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Warum O2
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Hallo Community,

 

wie sicher schon mancher hier mitbekommen hat, gab es innerhalb der letzten Wochen hier im Forum immer wieder Fragen/Beiträge zu scheinbar falschen Abrechnungen im Tarif O2o. Da es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist und zum Teil schwer ist bei den einzelnen Beiträgen noch durchzusehen, möchte ich hiermit eine kurze Übersicht dazu schaffen.

 

Was ist passiert und bisher bekannt?

 

In den Abrechnungszeitraum November 2019 bis derzeit Dezember 2019 gab es hier im Forum vermehrt Beiträge und Reklamationen zu in Rechnung gestellten Daten- bzw. Internetverbindungen bei dem Tarif O2o. Alle Kunden bzw. Foristen, die sich dazu hier meldeten haben, beschwören keine Daten- bzw. Internetverbindung aufgebaut zu haben und auch dass in dem jeweiligen Smartphone keine Protokollierung dazu ersichtlich ist. Dazu wurden hier teilweise Screenshot der Einstellungen und Anzeige des Datenverbrauchs bereitgestellt.

Die bisher mir bekannt Fällen, mich eingeschlossen, stammen von den folgenden Foristen @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 

Bei manchen Kunden griff der Kosten Airbag und gab es einen Cut-Off der Verbinden nach ca. 39 Minuten, was auch so im EVN ersichtlich ist, und bei anderen wiederum nicht.

 

Was ist nicht bekannt?

 

Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden um welches OS (Android, iOS, FirefoxOS, Linux, usw.) es sich auf dem Smartphone im Einzelnen handelt und welche jeweilige Version, inklusive installierter Patche, dieses hat. Ob es zu dem Zeitpunkt der abgerechneten Daten- bzw. Internetverbindung als Netz EDGE (2G), UMTS (3G) oder LTE (4G) beim Smartphone verfügbar war ist ebenso nicht bekannt. Man kann derzeit auch nicht sagen in welchen Regionen sich die Kunden jeweils aufhielten, da diese Unterschiedlich sind und sowohl im Süden, als auch westlich und mittig in Deutschland auftraten. Ebenso ist auch nicht bekannt wie alt die Verträge und die jeweiligen SIM-Karten sind.

 

Was passiert jetzt und wie muss man selbst vorgehen?

 

Mittlerweile hat @o2_Bianca mitgeteilt, dass O2 bereits selbst nach möglichen Gemeinsamkeiten zu den hier bekannten Fällen sucht und diese einzelnen Fälle zur Prüfung gegeben wurden.

Trotz dieser Information ist jeder hier gemeldete Fall individuell und einzeln zu betrachten, da es, auch wenn die Grundaussage der Reklamationen gleich gelagert ist, es dennoch erhebliche technische Unterschiede bei den einzelnen Fällen geben kann.

Das heißt: Jeder Kunde der Auffälligkeiten in seiner Rechnung findet, die zu dem hier angesprochen Thema passen oder auch völlig anders gelagert sind, muss diese selbst bei O2 beanstanden.

 

Wie sollte man die Rechnung beanstanden?

 

Die Beanstandung kann entweder über die Kundenhotline von O2 geschehen oder schriftlich. Da eine Beanstandung einer Rechnung immer begründet werden muss und oftmals detailreich sein kann, ist eine schriftliche Beanstandung idR. zu bevorzugen. Spätestens dann, wenn eine über die Hotline beanstandete Rechnung aus Sicht von O2 in Ordnung und richtig ist aber man noch immer der Auffassung dem wäre nicht so, sollte eine schriftliche Beanstandung erfolgen.

In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

So kann es von Vorteil sein die IMEI und IMSI als Angabe zu fordern, da man darüber idR. eindeutig die SIM-Karte und das Smartphone identifizieren kann. Ebenso ist die Angabe der Location Area bzw. LAC-UCID ein Faktor mit der man selbst Prüfen kann ob sich das Smartphone auch an dem angegeben Standort befand. Für Daten- bzw. Internetverbindungen sollte man ebenso über die genutzten Netzwerkprotokolle informiert werden.

Zugegeben, als Laie kann man mit all diese Dingen nicht so viel anfangen aber man kann ggf. hier im Forum dazu Anfragen an die Community stellen, sich selbst dazu im Internet einlesen oder technisch oder Netzwerk versierte Bekannte fragen.

 

Soviel erst mal allg. zum Thema und es würde mich freuen, wenn wir hier, also die Kunden bzw. Foristen  @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 zur gemeinsamen Sammlung die folgenden Dinge angeben, womit ggf. auch noch unbekannte Kunden mit den gleichen Ärgernis sich einklinken können.

 

  1. Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
  2. Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
  3. In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
  4. Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
  5. Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
  6. Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
  7. Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
  8. Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
  9. Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind die Verbindungen?

 

Auf diese Weise können wir zusammen auf Kundenseite mögliche Gemeinsamkeiten finden, die es ggf. O2 leichter macht auf deren Seite gemeinsame Schnittstellen zu finden.

 

Grüße

SchneiR

 

-----------------------------------------

Edit: Frage Nr. 9 nach Hinweis von @Joe Doe  ergänzt.

 

@Benji499und @stefan148  wie bereits gesagt, liegt die Vorgehensweise zur Bezahlung und bei Mahnungen alleine bei Euch. Da wird euch hier wohl niemand die perfekte Antwort liefern können, da es immer Vor- und Nachteile mit sich bring.

 

Generell kann ich jedoch sagen, dass man zumindest den nicht strittigen Rechnungsbetrag überweisen sollte und dies auch so O2 mitteilen und ebenso beim Verwendungszweck dies auch angeben bzw. mitteilen welcher Teil der Forderung beglichen wird.

Wenn jedoch die Rechnung per Lastschrift durch O2 eingezogen wird, hat man 8 Wochen Zeit diese zurück buchen zu lassen und überweist dann selbst den nicht strittigen Anteil der Rechnung. Auch hierbei sollte O2 darüber informiert werden.

 

Ggf. kann man bei Unsicherheiten auch der Verbraucherschutz bzw. die Verbraucherzentrale zur Rate ziehen oder sich mit einem Anwalt kurzschließen.

 

PS: Um O2 zu informieren, welchen Teil der Rechnung beglichen wird und welcher nicht, ist nicht das dieses Forum zu nutzen. Es sollte zwar jedem klar sein aber es schadet auch nicht es nochmals zu wiederholen. :wink:


Danke @SchneiR und @o2_Antje für die Erwähnung in diesem Sammelthread. Wie schon im anderen Thread geschildert (https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/falsche-rechnung-durch-o2-518404/index5.html), bin ich einer O2o Kunden der von falschen Datenabrechnungen betroffen ist. Diese standen in meinem Fall nachweislich im Zusammenhang mit der LTE Einwahl ins Netz.

Ich habe Widerspruch gegen die letzten drei Rechnungen eingelegt und in einem Schreiben vom 14.01.2020 eine Benachrichtigung bekommen, dass es mein Fehler sei (Hintergrunddaten, Systemupdates, App-Zugriffsrechte, Trojaner). Wie in dem Schreiben empfohlen wurden diese Punkte schon vor zwei Monaten von einem Fachmann ausgeschlossen. Aus Kulanz wurde mir eine Gutschrift von 70€ angeboten. Dies entspricht aber nur einem Bruchteil der falsch abgerechneten Kosten von 170,98€ und ist für mich nicht akzeptabel.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Informationen in dem Schreiben überholt sind und die Fälle weiter geprüft werden? Warum wurde ohne Benachrichtigung eine kostenlose Datenflat aktiviert? Wenn es keinen abrechnungstechnischen Grund gibt, würde ich bitten wieder auf zeitbasierte Abrechnung umzustellen.


Hallo zusammen,

 

es ist natürlich verständlich das euch Ablehnungsschreiben verunsichern.
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass hier alle gemeldeten Fälle von uns erneut geprüft werden.
Auch ich würde euch gerne bereits jetzt ein abschließendes Ergebnis mitteilen, ganz so weit ist es aber noch nicht.
Ich kann mich zwar noch nicht festlegen, voraussichtlich wird es aber nicht mehr lange dauern.
 

@DC05 Mit den 250 MB bist du jetzt wesentlich besser gestellt.
Durch die Umstellung ist in deinem Vertrag nun eine kostenfreie Datenflat enthalten, solltest du dich irgendwann für eine bewusste Nutzung entscheiden.

 

Gruß
Antje

 


Hallo zusammen,

 

es ist natürlich verständlich das euch Ablehnungsschreiben verunsichern.
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass hier alle gemeldeten Fälle von uns erneut geprüft werden.
Auch ich würde euch gerne bereits jetzt ein abschließendes Ergebnis mitteilen, ganz so weit ist es aber noch nicht.
Ich kann mich zwar noch nicht festlegen, voraussichtlich wird es aber nicht mehr lange dauern.
 

@DC05 Mit den 250 MB bist du jetzt wesentlich besser gestellt.
Durch die Umstellung ist in deinem Vertrag nun eine kostenfreie Datenflat enthalten, solltest du dich irgendwann für eine bewusste Nutzung entscheiden.

 

Gruß
Antje

 

Vielen Dank Antje,

Ich hoffe das geschieht noch vor dem

Inkassoschreiben. Gestern kam die 2.Mahnung.

Lg


Mein Mann und ich sind auch betroffen. Komischerweise wurde meinem Mann der Betrag zurück gezahlt und mein Einspruch abgelehnt. Das kann doch kein Zufall sein das so viele O2O Kunden betroffen sind.

Danke für die ganzen Infos hier. Habe meinen Bankeinzug zurück geholt und überweise nur den von mir verursachten Betrag. 

Wird mein Fall auch noch einmal überprüft, obwohl ich schon eine Ablehnung bekommen habe? 


@Nonno welches Smartphone nutzt Du genau und LTE/4G war aktiv?


Ich nutze ein huawei mate 10 lite.

Bei mir sind keine mobilen Daten aktiv 


@Nonno das Du mobile Daten am Endgerät deaktiviert hattest, war mir klar. Sonst würdest Du ja kaum deine Rechnung reklamieren. Es ging mir um aktivierten Zugang zum LTE/4G Netz. Das dürfte bei Dir sicherlich aktiv sein und hier wird meiner bescheidenen Meinung/Vermutung nach das Problem liegen. 


@Joe Doe ich bin, nachdem @Sandroschubert mit seinem O2o Tarif nicht betroffen ist aber es bei Ihm wie folgt aussieht bzw. er auf meine Fragen:

  1. Nutzen Sie ein Smartphone und wenn ja, welches?
  2. Haben Sie bei sich 4G, 3G oder 2G im Handy eingestellt?
  3. Welches Netz (4G, 3G oder 2G) liegt bei Ihnen meist am Standort an?
  4. Ist bei Ihrem Handy der erweitere 4G-Modus aktiv?
  5. Haben Sie, wie wir mittlerweile, freundlicherweise durch die ganze Thematik von O2 eingerichtet, ein Datenvolumen im Tarif?

wie folgt antwortete:

1 Alcatel touch

2 2g/3g ist aber uninteressant da mobile Daten aus sind

3 GSM

4 Du meinst VoLte. Nein da das Telefon das nicht beherrscht 

5 nein

 

auch der Meinung, dass es wohl etwas mit “Geisterroaming” und der Einwahl ins LTE-Netz zu tun haben muss. Alles andere kann mittlerweile mehr oder weniger ausgeschlossen werden, da es bei allen betroffenen Kunden bisher nur diese Gemeinsamkeit gab.


@Joe Doe ich denke es ist aktiv. Echt frustrierend wenn man so abgezockt wird. 


Hallo @Nonno,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Selbstverständlich überprüfen wir auch deinen Fall.
Ich habe von dir allerdings noch keine Kundendaten vorliegen.
Magst du mir deine Rufnummer und die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl bitte einmal per privater Nachricht an @o2_Support senden?

 

Gruß
Antje


Hast du meine Daten? Antje

Lg


Hallo @Nonno,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Selbstverständlich überprüfen wir auch deinen Fall.
Ich habe von dir allerdings noch keine Kundendaten vorliegen.
Magst du mir deine Rufnummer und die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl bitte einmal per privater Nachricht an @o2_Support senden?

 

Gruß
Antje

Hast du meine Daten ?

LG


@stefan148 Ja, du bist mit deiner Rufnummer hier in der Community registriert.
Auch für deinen Vertrag nehmen wir eine Überprüfung vor.

 

Gruß
Antje


@stefan148 Ja, du bist mit deiner Rufnummer hier in der Community registriert.
Auch für deinen Vertrag nehmen wir eine Überprüfung vor.

 

Gruß
Antje

Danke!


Danke für den Beitrag!

Auch ich kämpfe gerade mit dem O2 Kundenservice an der selben Front für meine beiden letzten Rechnungen.

@o2_Antje Wäre prima wenn auch ich von euch Unterstützung bekommen könnte.

  1. Nutzen Sie ein Smartphone und wenn ja, welches? Motorolla Moto G
  2. Haben Sie bei sich 4G, 3G oder 2G im Handy eingestellt? Ja, LTE war bis vor 2 Wochen eingestellt, nun 3 G.
  3. Welches Netz (4G, 3G oder 2G) liegt bei Ihnen meist am Standort an? LTE
  4. Ist bei Ihrem Handy der erweitere 4G-Modus aktiv? Vermute nein, kenne mich aber nicht aus.
  5. Haben Sie, wie wir mittlerweile, freundlicherweise durch die ganze Thematik von O2 eingerichtet, ein Datenvolumen im Tarif? Ja, seit ca. 1 Woche habe ich diesen zu meinem O2 O Tarif erhalten.

Hallo an Alle,

ich habe heute die Antwort auf meinen Anspruch bekommen (siehe unten).

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.01.2020.   Gerne habe ich mich Ihrem Anliegen angenommen und den Sachverhalt nochmals für Sie geprüft. Für die Abrechnungssysteme im Mobilfunk gelten höchste technische Standards. Deshalb können wir Ihnen versichern, dass Ihre Verbindungsdaten korrekt erfasst und abgerechnet wurden. Ihre Rechnung und die von Ihnen angesprochene Position haben wir erneut genau geprüft. Dabei hat sich bestätigt, dass alle Verbindungen korrekt abgerechnet wurden.   Hinter dieser Aussage steckt eine komplexe Diagnose. Den Ausgangspunkt hierfür markiert Ihr Einzelverbindungsnachweis. Dort erkennen Sie, dass unser System jedes Gespräch und jede SMS separat erfasst hat. Damit beispielsweise ein Gespräch aufgebaut und unter Ihrer Rufnummer abgerechnet wird, ist eine doppelte Sicherung eingebaut. Im ersten Schritt fordert das Mobilfunknetz die PIN Ihrer SIM-Karte. Danach wird ein mehrstelliger Zufallscode generiert. Erst jetzt gelingt Ihrer Telefonkarte die Anmeldung im Mobilfunknetz. Dieser Vorgang beginnt bei jeder Verbindung von vorn. Das komplette Sicherheitsverfahren schließt Manipulationen durch Dritte aus. So können Ihre Telekommunikationsdaten zu keinem Zeitpunkt mit den Angaben anderer Personen verwechselt werden – weder zufällig, noch systematisch.   Bitte haben Sie Verständnis, dass ich auch nach erneuter Prüfung Ihrem Wunsch nach einer Guthabenbuchung nicht entsprechen kann.   Gerne sende ich Ihnen eine Kopie von Ihrem Einzelverbindungsnachweis kostenlos per Post zu.   Entschuldigen Sie bitte, falls diese Ausführungen zu detailliert geraten sind. Die Korrektheit Ihrer Mobilfunkrechnung liegt uns im besten Sinne des Wortes am Herzen. Daher möchten wir Ihnen zeigen, wie viel Energie das gesamte Unternehmen investiert, damit Sie den monatlichen Abrechnungen vertrauen können.   Herr XXXXX, ich freue mich, wenn ich Ihnen mit meiner Information weiterhelfen konnte. Wir möchten unseren Kundenservice weiter verbessern und befragen dazu einige unserer Kunden. Wenn Sie eine SMS mit einem Link zur Umfrage erhalten und mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich über eine positive Bewertung. Ihre Teilnahme ist natürlich kostenlos und verbraucht kein Datenvolumen.   Freundliche Grüße   Ihr o2 Kundenbetreuer   xxxx

 

 

Edit: Mitarbeitername entfernt / o2_Flo


Mein Handy Vertrag O20

 

Zur Info. 

 


Hallo an Alle,

ich habe heute die Antwort auf meinen Anspruch bekommen (siehe unten).

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.01.2020.   Gerne habe ich mich Ihrem Anliegen angenommen und den Sachverhalt nochmals für Sie geprüft. Für die Abrechnungssysteme im Mobilfunk gelten höchste technische Standards. Deshalb können wir Ihnen versichern, dass Ihre Verbindungsdaten korrekt erfasst und abgerechnet wurden. Ihre Rechnung und die von Ihnen angesprochene Position haben wir erneut genau geprüft. Dabei hat sich bestätigt, dass alle Verbindungen korrekt abgerechnet wurden.   Hinter dieser Aussage steckt eine komplexe Diagnose. Den Ausgangspunkt hierfür markiert Ihr Einzelverbindungsnachweis. Dort erkennen Sie, dass unser System jedes Gespräch und jede SMS separat erfasst hat. Damit beispielsweise ein Gespräch aufgebaut und unter Ihrer Rufnummer abgerechnet wird, ist eine doppelte Sicherung eingebaut. Im ersten Schritt fordert das Mobilfunknetz die PIN Ihrer SIM-Karte. Danach wird ein mehrstelliger Zufallscode generiert. Erst jetzt gelingt Ihrer Telefonkarte die Anmeldung im Mobilfunknetz. Dieser Vorgang beginnt bei jeder Verbindung von vorn. Das komplette Sicherheitsverfahren schließt Manipulationen durch Dritte aus. So können Ihre Telekommunikationsdaten zu keinem Zeitpunkt mit den Angaben anderer Personen verwechselt werden – weder zufällig, noch systematisch.   Bitte haben Sie Verständnis, dass ich auch nach erneuter Prüfung Ihrem Wunsch nach einer Guthabenbuchung nicht entsprechen kann.   Gerne sende ich Ihnen eine Kopie von Ihrem Einzelverbindungsnachweis kostenlos per Post zu.   Entschuldigen Sie bitte, falls diese Ausführungen zu detailliert geraten sind. Die Korrektheit Ihrer Mobilfunkrechnung liegt uns im besten Sinne des Wortes am Herzen. Daher möchten wir Ihnen zeigen, wie viel Energie das gesamte Unternehmen investiert, damit Sie den monatlichen Abrechnungen vertrauen können.   Herr XXXXX, ich freue mich, wenn ich Ihnen mit meiner Information weiterhelfen konnte. Wir möchten unseren Kundenservice weiter verbessern und befragen dazu einige unserer Kunden. Wenn Sie eine SMS mit einem Link zur Umfrage erhalten und mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich über eine positive Bewertung. Ihre Teilnahme ist natürlich kostenlos und verbraucht kein Datenvolumen.   Freundliche Grüße   Ihr o2 Kundenbetreuer   xxxx

 

 

Edit: Mitarbeitername entfernt / o2_Flo

Diese Antwort kenne ich. Habe zum ersten Einspruch auch als Antwort bekommen. Bei O2 ist irgendwie immer alles korrekt berechnet. 


Hallo @Daggi77,

 

auch deinen Fall haben wir natürlich mit aufgenommen.

 

@Georgxl Deine Verbindungsdaten überprüfen wir trotz der Ablehnung ebenfalls.
Hier hatte ich dazu auch mehr zur Erklärung geschrieben.

 

Gruß
Antje


Ich hab das gleiche Schreiben am Freitag bekommen.


hallo an alle Mitbetroffenen,

das Antwortschreiben von O2 sieht bei mir so aus:

 

 


Was die Antwortschreiben von O2 betrifft, so sind bisher, wenn man mal die Kommunikation der Moderatoren bzw. Mitarbeiter von O2 hier im Forum außen vor lässt, immer Standardschreiben aus dem Baukasten. Diese Schreiben gehe dabei, so zumindest bei mir, auch nie auf den Inhalt des Widerspruchs ein.

 

Ich selbst gebe O2 noch bis zu 31. Januar 2020 Zeit, da dann meine gesetzt Frist endgültig abläuft und treten dann gezielt mit dem BNetzA in Verbindung, mit der ich bereits in Kontakt stehe.

Ich werde zudem dann den Rechnungsbetrag meiner 1. Rechnung am 7. Februar 2020, bevor die 8 Wochen zur Rückbuchung rum sind, Betrag wurde per Lastschrift bezahlt, zurück buchen lassen.


Warum informiert hier keiner die Mahnabteilung  ,wenn die Angelegenheit in Sonderprüfung steht?

Ich hab jetzt die letztlich Mahnung per e-mail bekommen.

Grüße ein Kunde seit ca 15 Jahren 


keine Ahnung. Der eine weiß vom anderen hier offenbar nicht bescheid.

Bei mir ist es ja so, dass ich- obwohl ich seitens o2 die mobilen daten sperren lassen habe, ich das hier bekommen habe:

 

 

ich hoffe instöndig, dass dieser Spunk bald ein Ende findet.


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