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2 Kundennummern und 2 Rechnungen für 1 Vertrag, bzw. 1 Mobilnummer

  • March 10, 2022
  • 4 Antworten
  • 245 Aufrufe

Ich habe im Dezember einigen Verträgen bei O2 zusammengelegt:

  • 1 Mobilfunk (A)
  • 1 DSL (B)
  • 1 Partnervertrag für Mobilfunk (C). 

Für den Mobilfunk-Vertrag (A) hatte ich schon einen alten Kundennummer, noch aus 2014. Mir wurde gesagt, dieser Vertrag könne problemlos zusammengelegt werden mit den anderen beiden.

Der Kundennummer des alten DSL-Vertrages, ebenfalls aus 2014, soll benutzt werden um A, B und C zusammenzulegen.

Jeden Monat bekomme ich seitdem eine Rechnung für alle 3 Verträge unter diesen Kundennummer. Auch im MeinO2 ist das der Kundennummer den ich sehe, wenn ich meine Rechnungen aufrufe.

Irritierend ist aber, dass ich darüber hinaus auch weiterhin eine Rechnung bekomme für den Mobilfunknummer A, unter dem alten Kundennummer. Der alte Kundennummer ist sichtbar in der Email der ankündigt, dass es eine Rechnung gibt, und auch in meinem Banking App sehe ich, dass der alte Kundennummer (A) benutzt wird.

Was komischerweise nicht geht, ist in Mein O2 (online oder in der App) den alten Kundennummer aufrufen, um Vertragsdetails oder Rechnungen aufzurufen. Immer werde ich zum “neuen” Kundennummer angemeldet worauf die 3 Verträgen zusammengelegt wurden.

Konsequenz: ich bezahle zweimal für 1 Mobilfunkvertrag (A), und kann keine Vertragsdetails einsehen für eine Dienstleistung die ich anscheinend doppelt bezahlen muss.

Anrufen bei der Kundenservice bringt leider nichts, weil nach einer PKK (persönliche Kundenkennzahl) gefragt wird, den ich nie bekommen habe. Verdient einen eigenen Beitrag, aber ich bin durch alle Emails seit 2014 gegangen, und nirgendwo wurde eine solche Kennzahl genannt. Auch in der App ist er nicht zu finden. 

Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei o2, habe mehrere Verträgen bei euch laufen. Nun will ich einfach wissen, wieso ich doppelt bezahle, und wieso ich weiterhin 2 Kundennummern habe. Mir eine neue PKK zu senden und mich das alleine abwickeln zu lassen reicht nicht - ich will eine Antwort darauf, wieso ich weiterhin 2 Kundennummern habe, wieso ich doppelt bezahle, und wann das Geld zurück bezahlt wird.

Dank im Voraus.

4 Antworten

o2_Marco
  • Team
  • March 17, 2022

Hallo @ACRo,

 

herzlich willkommen in unserer Community. :)

Bei einer Zusammenlegung von Verträgen passiert es durchaus, dass man für die Verträge zwei Rechnungen bekommt. Dies sollte nur einmal passieren. Wichtig ist, dass die in Rechnung gestellten Zeiträume sich nicht überlappen. Nun schreibst du, dass das schon seit Dezember so ist. Deswegen möchte ich mir das gerne für dich anschauen. Welche letzten vier Ziffern hat denn die Rufnummer A und waren die Bankdaten immer die gleichen?

Die Kundenkennzahl bekommst du mit dem Vertrag zugeschickt. In der Regel hast du sie dir bei der Bestellung selber vergeben. Die Zahl steht auf dem Vertrag auf der ersten Seite unter Punkt eins. Direkt bei der Frage, ob du bereits bei o2 Kunde bist. Wenn du deinen ursprünglichen Vertrag nicht mehr hast, dann kannst du dir über unser Portal eine neue Kundenkennzahl beantragen.

 

Gruß, Marco

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2022

Hallo Marco,

Lieben Dank für die Antwort. Ich habe nun eine PKK per Post bekommen. Auf den Vertrag steht die Zahl wirklich nicht, aber das Problem ist hiermit gelöst.

Rufnummer A endet auf *9491. Die Rechnungen werden tatsächlich von einem IBAN-Konto abgebucht, diess hat sich nie geändert. Auf der Rechnung in der App sehe ich, dass Tarife für Ruffnummer A, B und DSL gelistet wurden. Die extra Abbuchung des Rufnummer A allerdings kann ich in der App nicht zurück finden, die sehe ich nur in meinen Bank-Abschriften.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine - Deutsch ist nicht meine Muttersprache und das Thema ist schon etwas komplex.

Danke für die Hilfe!

Ac


o2_Marco
  • Team
  • March 30, 2022

Hallo @ACRo,

 

wenn es für dich besser ist, dann können wir hier auch auf Englisch miteinander schreiben. Gut, dass du jetzt die Kundenkennzahl hast. 👍

Ich habe dich inzwischen als o2_support über die PN angeschrieben. Schau bitte einmal in dein Postfach. ^^

 

Gruß, Marco


o2_Manuela
  • Team
  • April 20, 2022

Hello @ACRo , 

did you receive my private message?

I didn’t read from you since a week.

 

Best regards, 

Manuela