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Warum O2
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Hallo,

ich habe mehrere Handyverträge und auch Internet über LTE Mobilkarte.

Ich bekomme einmal im Monat meine schwankende Rechnung von ca. 100€ über meine monatlichen Verträge. Diese kann ich mir auch in der App oder online im Portal ansehen und runterladen. Soweit, so gut.

ABER ich bekomme auch eine weitere, einzelne Abbuchung von O² über genau 20€. Und ich weiß nicht wofür. 🤔

Ich habe schon lange kein Handy mehr über O² finanziert, was ja sonst auch im Portal nachzuschauen wäre. Außerdem lautet es in der Buchung: Ihre Tarifrechnung + zB der Rg-Nr.: XXXXX

Ich kann aber in meinen Rechnungen im Portal keine Abrechnung über genau 20€ finden. Und auch keine Hinweise über was dieser Vertrag / Tarif sein soll.

An wenn kann ich mich bitte wenden, um zu klären, was das für ein komischer Vertrag das sein soll?


Danke

Edit o2_Antje: Rechnungsnummer entfernt / 09.01.2025 / 15:02 Uhr

Hallo ​@Homerfan,

vielen Dank für deine Nachricht.
Schön, dass du dich hier meldest, wir gehen der Abbuchung hier gerne gemeinsam auf den Grund.
Hast du mal geschaut, ob die Abbuchung jetzt erst neu aufgetreten ist oder ob der Betrag schon eine ganze Weile jeden Monat von deinem Konto abgebucht wird?
PS. Die genannte Rechnungsnummer habe ich auch aus dem Kommentar gelöscht, da unsere Community öffentlich ist bitte ich dich keine persönlichen Daten zu posten.

Gruß
Antje


Hallo ​@o2_Antje , danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut. Die Abbuchungen laufen schon seit mind. 15.01.2021!
Anfangs noch 2 mal nur 19,50 €, danach dann immer genau 20€.

Bis Dezember 2024 sind das schon 959€ 😟

Und ich finde keine Rechnung die ich mir anschauen oder runterladen könnte im Portal dazu.


Es könnte ein vergessener Eplus/Base Vertrag sein, der zu o2 migriert wurde?


Mag ja sein. War tatsächlich bei Base. Aber an wen kann ich mich wenden damit das geklärt werden kann?


@Homerfan 

Kündige den alten Vertrag.


@Homerfan 

kennst du noch die Rufnummer vom alten Base Vertrag?


Nein, das war ja vor ewigen Zeiten. Damals als dann Base zu O2 wurde, bin ich mit gewechselt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch ein Handyvertrag sein kann, dann müsste die Nummer ja im Portal auftauchen. Aber da sehe ich nur die, die ich eben auch aktiv nutze und auch auf meiner Rechnung aufgeführt sind.

Das komische ist ja auch, dass ich KEINE Rechnung und auch keinen Vertrag einsehen kann über diese 20€ die monatlich abgebucht werden.

Ich hoffe mal, dass ​@o2_Antje das ganze irgendwie aufklären kann.


 dann müsste die Nummer ja im Portal auftauchen.

Nein, migrierte Verträge haben eine eigene Kundennummer bekommen. Deshalb auch die Extra Abbuchungen.


Aber das kann doch nicht sein 😨 … das kann ich mir nicht vorstellen.

Dann müsste ich ja trotzdem irgendwelche Daten bekommen haben wie oder wo man das dann mal einsehen und beenden kann. Oder wer hat sie?

Und ist das dann überhaupt rechtens so? Wenn das stimmt, hätte ich schließlich mittleiweile über 900€ für NICHTS bezahlt 😡. Dafür muss es doch eine Entschädigung geben … wenn dem tatsächlich so sein sollte, was ich eigentlich immer noch nicht glauben kann.


@Bumer , Du hattest Recht (sehr wahrscheinlich jedenfalls.

nach dem ich erneut beim Service angerufen habe, wurde mir dort bestätigt, dass ich noch 2 weiter Tel. Nr und somit auch 2 weitere, alte “Mein Base” Verträge habe. Die laufen seit 2021 einfach weiter mit je 500 MB Datenvolumen für jeweils 10€, was zusamm die 20€ sind.

Aber habe weder Zugangsdaten, noch hinweise in meinem Portal und habe diese beiden verträge nie genutzt, kenne auch die Nummern nicht.

Habe vom Service nun eine Mailadresse, an der ich den Sachverhalt schreiben soll. Werde auch um Rückerstattung bitte, kann ja nicht sein, dass die die Verträge übersehen … mich hat auch nie ein Verkäufer darauf aufmerksam gemacht … na mal abwarten was daraus wird. Halte Euch gern auf dem Laufenden.


Hallo ​@Homerfan,

tut mir leid, dass man dir dazu bislang keine genaueren Infos geben konnte. Es freut mich aber, dass man dir hier bereits den richtigen Tipp geben konnte und du nun weißt, dass es noch um weitere Verträge geht. Telefonisch konnte man dir keine Infos zu den Rufnummern geben, weil man dich nicht ausreichend legitimieren konnte?

Wenn man dir eine E-Mail Adresse gegeben hat, an die du dich wenden sollst, dann muss ich gestehen, da etwas skeptisch zu werden. Wir bieten keinen Support via E-Mail an. Darum ist es vermutlich am besten, sich dazu einmal über das Kontaktformular an uns zu wenden und dort dein Anliegen zu schildern.

VG
Dennis


Hallo ​@o2_Dennis 

danke für den Hinweis.

Habe aber sogar schon eine (zwar automatische) Eingangsbestätigung für meine Mail bekommen. Aber habe nun auch noch mal über das Kontaktformular meine schon gesendete Mail und einen Hinweis auf diesen Thread weitergeleitet. mal sehen wer sich zuerst meldet. 

Schon irgendwie blöd, wenn man nicht mal mehr einen verlässlichen Ansprechpartner hat. Zumindest in solch komplexen und wichtigen Thema wie “vergessene Migration alter Verträge” … so häufig kann das ja nicht mehr vorkommen. 

Und zum Thema, keine Infos geben können zu den alten Verträgen. Es geht mir darum, dass die Servicemitarbeiterin ja meine weiteren Verträge ÜBER meine Hauptkundennummer noch sehen konnte. Und somit JEDER andere Mitarbeiter dies ebenso sehen konnte. Also hätte man doch schon seit 2021 mal irgendwann nachfragen können  …. oder besser müssen …. was mit den alten Verträgen passieren soll. Sonst wird man ja auch dauernd angerufen, dass die Verträge verlängert werden können oder sonstiges. Aber diese beiden Verträge, von denen ich ja nicht mal etwas wusste, liefen immer einfach nur still und heimlich weiter … 

Das sind garantiert irgendwelche uralt “Schattenverträge”, die damals häufiger von den Mitarbeitern mit verkauft wurden, erst mal nichts gekostet haben aber eben einen Kombievorteil boten und nie wirklich aktiv waren … .wozu braucht man sonst nur noch 500 MB Datenvolumen …

Bin jedenfalls gespannt ob ich mein Geld wiederbekomme und wie die Sache ausgeht.

Werde berichten 😉


@Homerfan 

Das Geld wirst du zu 99,9% nicht wieder bekommen. Du hast ja die Verträge damals bei Abschluss so akzeptiert und wohl nicht (mit) gekündigt. Bei o2 gilt übrigens "Berechnungen sind innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt zu beanstanden..." 

Die Rechnungen sind sicher online.. nur ohne Rufnummer kannst du dich nicht registrieren. 

Schau mal auf uralte Rechnungen..  dort werden die Altverträge sicher noch aufgelistet sein. 

 


Und somit JEDER andere Mitarbeiter dies ebenso sehen konnte. Also hätte man doch schon seit 2021 mal irgendwann nachfragen können  …. oder besser müssen …. was mit den alten Verträgen passieren soll.

@Homerfan 

warum sollte O2 dich das fragen?

 

Die Abbuchungen laufen schon seit mind. 15.01.2021!

warum hast du seit dem deine Kontoauszüge nicht geprüft?


Wenn man weiß wonach man suchen soll, ist es wahrscheinlicher etwas zu finden. 


Ich werde hier erst Mal nicht spekulieren.

Werde abwarten und berichten. 

Nur kurz noch mal die Fakten:

Fakt ist, dass ich Basekunde war, und das meine ganzen Verträge von Base damals zu O2 migriert wurden und diese beiden Verträge schlicht vergessen wurden. 

Fakt ist, dass O2 diese Verträge nicht in meinen neuen O2 Account migriert hat und sie trotzdem weitergeführt und abgerechnet hat, ohne das ich Zugang, Daten oder Hinweise der Existenz bekam.

Und da ich über O2 auch parallel immer mal Handys finanziert habe, und auch ab und an andere Kosten über O2 produziert habe die extra abgerechnet wurden, sind die 20€ nie wirklich aufgefallen. 

Ich habe die beiden Verträge nie benutzt, keine Kenntnis darüber gehabt und habe nie Zugangsdaten dafür bekommen.

Und das schwerwiegenste für mich ist, dass jeder Servicemitarbeiter von O2 sehen konnte, dass ich diese 2 weiteren Verträge habe aber NIE etwas gesagt oder mich darauf hingewiesen haben.

Man wird tausendmal darauf hingewiesen die Verträge zu verlängern... Aber zu diesen Verträgen wurde nie etwas gesagt.

Und da die Informationen dazu in meinem O2 Vertrag zwar sichtbar waren aber in meinem Portal nicht und die Verträge durch einen Fehler bei der Migration liegt, liegt der Fehler (meines Erachtens) bei O2.

Ansonsten wird die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur das klären müssen.

Aber wie gesagt. Spekulieren werde ich jetzt nicht. Werde später gern berichten.

 

 

 


@Homerfan 

grundsätzlich werden nur Verträge unter eine Kundennummer zusammen verwaltet,

wenn diese Verträge auch unter dieser bestellt wurden

oder aktiv  durch den Kundenservice zusammengelegt wurden.

Das heißt du kannst natürlich mehrere Kundennummern mit einzelnen Abrechnungen haben.

Fakt ist, dass ich Basekunde war, und das meine ganzen Verträge von Base damals zu O2 migriert wurden und diese beiden Verträge schlicht vergessen wurden. 

hast du diese Verträge jemals gekündigt?

 

 


Natürlich habt ihr Recht, es gab eine lapidare, Rückantwort vom Service, schön mit Satzbausteinen …

Kleiner Auszug:

... Es kommt vor, dass man Zweifel an einer Rechnung hat. Und weil wir nicht wollen, dass Sie zu viel für die Nutzung unserer Dienste bezahlen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von acht Wochen nach Erhalt Ihre Rechnung zu reklamieren. Das steht auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Bitte verstehen Sie, dass wir nach Ablauf dieser acht Wochen davon ausgehen dürfen, dass Sie mit unserer Rechnungsstellung einverstanden sind.

Deshalb die Bitte an Sie: Melden Sie sich gleich, wenn Sie den Eindruck haben, dass etwas mit Ihrer Rechnung nicht stimmt. Im Normalfall können wir Ihr Anliegen schnell und unkompliziert klären.

Nur dass ich nie eine Rechnung sehen konnte... Aber egal. Weiter ging es dann noch (nach meinem Empfinden schon echt sehr sarkastisch)

mir ist bewusst, dass Ihre Wunschlösung ausbleibt, hoffe aber ich konnte die Situation verständlich und nachvollziehbar erklären

.…

Und dann am Ende noch die Bitte nach einer guten Bewertung ... Was für ein Hohn…

Und das beste, der Hinweis, dass ich über die Kündigungshotline die Verträge kündigen kann ... Nix ist. Hab angerufen, sie können sie sehen aber nicht kündigen, da sie angeblich in einem anderen system laufen... Und wie kündige ich jetzt? 

 

Ich bin Kunde seit erster Stunde, hatte immer mehrere Verträge und mittlerweile auch Internet. Jeden Monat rund 100€ gezahlt ... ach ne ... 120€ um genau zu sein. Hab immer pünktlich gezahlt. War ein echt guter treuer Kunde ... Um jetzt so lapidar abgespeist zu werden. Das tut echt weh und sagt viel über ein Unternehmen aus ... leider 

​​​​​​Hatte zum Glück mit meinen Vertragsverlängerungen noch gewartet, so dass ich jetzt alles auf einmal schnell kündigen konnte. (Bis auf 2 kl. Verträge). Auch der Internetanschluss war  dabei. Parallel werde ich, wenn die blöden "Steinzeitverträge" auch endlich gekündigt werden, noch mal die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur bemühen.

Schade, war bisher eigentlich ganz zufrieden aber wo man keine Wertschätzung mehr für gute Kunden hat, kann ich nicht bleiben.

Werde weiter berichten.

 

 

 

 

 


 

https://info.o2online.de/kuendigung/

und in Zukunft , Rechnungen prüfen, egal wo.🤔


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