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Warum O2
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Gelöst

1 MBit

  • September 3, 2019
  • 17 Antworten
  • 322 Aufrufe

Hallo, ich habe ein free M Vertrag und habe mal nach fast 2 Jahren mal die 10 GB verbraucht, kurz davor ein test gemacht Ergebnis war 22 MBit. Nach den 10 GB test 4 mal hintereinander durchgeführt max0,16 MBit!!!!!!!!! Das ist doch ein riesengroßer Betrug!!!! Wo ist der zugesicherter 1 MBit!!!!!

Lösung von o2_Katja

Hallo @Camillo2205,

auch wenn etwas einmal nicht so funktioniert wie man es wünscht freuen wir uns über einen respektvollen und sachlichen Umgangston -->Netiquette
Ich habe einmal zu meiner Werkzeugkiste gegriffen, bitte beobachte weiter sobald du dein Volumen aufgebraucht hast und halte uns auf dem Laufenden!

@Hari63: Was haben Speedtests genau ergeben?

Viele Grüße,
Katja🌻

17 Antworten

Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2019
Ist bei mir das gleiche.Habe auch mal absichtlich mein Datenvolumen verpulvert nur zum testen mit der Free Option mit 1MBit.Da war sogar mein 56k Modem damals schneller.Da ging fast gar nichts mehr.Der neue Slogan müsste heissen nach Verbrauch Ihres Datenvolumen surfen Sie unendlich lahm weiter.Kann ja sein das es Orte gibt wo das schneller funzt aber bei mir die pure entäuschung.Auch denke ich das daß damit auch zu tun hat das man jetzt nach Verbrauch auch im LTE Netz bleiben kann.Damals wo man nach dem Verbrauch noch ins 3G Netz gekickt wurde ging das viel Flotter vom Gefühl her.Aber das war mir vorher schon klar das daß mit dem LTE Netz bleiben nicht gut gehen kann,schon alleine wegen der Überlastung.

bielo
Legende
  • September 4, 2019
Das würde sich dann ja testen lassen, indem man in dem Fall der Drossel und der vermuteten LTE Überlastung testweise 3G only einstellt.

Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2019
Habe ich auch schon gemacht auf 3G gestellt aber auch nicht viel besser das Ergebniss.Seit man im LTE Netz bleiben kann ist im allgemeinen die Free Option schlechter geworden egal ob mit LTE oder 3G.

bielo
Legende
  • September 4, 2019
Dann habe ich hier wohl Glück. Bei mir geht es weiter.

Es gab hier in der letzten Zeit Kunden, wo es Probleme mit der Drossel gab. Evt mal durch o2 prüfen lassen.

Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2019
Danke für Deinen Tipp aber ich denke das prüfen bringt auch nicht viel.den die meisten Kunden haben auch berichtet das es immer nur kurz besser ging und danach wieder langsam.Das liegt einfach am Netz das sollte besser ausgebaut werden.Den ich habe auch festgestellt auch wenn ich mein Datenvolumen nicht verbraucht habe das es auch besonders Nachmittags und Abends oft auch langsamer geht wie früher.O2 hätte mal lieber noch warten sollen erst mehr ausbauen und dann die Option rausbringen das man im LTE Netz nach Verbrauch bleiben kann.Den früher habe ich mich immer gewundert das bei mir das O2 Netz vom surfen her so gut geht wo viele über das O2 Netz schlecht geredet haben.Und ich wohne auf dem Land.Aber wie gesagt seit die Option nach Verbrauch im LTE bleiben können raus ist hat sich das Netz bei mir sehr verschlechtert.

Sandroschubert
Legende
@Hari63 @Camillo2205 ihr wisst schon was es heisst bis zu? Und das Mobilfunk ein Medium ist wo sich mehrere Leute Bandbreite teilen? Auch gibt es noch mehr faktoren die das beeinflussen können. Ein Beispiel eine Störung vor ort...

Auch ist die Info unlogisch das 3g schlechter geworden ist seit die Freedrossel auch im LTE läuft.

@Camillo2205 hast du mal von LTE auf 3G umgeschaltet? Hast du mal im Netzcheck geschaut ob eventuell Einschränkungen vor Ort vorliegen? Oder ist das überall so eine Einschränkung?

Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2019
Habe gerade einen O2 Netz Live Check gemacht.Meldung Unser Netz funtioniert störungsfrei.An dem kann es also auch nicht liegen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2019
Hallo, ich habe auch auf 3g umgestellt, keine Verbesserung!!!!
Selber Standort 22 MBit 5 min später nach den 10gb Volumen nur noch 0,16 MBit!!!! Das ist Betrug!!! Das o2 überhaupt damit Werbung machen darf ist unverschämt!!!

bielo
Legende
  • September 4, 2019
Du hat o2 den Fehler gemeldet?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2019
Ich werde heute von o2 zurückgerufen, mal schauen was die sagen. 100% irgendeine ausrede. Die wollen doch nur das man wieder 10 GB zusezlich für 20€ bucht.

bielo
Legende
  • September 4, 2019
Achso. Na dann zieh deine Schlüsse. Da ist Hilfe wohl sinnlos. Alles Gute.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 6, 2019
Hallo @Camillo2205,

auch wenn etwas einmal nicht so funktioniert wie man es wünscht freuen wir uns über einen respektvollen und sachlichen Umgangston -->Netiquette
Ich habe einmal zu meiner Werkzeugkiste gegriffen, bitte beobachte weiter sobald du dein Volumen aufgebraucht hast und halte uns auf dem Laufenden!

@Hari63: Was haben Speedtests genau ergeben?

Viele Grüße,
Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2019
Danke Katja für das zusetzliche Volumen 🙂
Trotzdem finde ich es wirklich schade das man nicht das bekommt was im Vertrag steht. Bis zu 1 MBit verstehe ich nicht 0,16- 0,20 max. Das ist nicht hinnehmbar.
Mfg
Camillo2205

Sandroschubert
Legende
Ich kann Dir versichern dass das nicht generell so ist. Wenn ich gedrosselt werde habe ich ab und an die 1 Mbit/s. Natürlich nur wenn es das Netz hergibt. Dafür steht auch bis zu. Das hat nichts mit Betrug oder ähnlichen zu tun.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • September 13, 2019
Hallo @Camillo2205,

hattest du bereits Gelegenheit zu testen ob es nach dem Verbrauch des Highspeedvolumens nun mit 1MBit/s weiterläuft?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2019
Hallo Katja, ich werde jetzt auf normale Weise die 10 GB nicht verbrauchen können. Das war nur eine Ausnahme, im Urlaub ohne WLAN. Versuche es am Ende des Monats irgendwie zu verbrauchen um zu sehen wie schnell es dann ist. In der Mitte des Monats ist mir das einfach zu unsicher!! Nachher steh ich wieder ohne Internet da!
Mff

o2_Flo
  • Team
  • September 16, 2019
Hey @Camillo2205,
ich kann verstehen, dass du die Sorge hast. Allerdings benötigen wir eben diesen Zustand um ggf. ein Fehlerbild zu erkennen. Melde dich gerne wieder, falls du dein Volumen aufgebraucht hast. Dann schauen wir uns das an :)

Viele Grüße,
Flo