünstigungen anbietet, dazu aber nicht erwähnt, dass dadurch der Vertrag um 2 Jahre verlängert wird, das O2-Netflix Paket rausfällt und im Nachhinein alles doch wieder den gleichen Preis ausmacht, wie man vorher schon bezahlt hat - mit dem Nachteil, dass der Vertrag jetzt noch 2 Jahre weiter läuft. 

Betrügerisch nenne ich es, wenn man eine Partnercard bestellt und aber mit anderen Konditionen auf eine eigene Kundennummer angelegt wird. 

Gelernt habe ich daraus O2 nicht mehr über den Weg zu trauen und alles doppelt und dreifach zu prüfen. Konsequenz, die ich daraus ziehe: mich von O2 nach und nach zu verabschieden. 

Es wird sich bei O2 nicht mal an die telefonische Kontaktsperre gehalten, was ich nach dem dritten Anruf dann dem Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur gemeldet habe. Erwartungen daran hab ich leider keine. 

Aktueller Stand:

Der Handyvertrag, der anders Verkauft, als umgesetzt wurde läuft jetzt halt noch bis 2016.

Der Betrugsfall wurde nach dem 3. Widerspruch mit Einschreiben Rückschein nun endlich gelöscht und sogar ein Teil des Geldes gutgeschrieben. Frech allerdings, dass es als Guthaben angelegt wurde und nicht ausgezahlt wird. Gefordert hat man es ja auch als Geld!

Ob der Vertrag nun aufgrund Hartnäckigkeit, eines Eskalationsverfahrens seiten unseres O2 Shops oder eines Schreibens der Staatsanwaltschaft endlich rückwirkend aufgehoben wurde weiß ich nicht - is mir aber ehrlich gesagt auch egal.

Der doppelt angelegte DSL-Vertrag wurde gnädigerweise im Sonderkündigungsverfahren aufgehoben - ohne Rückerstattung (waren in 3 Monaten 150.- EUR). Zusätzlich wurde auf die Kundennummer natürlich sofort und umgehend der Partnervorteil gekündigt (obwohl der Handyvertrag auch als Partnercard bestellt war. Da er allerdings nie auf die gleiche Kundennummer erfasst wurde wie die Hauptnummer und der DSL jetzt gekündigt ist nimmt O2 natürlich sofort das Recht in Anspruch den Partnervorteil zu kündigen, obwohl diese Kundennummer sogar mit der Hauptkundennummer verknüpft ist, wie wir im Shop erfahren haben). Einzige Option: Den Vertrag neu bei der Hauptkundennummer anlegen und dafür aber wieder zwei Jahre an O2 gebunden zu sein. Nein danke, da zahl ich jetzt lieber 2 Monate noch die 15.- EUR mehr und verabschiede mich von O2. Das Vertrauen ist zerrüttet und die Nerven mit dem Kundenservice aufgebraucht.

Ich weiß, dass andere Anbieter leider auch nicht besser sind, aber aus diesem Grund nach diesem Ärger bei O2 zu bleiben ist für mich definitiv keine Option mehr. Bekommt erst mal wieder Euren KundenSERVICE auf die Reihe! Es gibt es schöneres im Leben, als sich mit einem Kundenservice umeinanderschlagen zu müssen, wo aufgrund der Strukturen die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht und der Kunde bei jedem Kontakt mit der Sch… wieder von vorne anfangen muss. 

Hey @grape_vine,

danke für deine ausführliche Nachricht. Ich kann verstehen, dass du dich hinters Licht geführt fühlst, möchte dir aber nochmal versichern, dass es die Möglichkeit gibt fehlerhafte Vertragsbestandteile vorab nachzuprüfen. Fehler passieren leider, vor allem technischer Natur. Das soll keine Entschuldigung sein, aber eine mögliche Erklärung. 

Mir ist der Sachverhalt leider immer noch nicht ganz ersichtlich, um dir eventuell noch weitere Tipps zu geben. Wenn du möchtest, könntest du noch einmal knapp chronologisch Aufschreiben wo du wann welchen Vertrag verlängert/abgeschlossen hast :) Dann kann ich mir das gerne nochmal anschauen.

 

Es wird sich bei O2 nicht mal an die telefonische Kontaktsperre gehalten, was ich nach dem dritten Anruf dann dem Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur gemeldet habe. Erwartungen daran hab ich leider keine. 

 

Wie und wo genau hast du diese Kontaktsperre gesetzt?

Viele Grüße,
Flo
Edit o2_Bianca: Text Beginn geändert von Nacht auf Nachricht.

Hi, also mit den Verträgen brauch ich jetzt keine Hilfe mehr. Der Entschluss steht fest, dass nach und nach jetzt alles gekündigt wird. 

 

Die Kontaktsperre haben wir direkt im O2 Shop gemacht mit Unterschrift und eine ausgedruckte Bestätigung erhalten. Und nach 7 Wochen dürfte man meinen, dass das bei O2 ausreichend hinterlegt ist. Zumal wir beim ersten Anruf sogar noch so freundlich waren und die Kontaktsperre nochmal erwähnt haben. Darauf folgten aber dennoch im Zeitraum von 2 Wochen 2 weitere Anrufe. 

 

Schône Grüße und trotzdem danke für die angebotene Hilfe. 

Hallo @grape_vine,
ich habe gerade nachgeschaut. Deine Kundenerklärung ist deinen Wünschen entsprechend geändert worden. Wenn du von uns kontaktiert wirst, sollte das nur z.B. zur Klärung eines Anliegen o.ä. erfolgen.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Hey @grape_vine,

danke für deine ausführliche Nacht. 

🥰🤭

 

@Sutranix Was dir alles auffällt 🙂 Ich habe das glatt überlesen. Ich korrigiere das mal schnell. 👍🏻

Deine Antwort