Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zusätzliche Gebühren für SMS MMS


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe jetzt zum dritten mal einen Betrag für SMS / MMS auf meiner Rechnung. Tarif o2 Free S Boost Online.

Also alles flat und ich nutze den Vertrag aktuell nur minimal. 

Wo kommen diese Gebühren her? Kann ich irgendwo nachsehen, wie die Gebühren entstanden sind?

 

icon

Lösung von o2_Jes 3 May 2022, 11:09

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

SMS an Kurzwahlnummern verschickt? Oder ins Ausland? Oder lange SMS geschickt, die von deinem Handy in MMS umgewandelt werden?

Benutzerebene 1

Ich nutze nur Apple Nachrichten, finde auch keine einzige gesendete SMS oder gar MMS in der Historie im Gerät.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du keinen Einzelverbindungsnachweis in der Rechnung?

Benutzerebene 1

nein

 

Ich nutze nur Apple Nachrichten, finde auch keine einzige gesendete SMS oder gar MMS in der Historie im Gerät.

Hallo,

iMessage wird bei mehr als 160 Zeichen als MMS versendet.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann solltest du ggf. deine Rechnungseinstellungen anpassen, damit du im nächsten Monat nachvollziehen kannst, was genau berechnet wurde.

Edit: @Vilureef scheint die Lösung gefunden zu haben.

Benutzerebene 1

danke, das werde ich tun. 

iMessage ist einDienst über Internet, die wird ganz sicher nicht als MMS gesendet.

Benutzerebene 1

Habe sicherheitshalber SMS deaktiviert.

iMessage als SMS oder MMS senden wenn kein Internet war bereits deaktiviert

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

danke, das werde ich tun. 

iMessage ist einDienst über Internet, die wird ganz sicher nicht als MMS gesendet.

Aber nur wenn der Empfänger auch ein Apple-Gerät nutzt!

Benutzerebene 1

das ist richtig, für den Fall ist SMS bei mir aber deaktiviert. Nachricht wird dann nicht gesendet. 

Hallo,

@Mani08 lies dir das mal durch: https://www.giga.de/apps/imessage/tipps/imessage-kosten-sind-die-nachrichten-kostenlos-oder-nicht/

LG

Benutzerebene 1

…und wie aktiviere ich Einzelverbindungsnachweis? Kann das nicht finden.🤔

Hallo,

in „Mein o2“ unter Meine Daten im Reiter Einstellungen.

LG

Benutzerebene 1

Super, danke. In der App gibt es diese Einstellung scheinbar nicht, im Webbrowser wie von dir angegeben.

Super, ist jetzt aktiviert.

 

Hallo,

noch als Hinweis: er funktioniert nur bei zukünftigen Rechnungen.

LG

Hallo @Mani08,

mh, so ohne Einzelverbindungsnachweis ist das natürlich schwierig heraus zu bekommen, 
um was für eine Nachricht es sich da genau handelt. 

Super, dass du hier schon Hilfe und Unterstützung von @bs0 und @Vilureef erhalten hast, 
auch beim aktivieren des Einzelverbindungsnachweis.

Bei der nächsten Rechnung kannst du dann genau nachschauen um was es genau geht. 

Halte uns hier bitte dazu auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Super. Mein Einzelverbindungsnachweis ist jetzt seit 8 Wochen aktiv (vor 4 Wochen von der Hotline bestätigt) und funktioniert immer noch nicht. Und ich weiß immer noch nicht, wem ich die MMS bzw. die überlange SMS sende. Diesen Monat wieder zwei. 

Ist zwar immer nur ein geringer Betrag, aber, ich fühle mich genervt und wenn ich für letzten Monat keinen Einzelverbindungsnachweis erhalte, suche ich mir einen anderen Anbieter.

Ich finde es auch unmöglich, trotz Flat Vertrag eine längere SMS im O2 Netz als MMS zu berechnen. Sehr Kundenfreundlich.

Ich, trotz Flat Vertrag eine längere SMS im O2 Netz als MMS zu berechnen. Sehr Kundenfreundlich.

Beim EVN bin ich bei Dir, beim Rest nicht. Die Telefone zeigen an das es als MMS raus geht und liegt in Deiner Verantwortung.

Mein Tip wenn keine MMS versandt werden sollen den entsprechenden APN im Telefon löschen.

Benutzerebene 1

Danke. MMS sind bei mir schon lange abgeschaltet. I-Message als SMS senden ist ebenfalls schon lange abgeschaltet.Alles seitdem ich vor ca. 4 Monaten das erste mal diese Mehrkosten hatte. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Mani08,

ich hab gerade nochmal nachgesehen und leider ist die Einstellung des EVN irgendwie im System hängen geblieben. Das tut mir sehr leid.
Ich habe die Aktivierung nun umgesetzt. Ab der kommenden Rechnung sollte alles passen 😊

Liebe Grüße
Jessica 🌷

 

Benutzerebene 1

Hallo Jessica,

exact genau das gleiche hat mir Ihr Kollege vor 4 Wochen gesagt. 

Er hat sogar extra nachgeschaut, ob denn jetzt auch wirklich alles aktiv sei.

Was soll ich davon halten? 

Ich bekomme seit Monaten Gebühren berechnet, von welchen mir O2 nicht einmal sagen kann, woher sie kommen. Sieht für mich nach MMS aus, welche bei mir jedoch deaktiviert sind. 

Wäre nett, wenn die Gebühren einfach storniert werden und bei einem Vertrag mit Flat für alles erst garnicht berechnet würden. Trägt zur Kundenbindung bei.

So werde ich ja geradezu dazu gedrängt, mich nach einem anderen Provider umzusehen.

 

Hallo @Mani08,

ich habe noch einmal überprüft, ob nun alles für die Einzelverbindung eingerichtet ist 🤗 Du solltest die Einzelverbindung in der nächsten Rechnung bekommen, wie bereits von o2_Jessica versprochen.
Ich habe die Berechnungen aus den letzten Monaten korrigiert so, dass du da keine Mehrkosten mehr hast. 
Wenn der Einzelverbindungsnachweis nicht aktiv ist, auch durch den vorigen Systemfehler, werden deine Daten direkt nach Rechnungserstellung automatisch gelöscht.

Wir haben also darauf keinerlei Zugriff, daher konnten die Kollegen hierzu tatsächlich keine Aussage treffen😞.
Konnten dir die Tipps und Hinweise von bs0 und Vilureef helfen? Prüfe unbedingt auch, ob du nicht eine App benutzt, die eine Berechtigung hat MMS/SMS zu versenden. 
LG
Jes 
 

Benutzerebene 1

Hallo Jes,

danke für die Info, ich bin positiv überrascht.

Mal sehen, die nächste Rechnung kommt ja bald. Melde mich dann wieder.

Danke,

Manfred

 

Benutzerebene 1

Hallo und Danke,

meine aktuelle Rechnung ist wieder i.O.

Die Gebühren wurden gutgeschrieben.

Ob Einzelverbindungsnachweis jetzt funktioniert weiß ich nicht, es sind keine vorhanden, zumindest keine kostenpflichtigen.

Hallo @Mani08 ,

melde dich auf jeden Fall, wenn wir noch etwas tun können.

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte 😉

Aktuell könntest du dich u.a. für das

bewerben.

Gruß, Solveig

Deine Antwort