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2 Verträge abgeschlossen obwohl nur über einen Gesprochen

  • November 28, 2025
  • 4 Antworten
  • 40 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Ich habe in einem o2-Shop einen neuen Vertrag abgeschlossen. Dabei kam es zu mehreren Problemen und Fehlberatungen.

 

Während des Gesprächs wurde ausschließlich über den Unlimited-Tarif gesprochen. Es wurde nicht erwähnt, dass zusätzlich ein 5-GB-Tarif oder ein zweiter Vertrag abgeschlossen werden soll.

 

Am Ende wurde mir eine zweite SIM-Karte hingelegt mit der Aussage: „Die 5 GB gehen aufs Haus.“ Ich ging deshalb davon aus, dass das ein einmaliges Neukundenangebot sei und kein weiterer Vertrag.

 

Bei der digitalen Unterschrift sagte der Mitarbeiter nur: „Das eine ist für die Abbuchung und das andere zur Bestätigung.“ Mehr wurde nicht erklärt. Er hat so stark in das Dokument hineingezoomt, dass ich nicht erkennen konnte, dass ich eigentlich für einen zweiten Vertrag unterschreibe.

 

Ich habe keine Vertragszusammenfassung vor der Unterschrift erhalten, obwohl diese gesetzlich vorgeschrieben ist. Erst nach der Unterschrift wurden mir die Unterlagen ausgedruckt. Der zweite Vertrag wurde somit ohne mein Wissen und ohne meine bewusste Zustimmung abgeschlossen.

 

Als ich später erneut im Shop nachfragte, wurde mir gesagt, der zweite Vertrag sei Bestandteil des ersten. Der o2-Kundenservice hat jedoch bestätigt, dass diese Information falsch ist und der zweite Vertrag kein Bestandteil des Hauptvertrags ist.

Am Preis ändert sich nichts, außer dass ich durch den 2 Vertrag nun 5 Euro zahle und einmal anschlussgebühr. Die anschlussgebühr entfällt allerdings bei dem Hauptvertrag da ich unter 27 bin.

Zudem wurde mir vom Kundenservice gesagt, dass es sich um Betrug handelt und die Filiale den Vertrag deaktivieren soll. Zur not soll ich die Polizei rufen. Eine beschwerde liegt ebenfalls vor.

Außerdem wurde ich nicht gefragt, ob ich auf unbestimmte oder Mindestlaufzeit haben möchte. Darüber kann ich allerdings weg sehen.

Ich brauche hilfe! Kann ich aus den Vertrag noch raus?

 

 

4 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • November 28, 2025

Wenn der Shop den Vertrag nicht stornieren will, solltest du ihn schriftlich anfechten und gleichzeitig eine Händlerbeschwerde aufnehmen lassen. Ob du auch noch Anzeige erstattest ist deine Entscheidung, wäre aber z.B. eine Option wenn du den begründeten Verdacht hast, der Mitarbeiter wollte sich aufgrund der Provision einen Vorteil verschaffen.

In Zukunft: Niemals in einem Shop digital unterschreiben.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Lennox B. ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, wenn es hier  zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Warst du denn bereits im Shop und hast reklamiert ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Wollte heute nochmal hingehen, aber habe sorge, dass die sich weigern. Zudem eine Frage, wenn ich den 02 Data Vertrag reklameriere, dann besteht der Ulimited Vertrag trotzdem oder?


poales
Legende
  • Legende
  • November 28, 2025

@Lennox B. 

du solltest auf die fehlende Vertragszusammenfassung hinweisen,

nimm dir einen Zeugen mit,

schreibe dir den Namen des Mitarbeiter auf,

lasse dir alle “Aussagen” schriftlich bestätigen 

und überlege eine Händlerbeschwerde, wenn du dort nicht weiter kommst.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ihr Telekommunikationsanbieter muss Ihnen vor Vertragsschluss eine klare und leicht lesbare Zusammenfassung der Vertragsbedingungen geben.
  • Die Vertragszusammenfassung muss genau festgelegte Angaben zum Vertrag beinhalten, die auf einen Blick erkennbar und für Sie verständlich sind.
  • Sie müssen ausreichend Zeit haben, um die Vertragszusammenfassung lesen und das Angebot vergleichen zu können.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491