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Warum O2
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Hallo Community,

 

wie sicher schon mancher hier mitbekommen hat, gab es innerhalb der letzten Wochen hier im Forum immer wieder Fragen/Beiträge zu scheinbar falschen Abrechnungen im Tarif O2o. Da es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist und zum Teil schwer ist bei den einzelnen Beiträgen noch durchzusehen, möchte ich hiermit eine kurze Übersicht dazu schaffen.

 

Was ist passiert und bisher bekannt?

 

In den Abrechnungszeitraum November 2019 bis derzeit Dezember 2019 gab es hier im Forum vermehrt Beiträge und Reklamationen zu in Rechnung gestellten Daten- bzw. Internetverbindungen bei dem Tarif O2o. Alle Kunden bzw. Foristen, die sich dazu hier meldeten haben, beschwören keine Daten- bzw. Internetverbindung aufgebaut zu haben und auch dass in dem jeweiligen Smartphone keine Protokollierung dazu ersichtlich ist. Dazu wurden hier teilweise Screenshot der Einstellungen und Anzeige des Datenverbrauchs bereitgestellt.

Die bisher mir bekannt Fällen, mich eingeschlossen, stammen von den folgenden Foristen @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 

Bei manchen Kunden griff der Kosten Airbag und gab es einen Cut-Off der Verbinden nach ca. 39 Minuten, was auch so im EVN ersichtlich ist, und bei anderen wiederum nicht.

 

Was ist nicht bekannt?

 

Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden um welches OS (Android, iOS, FirefoxOS, Linux, usw.) es sich auf dem Smartphone im Einzelnen handelt und welche jeweilige Version, inklusive installierter Patche, dieses hat. Ob es zu dem Zeitpunkt der abgerechneten Daten- bzw. Internetverbindung als Netz EDGE (2G), UMTS (3G) oder LTE (4G) beim Smartphone verfügbar war ist ebenso nicht bekannt. Man kann derzeit auch nicht sagen in welchen Regionen sich die Kunden jeweils aufhielten, da diese Unterschiedlich sind und sowohl im Süden, als auch westlich und mittig in Deutschland auftraten. Ebenso ist auch nicht bekannt wie alt die Verträge und die jeweiligen SIM-Karten sind.

 

Was passiert jetzt und wie muss man selbst vorgehen?

 

Mittlerweile hat @o2_Bianca mitgeteilt, dass O2 bereits selbst nach möglichen Gemeinsamkeiten zu den hier bekannten Fällen sucht und diese einzelnen Fälle zur Prüfung gegeben wurden.

Trotz dieser Information ist jeder hier gemeldete Fall individuell und einzeln zu betrachten, da es, auch wenn die Grundaussage der Reklamationen gleich gelagert ist, es dennoch erhebliche technische Unterschiede bei den einzelnen Fällen geben kann.

Das heißt: Jeder Kunde der Auffälligkeiten in seiner Rechnung findet, die zu dem hier angesprochen Thema passen oder auch völlig anders gelagert sind, muss diese selbst bei O2 beanstanden.

 

Wie sollte man die Rechnung beanstanden?

 

Die Beanstandung kann entweder über die Kundenhotline von O2 geschehen oder schriftlich. Da eine Beanstandung einer Rechnung immer begründet werden muss und oftmals detailreich sein kann, ist eine schriftliche Beanstandung idR. zu bevorzugen. Spätestens dann, wenn eine über die Hotline beanstandete Rechnung aus Sicht von O2 in Ordnung und richtig ist aber man noch immer der Auffassung dem wäre nicht so, sollte eine schriftliche Beanstandung erfolgen.

In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

So kann es von Vorteil sein die IMEI und IMSI als Angabe zu fordern, da man darüber idR. eindeutig die SIM-Karte und das Smartphone identifizieren kann. Ebenso ist die Angabe der Location Area bzw. LAC-UCID ein Faktor mit der man selbst Prüfen kann ob sich das Smartphone auch an dem angegeben Standort befand. Für Daten- bzw. Internetverbindungen sollte man ebenso über die genutzten Netzwerkprotokolle informiert werden.

Zugegeben, als Laie kann man mit all diese Dingen nicht so viel anfangen aber man kann ggf. hier im Forum dazu Anfragen an die Community stellen, sich selbst dazu im Internet einlesen oder technisch oder Netzwerk versierte Bekannte fragen.

 

Soviel erst mal allg. zum Thema und es würde mich freuen, wenn wir hier, also die Kunden bzw. Foristen  @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 zur gemeinsamen Sammlung die folgenden Dinge angeben, womit ggf. auch noch unbekannte Kunden mit den gleichen Ärgernis sich einklinken können.

 

  1. Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
  2. Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
  3. In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
  4. Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
  5. Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
  6. Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
  7. Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
  8. Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
  9. Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind die Verbindungen?

 

Auf diese Weise können wir zusammen auf Kundenseite mögliche Gemeinsamkeiten finden, die es ggf. O2 leichter macht auf deren Seite gemeinsame Schnittstellen zu finden.

 

Grüße

SchneiR

 

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Edit: Frage Nr. 9 nach Hinweis von @Joe Doe  ergänzt.

 

@Kanteh Du solltest inzwischen bereits eine Mail zur Bestätigung erhalten haben.
Die Rechnungen selbst werden nicht korrigiert.
Die Guthabenbuchung und die im Anschluss daran erfolgte Auszahlung wird aber selbstverständlich in der kommenden Rechnung für dich ersichtlich sein.

@Eveningred  Die Umstellung auf ein neues System vor ca. 2 Monaten hat zu den Berechnungen geführt. Zuvor angefallene Verbindungen sind davon nicht betroffen.

@hansingo Schade, dass du den Vertrag bereits gekündigt hast. Die Guthabenbuchung habe ich soeben beantragt.

@0Nutzer Den Differenzbetrag habe ich nun ebenfalls zur Ausbuchung weitergegeben.

 

Gruß
Antje

 


@Cleanyman 21 @F.B. Die Guthabenbuchungen habe ich beantragt. Eine Bestätigung erhaltet ihr in den kommenden Tagen per Mail.

 

Gruß
Antje

Danke. Die Mail ist heute eingegangen.

 

Bekommt das denn die Mahnabteilung dieses mal auch mit?

Im letzten Schreiben von o2 vor ein paar Tagen erst wurde ja erneut nicht auf die Prüfungen der Verbindungen eingegangen und erneut drauf bestanden, dass ich zahlen müsste.


@o2_Antje wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Gutschrift bzw. die Guthabenbuchung erst mit der kommenden Rechnung ersichtlich, was in meinem Fall in ca. 8 Tagen ist und auch dann gibt es erst die Bestätigungsmail.

Oder habe ich das falsch verstanden?


Ich kann immer noch nichts nachvollziehen, was korrigiert wird, insbesondere was die angefallenen Kosten angeht. Die Mail geht nur darum das der Vertrag angepasst wird(Der ja effektiv schonmal ohne Ankündigung bei der Umstellung geaendert wurde).

 

Würde mir wirklich genaue Auflistung der zu unrecht angefallenen Kosten etc wünschen. Auch das ich jetzt noch 2 Wochen auf eine Rückbuchung warten soll, ist fast schon dreist.

Sorry will kein Stress machen, aber hier hat O2 wirklich unglaublichen Mist gebaut. Durchaus geeignet das komplette Vertrauen in den Provider zu zerstören, auch wenn es noch weiter bekannt werden würde. Ich habe abgewartet einfach, weil ich schon lange bei o2 bin und eigentlich eine recht gute Meinung von o2 hatte. Aber das ist mir alles immer noch zu intransparent und zu langsam

 


Hallo zusammen!

 

@F.B. : Durch die Buchung ist auch die Mahnabteilung informiert. Die generelle Info über den o2o und die Vorgänge ist dort aber natürlich auch gelandet.

@SchneiR : Fast korrekt - unabhängig von der Rechnung sollte nach der Bestätigung der Guthabenbuchung durch die Prüfungsabteilung wenige Tage später der Mailversand erfolgen (in diesem Fall: Heute oder Dienstag, falls noch nicht geschehen).

@Kanteh Eine wirklich genaue Auflistung können wir dir aufgrund des fehlenden Einzelverbindungsnachweises nicht liefern. Die Buchungen werden aber mit den rechungsrelevanten Daten erstellt.

Jeder Datendienst, welcher im Rahmen der Umstellung also berechnet wurde, wurde demnach auch entsprechend ausgeglichen. Dies klingt nun zwar sehr dünn, gerade bei der Vorgeschichte mit dem o2o in den letzten Wochen, ändert aber nichts an den vorhanden Einstellungen der Datenspeicherung welche eine Auflistung einzelner Daten verhindert.

 

Rückwirkend kann diese nicht aktiviert werden, deshalb müssen wir uns in diesem Fall leider vage halten und können dir nur die ausgeglichenen Beträge nennen.

Für die Zukunft richte ich dir auf Wunsch aber gerne den EVN ein, falls dies gewünscht ist.

 

Viele Grüße,

Kurt


Gerade die Dezember-Rechnung bekommen. Was soll ich sagen? Derselbe Sch* wie im November!! Diesmal aber nur bis zum 27.12., da habe ich nach Erhalt der 440 €-November-Rechnung dann bei euch angerufen und erstmal mein Handy/Vertrag für mobile Daten ganz sperren lassen. Scheint gewirkt zu haben...

Für die November-Rechnung kam heute die Email über die Gutschrift von euch.

Was muss ich machen dass auch für die Dezember-Rechnung der ganze Datenverbindungszeugs rausgenommen wird???


@o2_Kurt@o2_Bianca@o2_Antje + @o2_Flo 

 

also bei mir gab es bisher keine Benachrichtigung über eine bzw. die Gutschrift per E-Mail aber dafür ist die Summe heute auf meinem Konto eingegangen.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen anderen Kunden, die bisher sich hier meldeten und O2 die Gutschrift zur Auszahlung vorgemerkt hatte, auch so schnell gehen wird.

 

Ich danke daher allen Moderatoren von O2, die in der ganze Sache involviert waren und das von uns Kunden geschilderte Problem mit der Abrechnung und auch uns Kunden ernst nahmen!


@Hexs Für deine aktuelle Rechnung habe ich nun auch eine Gutschrift hinterlegt.
In deiner kommenden Rechnung werden bis zum 14.01.20 vermutlich aber noch einmal Internetkosten berechnet werden.
Da dein Rechnungslauf gestern endete konnte ich rückwirkend keine Ausbuchung veranlassen.
Melde dich bitte kurz wieder hier, sobald dir die neue Rechnung im Portal angezeigt wird.

@Georgxl Die Guthabenbuchung ist beantragt und an die zuständige Fachabteilung zur Hinterlegung weitergeleitet worden.

@Kamikapse Eine Gutschrift habe ich nun auch für deinen Vertrag vorgenommen. In der kommenden Rechnung könnten in deinem Fall auch noch weitere Internetkosten anfallen, da ich die Kosten in der Zeit vom 10.01.2020 bis 14.01.2020 aufgrund deines Tarifwechsels nicht rückwirkend rabattieren konnte. 
Melde dich bitte dich dann bitte wieder hier.

@DC05 Dir hatte ich bereits in einem anderen Thread geantwortet.

@Nonno Für deine registrierte Rufnummer habe ich eine weitere Teilgutschrift hinterlegt. Für die Rufnummer, welche du mir per privater Nachricht genannt hast, konnte leider keine erfolgreiche Legitimierung durchgeführt werden. Ich habe dir deshalb gerade noch einmal per PN geantwortet.

@Daggi77 Die Guthabenbuchung wird dir in den kommenden Tagen per Mail bestätigt werden.

 

Gruß
Antje 

Ich habe eine Info über eine Gutschrift von 0,18Euro bekommen. Ist das wirklich ernst gemeint?

Ich habe meine Rechnung Dezember (Rechnungsnummer XXXXXX) zweimal Einspruch erhoben. Die  von mir wirklich verursachten Telefonkosten habe ich brav überwiesen. Der Rest wurde auf die Januarrechnung übertragen. Soll ich das jetzt so hinnehmen? Dann hat der Spuk noch kein Ende bei mir? 

Vielleicht findet von Support jemand die Zeit mir zu sagen warum ich auf den Kosten sitzen bleibe.

 

Gruß nonno 

 

Edit o2 Antje: Rechnungsnummer aus Datenschutzgründen entfernt


@o2_Kurt@o2_Bianca@o2_Antje +@o2_Flo 

 

Ich habe meine Onlinekosten auch erstattet bekommen. Allerdings haette ich das ganze noch gerne schriftlich.

 

Danke, das es dann doch relativ schnell ging.


Ich möchte auch noch mal all den Moderatoren von O2 herzlichst danken😀

Ihr habt euch viel Mühe gegeben, obwohl ihr das nicht verbockt habt und euch einiges anhören musstet. 

Danke!!


 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Start in die Woche.

 

 @0Nutzer Eine weitere Gutschrift habe ich soeben veranlasst.
Mit der aktuellen Rechnung können wir das Guthaben allerdings nicht mehr verrechnen.
Soll ich den Betrag auszahlen?

 

@Nonno Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Du hast ja zwei Rufnummern auf unterschiedlichen Datensätzen.
Für die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist, hattest du ja bereits eine Gutschrift erhalten. Dies hatte ich nachgerechnet und es fehlten noch ein paar Cent, diese habe ich deshalb nachgebucht.
Zur der anderen Rufnummer lag zum Zeitpunkt meiner letzten Antwort noch keine ausreichende Legitimierung vor.
Siehe hier:

 

@Nonno Für deine registrierte Rufnummer habe ich eine weitere Teilgutschrift hinterlegt. Für die Rufnummer, welche du mir per privater Nachricht genannt hast, konnte leider keine erfolgreiche Legitimierung durchgeführt werden. Ich habe dir deshalb gerade noch einmal per PN geantwortet.

 

 

Gruß
Antje

 

Nun liegt mir aber alles vor und die Gutschrift ist veranlasst.
Die Bestätigung erhältst du in den kommenden Tagen per Mail.
Tut mir leid, dass die Guthabenbuchung von 0,18 EUR zur Verwirrungen geführt hat, das war natürlich nicht meine Absicht.

 

@Kanteh Die Guthabenbuchung wird dir in der kommenden Rechnung noch einmal schriftlich bestätigt.

 

@stefan148 und @SchneiR Vielen Dank für die lieben Worte :grinning:

 

Gruß
Antje


 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Start in die Woche.

 

 @0Nutzer Eine weitere Gutschrift habe ich soeben veranlasst.
Mit der aktuellen Rechnung können wir das Guthaben allerdings nicht mehr verrechnen.
Soll ich den Betrag auszahlen?

 

 

Danke! Eine Auszahlung braucht’s nicht, wenn es dem Kundenkonto gutgeschrieben ist und das irgendwo ersichtlich/bestätigt ist, reicht das. Ergibt dann paar Monate Null-Abbuchung vom Girokonto :smiley:

Danke auch von mir an alle Moderatoren die sich hier um uns bemüht haben, das rückt das schiefe Bild von O2 wieder gerade :champagne_glass::clap_tone1:



@o2_Antje Ich möchte mich auch erstmal fürs Kümmern bedanken.

Ich habe heute ebenfalls eine Gutschrift von 125,99€ bekommen. Leider entspricht das nur einem Teil der Geisterverbindungen seit September. Ich komme auf ca. 170€. Zudem wurden mir im aktuellen Abrechnungszeitraum auch wieder 9,40€ falsch abgerechnet, bevor ich herausgefunden habe, dass ich LTE deaktivieren muss. Muss ich das erneut reklamieren? Wie berechnet sich die Gutschrift? Gibt es einen korrigierten Einzelverbindungsnachweis? EVN war aktiviert.

Wenn das Problem gelöst ist, würde ich darum bitten meine Datenoption wieder zu aktivieren. Und wenn möglich wieder auf die zeitbasierte Abrechnung umzustellen. Ich hatte bisher immer ca. 400-550MB Volumen bei 20-30Minuten also 2,70€. Die Umstellung auf die Mini-Datenflat ist also für mich sehr ungünstig. Außerdem hätte ich das Guthaben gerne ausbezahlt.


Hallo @DC05,

 

die Systemumstellung, die zu der Berechnung geführt hat, ist im November 2019 für deinen Vertrag erfolgt.
Alle Verbindungen ab diesem Datum schreiben wir gut, die Guthabenbuchung hatte ich sogar auf den kompletten Leistungszeitraum der Rechnung vom 28.11.2019 (Zeitraum 23.10.2019 bis 22.12.2019) ausgeweitet.
Für deine aktuelle Rechnung (Zeitraum 23.12.2019 - 22.01.2020) hatte ich bereits im laufenden Rechnungsmonat eine Guthabenbuchung für die Internetverbindungen bis zum 14.01.2020 hinterlegt, deshalb ist auch bereits ein Teil der Kosten automatisch ausgebucht worden.
Die Infos dazu findest du auf Seite 2 deiner Rechnung unter der Rubrik “Vergünstigungen und Guthaben”.
Allerdings sind auch Verbindungen aus dem Vormonat vom 19.12.2019 bis 22.12.2019 nachberechnet worden.
Die dadurch zusätzlich angefallenen Kosten von insgesamt 10,50 EUR schreibe ich selbstverständlich auch gut und lasse dir den Betrag auszahlen.
Der Minutenpreis mit Tagesairbag steht für den o2o leider nicht mehr zur Verfügung.
Die Datendienste habe ich für deinen Vertrag nun wieder freigegeben.

 

Viele Grüße
Antje
 


Danke für die Erläuterungen. Jetz kann ichs nachvollziehen. Die Systemumstellung war dann aber offensichtlich in meinem Fall nicht die Ursache des Problems. Seit 20. September traten nämlich kontinuierlich auffällige Buchungen auf. Die O2 Lösung scheint aber wohl ohnehin nichts mit dem Beheben der Ursache zu tun zu haben. VG


Hier noch ein kleiner Hinweis: Das Geisterroaming Problem besteht leider immernoch. Habe mich 20x ins LTE Netz eingewählt (Flugmodus ein/aus) mobile Daten waren aus. Trotzdem stand danach der Verbrauch laut App bei 0,1MB. 


Nein. Geisterroaming trat nur im Roaming auf wie der Name es sagt. Die ist aber schon lange kein Thema mehr.


Hallo, ich kann bestätigen das da noch irgendwas schief läuft.

Ich habe schon wieder 34 Euro für Onlinekosten auf der jetzigen Rechnung(Rechnungszeitraum ist am 24.1 geendet). Das komische ist, das ich mir die Rechnungen ja öfter angeschaut habe und die Kosten immer bei 0 lagen. Auf der Rechnung schauts aber nun anders aus.


Kleine Info am Rande. Mittlerweile berichtet auch teltarif.de über das hier diskutierte Problem bei den Abrechnungen.


@Hexs Für deine aktuelle Rechnung habe ich nun auch eine Gutschrift hinterlegt.
In deiner kommenden Rechnung werden bis zum 14.01.20 vermutlich aber noch einmal Internetkosten berechnet werden.
Da dein Rechnungslauf gestern endete konnte ich rückwirkend keine Ausbuchung veranlassen.
Melde dich bitte kurz wieder hier, sobald dir die neue Rechnung im Portal angezeigt wird.

...

Gruß
Antje

@o2_Antje 

Hallo Antje,

vielen Dank für die Hilfe. Die neue Rechnung liegt nun vor und wird im Portal angezeigt.

Leider ist noch keine Gutschrift in dieser Rechnung erkennbar.


@DC05 Das Phänomen Geisterroaming im Ausland hing damals mit dem LTE Standard zusammen, das ist heute aber kein Problem mehr.
 

@Kanteh Für den aktuellen Rechnungslauf hatte ich bereits im Vorfeld alle Verbindungen ausgebucht.
Deshalb findest du auf Seite 2 deiner Rechnung auch den Punkt  “Aktivierung mobiles Internet” und eine Guthabenbuchung von 113,58 EUR ohne Mehrwertsteuer.
Vermutlich handelt es sich in deinem Fall auch noch um einige Nachberechnungen aus dem Vormonat.
Da du keinen Einzelverbindungsnachweis bestellt hast lässt sich das leider nicht mit Sicherheit sagen. 
Eine Gutschrift über den restlichen Betrag habe ich natürlich veranlasst.
Soll auch wieder eine Auszahlung veranlasst werden?

 

@Hexs Die Gutschrift wird erst in der kommenden Rechnung angezeigt, da deine aktuelle Rechnung sich zum Zeitpunkt der Gutschriftenvergabe bereits in der Erstellung befunden hat.
Per Mail solltest du aber bereits eine separate Bestätigung erhalten haben, oder?
Den jetzt noch zusätzlich berechneten Betrag habe ich natürlich auch gutgeschrieben.
Die aktuelle Rechnung werden wir auch gar nicht von deinem Konto abbuchen.

 

Gruß
Antje


Vielen Dank.

Die Gutschrift- Mail habe ich nach kurzer Suche doch noch gefunden. Bei dem Wort “Gutschrift” hatte wohl der Spam- Filter reagiert und in den Spam Ordner aussortiert.


@o2_Antje :

Rechnungsdatum 30.01.2020

Leistungszeitraum 25.12.2019 - 24.01.2020

Fällig am 06.02.2020

 

Grundgebühren (monatlich) 0,0000 €

Verbindungen & Services 142,7779 €

Vergünstigungen / Guthaben -113,5861 €

 

Es wurde mir noch nichts abgebucht. Wenn es möglich wäre, halt das vorher verhindern, ansonsten wenn es unkomplizierter ist, ist  auch eine Überweisung i.O. .

 

Danke fürs direkte drum kümmern.


"Geisterroaming" ist natürlich nicht ganz korrekt - wie auch in dem sehr informativen teltarif.de Artikel bemerkt. Besser wäre vielleicht GeisterLTEDaten. Aber das Fehlerbild ist das gleiche und dass immernoch falsch abgerechnet wird kann jeder ganz leicht selbst überprüfen (s.o.). Ich wünschte O2 würde es hier ebenso genau nehmen wie bei der Nomenklatur ;-)


@DC05 

Also ich kenne mich technisch eigentlich sehr gut aus, allerdings net unbedingt mit Android. Meine Vermutung ist, das die Probleme durch eine sich selbst verbindende SIM Karte , zusammen mit einer Umstellung in der Abrechnungs-/System entstanden sind.

Ich glaube das vor der Umstellunge es so war, das Kosten dann entstanden sind sobald wirklich Daten geflossen sind. Dann mit der Umstellung, sollte es minutenweise berechnet werden, unabhaengig von den geflossenen Daten, evtl einfach da es genauer war oder einfach nun erst so moeglich war.

Dadurch ist das Problem, der sich selbst verbindenden SIM Karten, was ja schon anderwo vorkam, relevant geworden und hat dann die hohen Geisterkosten verursacht. Daher evtl nun auch die Umstellung auf 250MB Freivolumen, einfach da eine andere Berechnung nun nicht mehr moeglich ist und man das Problem mit den SIM KArten ansonsten niht zuverlaessig in den Griff bekommen würde, bzw es weitere Kosten verursachen wuerde das anzupassen, was sich aber evtl bei der Anzahl der Kunden mit diesen Verträgen nicht mehr lohnt.

 

Aber wie gesagt alles nur Spekulation.


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