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Warum O2
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Hallo Community,

 

wie sicher schon mancher hier mitbekommen hat, gab es innerhalb der letzten Wochen hier im Forum immer wieder Fragen/Beiträge zu scheinbar falschen Abrechnungen im Tarif O2o. Da es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist und zum Teil schwer ist bei den einzelnen Beiträgen noch durchzusehen, möchte ich hiermit eine kurze Übersicht dazu schaffen.

 

Was ist passiert und bisher bekannt?

 

In den Abrechnungszeitraum November 2019 bis derzeit Dezember 2019 gab es hier im Forum vermehrt Beiträge und Reklamationen zu in Rechnung gestellten Daten- bzw. Internetverbindungen bei dem Tarif O2o. Alle Kunden bzw. Foristen, die sich dazu hier meldeten haben, beschwören keine Daten- bzw. Internetverbindung aufgebaut zu haben und auch dass in dem jeweiligen Smartphone keine Protokollierung dazu ersichtlich ist. Dazu wurden hier teilweise Screenshot der Einstellungen und Anzeige des Datenverbrauchs bereitgestellt.

Die bisher mir bekannt Fällen, mich eingeschlossen, stammen von den folgenden Foristen @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 

Bei manchen Kunden griff der Kosten Airbag und gab es einen Cut-Off der Verbinden nach ca. 39 Minuten, was auch so im EVN ersichtlich ist, und bei anderen wiederum nicht.

 

Was ist nicht bekannt?

 

Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden um welches OS (Android, iOS, FirefoxOS, Linux, usw.) es sich auf dem Smartphone im Einzelnen handelt und welche jeweilige Version, inklusive installierter Patche, dieses hat. Ob es zu dem Zeitpunkt der abgerechneten Daten- bzw. Internetverbindung als Netz EDGE (2G), UMTS (3G) oder LTE (4G) beim Smartphone verfügbar war ist ebenso nicht bekannt. Man kann derzeit auch nicht sagen in welchen Regionen sich die Kunden jeweils aufhielten, da diese Unterschiedlich sind und sowohl im Süden, als auch westlich und mittig in Deutschland auftraten. Ebenso ist auch nicht bekannt wie alt die Verträge und die jeweiligen SIM-Karten sind.

 

Was passiert jetzt und wie muss man selbst vorgehen?

 

Mittlerweile hat @o2_Bianca mitgeteilt, dass O2 bereits selbst nach möglichen Gemeinsamkeiten zu den hier bekannten Fällen sucht und diese einzelnen Fälle zur Prüfung gegeben wurden.

Trotz dieser Information ist jeder hier gemeldete Fall individuell und einzeln zu betrachten, da es, auch wenn die Grundaussage der Reklamationen gleich gelagert ist, es dennoch erhebliche technische Unterschiede bei den einzelnen Fällen geben kann.

Das heißt: Jeder Kunde der Auffälligkeiten in seiner Rechnung findet, die zu dem hier angesprochen Thema passen oder auch völlig anders gelagert sind, muss diese selbst bei O2 beanstanden.

 

Wie sollte man die Rechnung beanstanden?

 

Die Beanstandung kann entweder über die Kundenhotline von O2 geschehen oder schriftlich. Da eine Beanstandung einer Rechnung immer begründet werden muss und oftmals detailreich sein kann, ist eine schriftliche Beanstandung idR. zu bevorzugen. Spätestens dann, wenn eine über die Hotline beanstandete Rechnung aus Sicht von O2 in Ordnung und richtig ist aber man noch immer der Auffassung dem wäre nicht so, sollte eine schriftliche Beanstandung erfolgen.

In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

So kann es von Vorteil sein die IMEI und IMSI als Angabe zu fordern, da man darüber idR. eindeutig die SIM-Karte und das Smartphone identifizieren kann. Ebenso ist die Angabe der Location Area bzw. LAC-UCID ein Faktor mit der man selbst Prüfen kann ob sich das Smartphone auch an dem angegeben Standort befand. Für Daten- bzw. Internetverbindungen sollte man ebenso über die genutzten Netzwerkprotokolle informiert werden.

Zugegeben, als Laie kann man mit all diese Dingen nicht so viel anfangen aber man kann ggf. hier im Forum dazu Anfragen an die Community stellen, sich selbst dazu im Internet einlesen oder technisch oder Netzwerk versierte Bekannte fragen.

 

Soviel erst mal allg. zum Thema und es würde mich freuen, wenn wir hier, also die Kunden bzw. Foristen  @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 zur gemeinsamen Sammlung die folgenden Dinge angeben, womit ggf. auch noch unbekannte Kunden mit den gleichen Ärgernis sich einklinken können.

 

  1. Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
  2. Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
  3. In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
  4. Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
  5. Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
  6. Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
  7. Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
  8. Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
  9. Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind die Verbindungen?

 

Auf diese Weise können wir zusammen auf Kundenseite mögliche Gemeinsamkeiten finden, die es ggf. O2 leichter macht auf deren Seite gemeinsame Schnittstellen zu finden.

 

Grüße

SchneiR

 

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Edit: Frage Nr. 9 nach Hinweis von @Joe Doe  ergänzt.

 

@F.B.  der Inhalt des Schreibens bzw. dieses Angebot des Internet-Pack-M für 19,99 EURO im Monat ist doch wohl nur ein schlechter Witz von O2… oder meinen die das tatsächlich ernst?


mein Mann hat auch sehr herzlich über dieses "preiswerte" Angebot gelacht, dass das dreifache seines Flats kostet.

Aber anscheinend neinen die das ernst.

 


@F.B.  der Inhalt des Schreibens bzw. dieses Angebot des Internet-Pack-M für 19,99 EURO im Monat ist doch wohl nur ein schlechter Witz von O2… oder meinen die das tatsächlich ernst?

Das ist Standard ... Buchung des Internet Pack M plus und Deckelung der Kosten auf 99,-€ oder volle Berechnung bis 300,-€ (steht eigentlich auch deutlich so im Schreiben drin).

 

@o2_Antje wird sich dann wieder hier mit Infos melden.


Das ist Standard ... Buchung des Internet Pack M plus und Deckelung der Kosten auf 99,-€ oder volle Berechnung bis 300,-€ (steht eigentlich auch deutlich so im Schreiben drin).

 

 

@Sächsinich finde es eher dreist, dass bei einem bzw. mittlerweile mehreren Widersprüchen von @F.B. , unabhängig dass Sie bereits einen Anwalt involviert hat, man einen Tarif mit monatlichen Fixkosten anbietet, statt sich ernsthaft mit dem Inhalt des Widerspruchs auseinandersetzen zu wollen.


Kann sein es tut sich was?

Rechnungen/jahresübersicht/2020/aktuelle. Rechnung


@stefan148  also bei mir sieht es noch genauso bescheiden aus wie die Tage zuvor. Heißt Rechnung im Dezember 2019 sind es noch immer 80,50 EURO und Januar 2020 15,71 EURO (bei mir wurde jedoch im Dezember 2019 Internetzugriff über die SIM-Karte gesperrt).


@stefan148  also bei mir sieht es noch genauso bescheiden aus wie die Tage zuvor. Heißt Rechnung im Dezember 2019 sind es noch immer 80,50 EURO und Januar 2020 15,71 EURO (bei mir wurde jedoch im Dezember 2019 Internetzugriff über die SIM-Karte gesperrt).

Du musst bei jahresübersicht 2020 anklicken.

Ich hab da eine neue Rechnung. Allerdings nicht im Detail 

 

 


@stefan148  dann wird bei Ihnen wohl der nächste Rechnungszyklus durch sein und Sie sehen daher eine neue Rechnung aufgelistet.


Hallo zusammen,

 

wir haben eine Rückmeldung zur Überprüfung der Berechnung der Datenverbindung erhalten. :relaxed:

Bei der Umstellung der o2o Tarife auf ein anderes System kam es zu der Berechnung der Datenverbindungen. Seit dem 14.01.2020 findet bereits keine Berechnung mehr statt. Wir werden euch die Kosten für die berechneten Datenverbindungen in Form einer Guthabenbuchung zurückerstatten. Dies wird heute im Laufe des Tages erfolgen. Wir werden euch im jeweiligen Beitrag informieren wenn die Guthabenbuchung eingerichtet wurde. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca ist es möglich, rein aus Interesse als Netzwerktechniker, wie es genau zu diesen Fehler in der Datenerfassung und anschließenden Berechnung kam?

Ist es möglich, so wie von mir schon mehrfach vermutet, dass es mit der Einwahl in LTE-Funkzellen zu tun hatte?

Gerne auch nur per PN an mich. :wink:


Hallo zusammen,

 

wir haben eine Rückmeldung zur Überprüfung der Berechnung der Datenverbindung erhalten. :relaxed:

Bei der Umstellung der o2o Tarife auf ein anderes System kam es zu der Berechnung der Datenverbindungen. Seit dem 14.01.2020 findet bereits keine Berechnung mehr statt. Wir werden euch die Kosten für die berechneten Datenverbindungen in Form einer Guthabenbuchung zurückerstatten. Dies wird heute im Laufe des Tages erfolgen. Wir werden euch im jeweiligen Beitrag informieren wenn die Guthabenbuchung eingerichtet wurde. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

Danke Bianca, was bleibt sind die Folgekosten.

Sperre, mahnung,rückbuchung

Erscheinen noch auf der Rechnung.

Kannst du da bitte nochmal nachgucken.

Wir haben ja jetzt schon genug Gebühren für den Postverkehr bezahlt.

LG

 

 


Hallo @SchneiR,

 

leider kann ich Dir da keine genauen Informationen geben.

Wir haben keine Informationen zu der genauen Ursache bekommen.

 

Hallo @stefan148,

 

bitte habe etwas Geduld. Wir werden uns im laufe des Tages um die

Guthabenbuchungen kümmern und dann Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße Bianca


Schön, dass jetzt anscheinend die Ursache gefunden wurde.

Weniger schön, dass bei den zahlreichen vorherigen Untersuchungen anscheinend nie ein Problem festgestellt werden konnte und angeblich alles in Ordnung gewesen sein sollte. Das spricht jetzt nicht gerade für eine gewissenhafte Untersuchung sondern eher für ein Abwimmeln. :thinking:


Hallo zusammen,

 

die ersten Gutschriften sind beauftragt.


@Kanteh @SchneiR @Benji499  Eure Guthabenbuchungen habe ich euch ja bereits in anderen Threads bestätigt.
@stefan148 & @Tom13 Die Gutschrift für eure Kundenkonten ist ebenfalls in Auftrag gegeben.

 

Mit dem Rest geht es weiter :)
Ich informiere euch hier namentlich sobald die Guthabenbuchungen eingetragen sind.

 

Gruß
Antje

 

 


Hallo zusammen,

 

die ersten Gutschriften sind beauftragt.


@Kanteh @SchneiR @Benji499  Eure Guthabenbuchungen habe ich euch ja bereits in anderen Threads bestätigt.
@stefan148 & @Tom13 Die Gutschrift für eure Kundenkonten ist ebenfalls in Auftrag gegeben.

 

Mit dem Rest geht es weiter :)
Ich informiere euch hier namentlich sobald die Guthabenbuchungen eingetragen sind.

 

Gruß
Antje

 

 

Danke Antje, leider hat o2 durch überhöhte Rechnungen, aber vorallem durch labidare Antwortschreiben und Mahnungen uns(ca 15 Jahre o2 Kunde) und bestimmt auch viele andere Kunden verloren.

Bei mir wurde Jetzt scheinbar alles zurückgebucht.

mfg eine Familie aus dem Schwarzwald


@Cleanyman 21 @F.B. Die Guthabenbuchungen habe ich beantragt. Eine Bestätigung erhaltet ihr in den kommenden Tagen per Mail.
 

@M. S. Dir habe ich die Gutschrift ja bereits in einem anderen Thread bestätigt. Hast du die Mail zur Bestätigung schon erhalten?

@AltkundeOhneIflat Deine Guthabenbuchung hatte ich gestern ebenfalls bereits beantragt.

 

@Minka123 Deine Guthabenbuchung habe ich in Auftrag gegeben. Allerdings kann diese nicht mehr mit der aktuellen Rechnung verrechnet werden. Sollen wir wieder eine Auszahlung veranlassen?

 

@CH56 Ich habe natürlich auch für dich eine Guthabenbuchung erstellt. In der kommenden Rechnung könnten in deinem Fall allerdings noch Internetkosten anfallen, da ich die Kosten in der Zeit vom 10.01.2020 bis 14.01.2020 aufgrund deines Tarifwechsels nicht rückwirkend rabattieren konnte. Sollte dies der Fall sein, melde dich bitte wieder hier damit wir eine erneute Gutschrift erstellen können.

 

@Robert_82 Wir stehen ja bereits in einem anderen Thread in Kontakt :)

 

@Eveningred Bei deinem Tarif sind in den letzten beiden Rechnungen keine Datenverbindungen abgerechnet worden.

 

Gruß
Antje


@stefan148 Das finde ich sehr schade. Ich würde mich freuen, wenn du deine Entscheidung noch einmal überdenken würdest.

 

Gruß
Antje


@Hexs Für deine aktuelle Rechnung habe ich nun auch eine Gutschrift hinterlegt.
In deiner kommenden Rechnung werden bis zum 14.01.20 vermutlich aber noch einmal Internetkosten berechnet werden.
Da dein Rechnungslauf gestern endete konnte ich rückwirkend keine Ausbuchung veranlassen.
Melde dich bitte kurz wieder hier, sobald dir die neue Rechnung im Portal angezeigt wird.

@Georgxl Die Guthabenbuchung ist beantragt und an die zuständige Fachabteilung zur Hinterlegung weitergeleitet worden.

@Kamikapse Eine Gutschrift habe ich nun auch für deinen Vertrag vorgenommen. In der kommenden Rechnung könnten in deinem Fall auch noch weitere Internetkosten anfallen, da ich die Kosten in der Zeit vom 10.01.2020 bis 14.01.2020 aufgrund deines Tarifwechsels nicht rückwirkend rabattieren konnte. 
Melde dich bitte dich dann bitte wieder hier.

@DC05 Dir hatte ich bereits in einem anderen Thread geantwortet.

@Nonno Für deine registrierte Rufnummer habe ich eine weitere Teilgutschrift hinterlegt. Für die Rufnummer, welche du mir per privater Nachricht genannt hast, konnte leider keine erfolgreiche Legitimierung durchgeführt werden. Ich habe dir deshalb gerade noch einmal per PN geantwortet.

@Daggi77 Die Guthabenbuchung wird dir in den kommenden Tagen per Mail bestätigt werden.

 

Gruß
Antje


Ich hoffe niemanden vergessen zu haben.
Sollte jemand von mir nicht namentlich erwähnt worden sein, möge er mich bitte noch einmal anstupsen und hier schreiben.

 

Auch hier gilt selbstverständlich, dass wir die Guthaben auf Wunsch auch auszahlen können.

 

Gruß
Antje


Woran erkenne ich dann nun was sich geändert hat ?

*101# funktioniert bei mir nicht und kann auch in der App oder Webseite nicht finden wo ich mein Guthaben sehe.

Auch die Rechnungen wurden nicht korrigiert oder aehnliches.


Hallo Antje,

@Eveningred Bei deinem Tarif sind in den letzten beiden Rechnungen keine Datenverbindungen abgerechnet worden

 

Korrekt, ich habe seit 02/2019 mobile Datenverbindungen durch o2 sperren lassen.

Meine Beanstandungen bezogen sich auf die Rechnungen 11/2018 - 01/2019, das Problem scheint aber das Gleiche wie in den aktuellen Fällen zu sein. Leider hat sich seinerzeit niemand bei O2 darum gekümmert.

Ist hier ebenfalls eine Korrektur möglich?

Viele Grüße,

Stefan


  1. Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
    Samsung A3 ( A300 FU ) mit Android 6.0.1
  2. Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
    8123523508
  3. In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
     Ingolstadt
  4. Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
    3G
  5. Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
    2G
  6. Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
    nein
  7. Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
    mobile security
    mein gerät sperren
  8. Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
    G DATA
  9. Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind die Verbindungen?
    -die letzten Jahre immer mal wieder
    -im Dezember tägliche Verbindungen zu unterschiedlichen Zeiten – sogar mitten in der Nacht, wenn das Smartphone mit Sicherheit WLAN hat
    -immer 39 Min plus ein paar Sekunden

 


Hallo O2 Antje,

meine Fehlerhaften abbuchungen liefen mit der Nummer xxxxxxx59.
Diese habe ich gekündigt damit der Spuk aufhört, habe aber meine 2. Nummer xxxxxxx78 behalten.
Bekomme ich trotzdem meine Rückbuchungen.

mit Freundlichen Grüßen

Hans Knobloch

 

Edit: Rufnummern entfernt - o2_Kurt


Woran erkenne ich dann nun was sich geändert hat ?

*101# funktioniert bei mir nicht und kann auch in der App oder Webseite nicht finden wo ich mein Guthaben sehe.

Du bekommst eine Mail und Antje hat es hier bereits geschrieben. 

 

Dein Tastencode ist übrigens für Prepaidkunden.


Lese gerade dass der Fehler bei O2 lag und möchte mich auch für eine Erstattung anmelden :nerd:

Hatte in der Dezemberabrechnung fast permanent Internetverbindungen, obwohl mobile Daten generell ausgeschaltet sind und nur ganz explizit und kurz von mir eingeschaltet werden. Ein freundlicher O2-Mitarbeiter hat mir am Telefon auch die Erklärung mit den Hintergrunddaten etc. geliefert, dazu auf den 99€-Deckelungsbetrag eine Gutschrift von 49€ gegeben und mir die Sperrung von mobilen Daten umsonst eingerichtet. Habe dann zusätzlich eine “verdächtige” App deinstalliert… um jetzt verspätet dieses Forum zu entdecken und dass das Drama gar nicht von der Nutzerseite stammt!

 

  1.  Motorola G3 mit Android 6.0.1
  2.  SIM-Karte? 894922816
  3. Region   Bayern, Ingolstadt
  4. Was für eine Netzabdeckung  ??4G
  5.   LTE
  6.   denke nicht
  7. Welche Apps   Mein Gerät finden
  8. Ist ein Virenscanner   Nein
  9. Ab welchem Datum 25.11.19
     

Kommt O2 jetzt auf mich zu, oder muss ich noch diesen ganzen Widerspruchszirkus mitmachen??

 


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