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Warum O2 Service
Frage

2GB buchen funktioniert nicht (Unlimited on Demand)


allgäuhunter
Meister/In

Langsam bin ich von O2 echt genervt. Hier funktioniert irgendwie seit längerem gar nichts mehr. Jetzt funktioniert das Zubuchen der 2GB für den Unlimited on Demand nicht mehr, bekomme keine Nachricht, dass es gebucht wurde, des Öfteren auch, dass es nicht gebucht werden konnte. Zudem bekomme ich nur ganz sporadisch mal die Benachrichtigung, dass 80% oder 100% verbraucht sind.

 

oder

 

29 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@allgäuhunter,

danke für deine Nachricht.
Ich bedaure, dass es bei den Nachbuchungen offenbar zu Herausforderungen kommt.
Von heute Nachmittag sehe ich einige eingegangene SMS und die Buchungen sind auch immer jeweils erfolgreich gewesen.
Eine Reduzierung der Geschwindigkeit sollte daher nicht vorliegen, kannst du das bestätigen?
Unabhängig davon, ob die SMS nach Errreichen der 100% ankommt sollte eine Nachbuchung über die Kurzwahl 80112 mit dem Inhalt “Weiter” immer funktionieren.
Zuverlässig erreichen sollten dich natürlich auch die SMS-Infos, da bin ich auch ganz bei dir und habe die gesamte Thematik direkt an unsere Technik weitergegeben. 

Gruß
Antje


allgäuhunter
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 638 Antworten
  • 7. April 2025

@o2_Antje 

Die SMS-Infos, dass die 2GB gebucht wurden, kamen dann nach über einer halben Stunde dann mal an. Danke für das Weiterleiten an die Technik.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 7. April 2025

@allgäuhunter Danke für die Rückmeldung.
Die Zeitspanne ist natürlich viel zu lang und führt verständlicherweise zu Unsicherheit, so soll es natürlich nicht laufen.

Gruß
Antje


allgäuhunter
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 638 Antworten
  • 16. April 2025

Langsam bin ich mit O2 am verzweifeln, nichts, aber auch wirklich nichts funktioniert in letzter Zeit. Jetzt ist es so, dass ich, trotz nachbuchen von 2GB, immer noch gedrosselt bin auf 0,3Mbit/s. Das lässt sich nur beheben, wenn ich das Smartphone neu starte oder den Flugmodus ein- und ausschalte. Kann das ein Moderator bitte an die Technik weiterleiten? 

edit o2_Gerrit 22.04.2025 Doppelposting


Sandroschubert
Legende

Mods zur info. Ein neues Multipost zu einem Thema statt in einem bestehenden weiterzuschreiben. Das ist jetzt mimdestens das 3 Topic zu einer Thematik.

edit o2_Gerrit 22.04.2025 Doppelposting


allgäuhunter
Meister/In
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  • 638 Antworten
  • 16. April 2025

@Sandroschubert 

Was ein Quatsch. Alle Themen drehen sich um andere Angelegenheiten. 

edit o2_Gerrit 22.04.2025 Doppelposting


allgäuhunter
Meister/In
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  • 17. April 2025

@o2_Antje 

Da ​@Sandroschubert ja in dem von mir neu eröffneten Thema 

Unlimited on Demand 2G nachgebucht trotzdem weiterhin gedrosselt

meinte, es wäre ein Multipost - was ich anders sehe -, bitte ich darum, diesen zu löschen - wenn das geht - und wir machen, zur besseren Übersicht, hier weiter.

Nun zu meinem neuen Anliegen:

Wenn ich nach Verbrauch der 10GB die 2GB nachbuche, ist es jetzt so, dass ich, trotz der Nachbuchung, immer noch gedrosselt bin auf 0,3Mbit/s. Das lässt sich nur beheben, wenn ich das Smartphone neu starte oder den Flugmodus ein- und ausschalte.

edit o2_Gerrit 22.04.2025 Doppelposting


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17892 Antworten
  • 20. April 2025

Hallo ​@allgäuhunter,

wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt es nach einem Neustart wieder einige Zeit mit der Geschwindigkeit, bis diese dann wieder einschläft. Hattest du dazu bereits im Live-Check schauen können, ob in deiner Region eine Störung vorliegt oder hast du darüber bereits eine Störungsmeldung aufgenommen?

Tritt das Problem unabhängig vom Ort auf oder ist das meistens an einer bestimmten Adresse bzw. im nahen Umkreis festzustellen?

VG
Dennis

edit o2_Gerrit 22.04.2025 Doppelposting


allgäuhunter
Meister/In
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  • 638 Antworten
  • 20. April 2025

@o2_Dennis 

Das hängt nicht am Netz. Ich bin dann auf die 0,30Mbit/s gedrosselt, die bei erreichen der 10GB greift. Um Wiederholungen zu vermeiden, bitte nochmals meinen Eingangspost lesen. Danke

edit o2_Gerrit 22.04.2025 Doppelposting


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6273 Antworten
  • 22. April 2025

Hallo ​@allgäuhunter,

ich habe deine beiden Beiträge zum Komplex “Online on Demand und Nachbuchungen der 2 GB” hier in diesem Beitrag einmal zusammengeführt 🙂

Für das Fehlerbild der mangelnden Geschwindigkeit nach dem erfolgreichen Nachbuchen habe ich ein Störungsticket an unsere Technik erstellt.

Ist es generell so, dass du nun zum Verbrauch der 80 % und der 100 % Benachrichtigungen per SMS erhältst und dann als Antwort darauf nachbuchst oder sendest du bei Drosselung eine SMS mit WEITER an die 80112?

Viele Grüße,

Gerrit

 


allgäuhunter
Meister/In
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  • 638 Antworten
  • 22. April 2025

@o2_Gerrit 

Vielen Dank für die Antwort, das Zusammenführen der Beiträge und die Weiterleitung an die Fachabteilung. 

Es kommt drauf an. Mal buche ich, wenn auch die 80 Prpznoch nicht verbraucht sind, dann läuft es auch ungedrosselt weiter, mal buche ich wenn mal die SMSnauch ankommt und mal buche ich, wenn ich gedrosselt bin. Der Fehler tritt allerdings nur ein, wenn ich schon gedrosselt bin. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6273 Antworten
  • 22. April 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@allgäuhunter, das habe ich dem Ticket hinzugefügt, dass die Drosselung bestehen bleibt, auch wenn die Nachbuchung erfolgreich ist.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6273 Antworten
  • 24. April 2025

Hallo ​@allgäuhunter,

ich sehe, das Störungsticket ist weiterhin in Bearbeitung durch die Kolleg:innen unseres Fachbereiches.

Viele Grüße,

Gerrit


allgäuhunter
Meister/In
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  • 638 Antworten
  • 24. April 2025

@o2_Gerrit 

Danke für die Info


o2_Gerrit
  • Moderator
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  • 2. Mai 2025

Ich habe nach dem Störungsticket gesehen, ​@allgäuhunter es befindet sich weiterhin bei den Kolleg:innen von usnerer Technik in Bearbeitung.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1937 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@allgäuhunter ,

Entschuldige die Bearbeitungsdauer zu dem Ticket, das Gerrit für dich aufgenommen hat. 🌻

Die Kolleg:innen hatten noch Rückfragen, die ich jetzt im Ticket ergänzt habe. 

Hast du denn in der Zwischenzeit nochmal das Phänomen mit der Drosselung trotz gebuchtem Pack beobachtet?

LG, Rebecca


allgäuhunter
Meister/In
  • Autor
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  • 638 Antworten
  • 13. Mai 2025

@o2_Rebecca 

Nein, da ich schon früh genug nachbuche. Müsste es dann mal wieder drauf ankommen lassen 


Sandroschubert
Legende

@allgäuhunter Wenn die Antwort zeitnah kommt dann sollte es auch wieder klappen. Ich hatte in den letzten Tagen das Phänomen das SMS von O2 mit einem Versatz von 2-3 Stunden gekommen sind und damit Sachen auch nicht bearbeitet wurden.


allgäuhunter
Meister/In
  • Autor
  • Meister/In
  • 638 Antworten
  • 13. Mai 2025

@Sandroschubert 

Nein, das Fehlerbild meine ich nicht. Die Bestätigung, dass es gebucht wurde, kommt ja sofort, nur bleibt es gedrosselt. Erst wenn ich den Flugmodus rein mache und wieder raus und wenn das nicht hilft Smartphone neu starten, nur dann greift die Buchung. 


Libertas
Star
  • Star
  • 2596 Antworten
  • 13. Mai 2025

Genau deshalb meide ich solche Tarife. 


Sandroschubert
Legende

@allgäuhunter Sorry mein Fehler. Interessanter Weise habe ich das auch bei Kunden mit dem Alditalktarif gelesen….


allgäuhunter
Meister/In
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  • 638 Antworten
  • 13. Mai 2025

@Sandroschubert 

Aldi Talk läuft ja auch über das o2 Netz, ich denke, die Nutzer senden a7ch an die 80112? Weißt du da was?


Sandroschubert
Legende

Nein die buchen über die App nach. Am Wochenende hat das, durch die Wartungsarbeiten, nicht funktioniert. Im Telefontreff haben User geschrieben das sie nach Neustart wieder mehr Geschwindigkeit hatten. 

Die on Demand sind absolut nicht ausgereift bzw. sehr fehleranfällig.


allgäuhunter
Meister/In
  • Autor
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  • 638 Antworten
  • 13. Mai 2025

@Sandroschubert 

Ja das stimmt allerdings. Normalerweise würde ich mir so einen Tarif auch nicht holen, aber im Unlimited Max nimmt sich o2 ja einseitige Kündigungsfristen heraus, auch wenn es rechtlich keinen Bestand haben dürfte. Und man schaut dann ja doch auch nach seinem Budget. Ansich bin ich ja ganz zufrieden, wenn man es richtig anstellt und gerade keine großen Schwierigkeiten bestehen, kann man den ja auch wie den Max nutzen. Ich bin auch nicht gerade ein Poweruser, meistens erreiche ich noch keine 300GB im Monat. Aber der Mobile XL ist mir dann doch zu einschränkend, falls ich dann doch mal mehr brauche. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1937 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hallo ​@allgäuhunter ,

Das Ticket, das Gerrit für dich aufgenommen hat ist inzwischen von den Kolleg:innen geschlossen worden, da hier offenbar keine technische Beeinträchtigung gefunden wurde.

Kommt das denn noch vor, dass du manchmal gedrosselt bist, trotzdem du etwas nachgebucht hast? Falls ja, mache ich noch einmal ein neues Ticket auf.

LG, Rebecca


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