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Zweiter Vertrag - Rechnungschaos - keine Rückmeldung vom Kundenservice

  • December 11, 2025
  • 3 Antworten
  • 19 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen 2. Vertrag bei o2 abgeschlossen - was anscheinend ein keine gute Idee war, denn hätte ich das bei einem anderen Anbieter getan, dann hätte ich die ganzen Probleme jetzt nicht!

Und zwar ist dieser Vertrag zur Nutzung durch meinen Schwiegervater vorgesehen. O2 hat beide Verträge unter einer einzigen Kundennummer zusammengewürfelt mit nur einer Gesamtrechnung für alles. Sowas geht ungefragt schon mal gar nicht! Es war ein Riesen-Hickhack, bis das endlich so umgestellt worden war, dass ich für beide Verträge jeweils eine separate Kundennummer erhalten habe.

Seltsamerweise bekam ich trotzdem so eine zusammengewürfelte Rechnung mit beiden Verträgen drin. Das habe ich wie hier empfohlen schon per Email reklamiert, aber ich bekomme einfach keine Rückmeldung und abgebucht wurde der Betrag, der teilweise aus meinem Hauptvertrag und teilweise aus dem für meinen Schwiegervater besteht, auch schon!

Wie komme ich hier zu dem Ergebnis, das ich möchte und das mir auch (mehrfach!) zugesichert wurde - 1 Rechnung separat für jeweils jeden der beiden Verträge mit entsprechenden Abbuchungsbeträgen? 

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

3 Antworten

Bumer
Legende
  • December 12, 2025

Sowas geht ungefragt schon mal gar nicht!

Verträge von einem Vertragspartner werden normalerweise immer unter einer Kundennummer/Rechnung gelegt. Um das auszuschließen bestellt man mit abweichenden Daten, zB andere E-Mailadresse, Bankverbindung etc.

Seltsamerweise bekam ich trotzdem so eine zusammengewürfelte Rechnung mit beiden Verträgen drin.

Das war dann wohl die Rechnung wo die Kundennummern getrennt wurden. Vielleicht solltest du jetzt ein wenig Geduld haben, denn wenn die Verträge unterschiedliche Kundennummern haben, werden die Rechnungsläufe abweichen. Dann kommen die einzelnen Rechnungen pro Vertrag nicht gleichzeitig.

Am besten registrierst du beide Rufnummern separat, dann kannst du einsehen wie der Abrechnungszeitraum lautet.


Bollermann
Legende
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  • December 12, 2025

Na ja. Hast du den Neuvertrag online als "o2 Kunde" oder telefonisch bestellt? 

Evtl mit Kombivorteil? Der wäre jetzt weg. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Nein. Weder noch, das war über einen externen Vermittler. Es geht mir auch nicht um den Kombivorteil.