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Zusätzliche Gebühren für Anwendungen von Drittanbietern, die ich nie verwendet habe

  • October 9, 2025
  • 7 Antworten
  • 98 Aufrufe

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Ich habe kürzlich meine O2-Rechnung vom September erhalten und festgestellt, dass zusätzliche Gebühren für Drittanbieter-Anwendungen anfallen. Ich habe keine Ahnung, warum diese Gebühren anfallen, da ich solche Anwendungen nicht nutze. Ich möchte darum bitten, dass mir jemand diesbezüglich hilft. Und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank.

Lösung von Bumer

@Gups 

ich kopiere nochmal meine Antwort aus deinen anderen Topic hier rein. Arbeite das mal ab.

Melde dich in der Wallet mit der betreffenden Rufnummer an,

https://www.o2online.de/entertainment/wallet

dort solltest du fündig werden. Sperre zusätzlich sämtliche Drittanbieter in Mein o2 damit das zukünftig nicht mehr passieren kann. Weitere Infos auch zur Erstattung findest du dort:

7 Antworten

Bumer
Legende
  • October 9, 2025

Beachte die Hinweise aus deinen letzten Topic:

 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Es ist ein ähnliches Szenario: Mir wurde ein Dienst in Rechnung gestellt, den ich weder genutzt noch aktiviert habe. Auch bei den Drittanbieter-Apps wird eine leere Liste der verwendeten Apps angezeigt. Dies ist eindeutig eine automatisch aktivierte App. Es ist wirklich besorgniserregend, wenn etwas anderes ohne Informationen oder gar Bestätigung angezeigt wird.


Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 10, 2025

@Gups 

ich kopiere nochmal meine Antwort aus deinen anderen Topic hier rein. Arbeite das mal ab.

Melde dich in der Wallet mit der betreffenden Rufnummer an,

https://www.o2online.de/entertainment/wallet

dort solltest du fündig werden. Sperre zusätzlich sämtliche Drittanbieter in Mein o2 damit das zukünftig nicht mehr passieren kann. Weitere Infos auch zur Erstattung findest du dort:


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  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Hello  ​@Bumer , 

Vielen Dank. Ich konnte das nicht finden. Ich weiß nicht, wie ich diese abonniert habe, da ich es nicht getan habe? Normalerweise sollte vor dem Kauf eine Bestätigung erfolgen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun?
Da ich sie nie abonniert oder genutzt habe, kann mir dieser Betrag zurückerstattet werden? Das wäre wirklich hilfreich.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Gups,

vielen Dank für deine Anfrage. 

Inzwischen hattest du für beide Rufnummern eine Drittanbietersperre eingerichtet, so dass es ab gestern keine erneuten Buchungen mehr geben kann. 

Auf der einen Karte wurden mehrere Dienste in den letzten Wochen bestellt. Falls du das nicht selbst veranlasst hattest, solltest du mit dem/der Nutzer/in sprechen. 

Kündigen kannst du Drittanbieterdienste immer direkt bei dem jeweiligen Anbieter. Die Kontaktinformationen dazu findest du im Einzelverbindungsnachweis deiner Rechnung oder direkt in dieser Liste: Kontaktadressenliste-Telefonica.pdf

Die o2-eigenen Dienste (auf beiden Karten) lasse ich kündigen und beantrage eine Erstattung für die letzten zwei Monate

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

Vielen Dank. Das wird mir wirklich helfen. Ich habe ein kleines Kind, das sich ab und zu Kindervideos auf YouTube ansieht. Ich bin mir nicht sicher, ob es das war. Ich hatte erwartet, dass für die Zahlung eine Bestätigung (Fingerabdruck oder Passwort) erforderlich wäre, aber anscheinend war das in diesem Fall nicht der Fall. Daher war ich etwas überrascht. Außerdem waren standardmäßig keine Drittanbieter-Apps blockiert.
Normalerweise verfolge ich die Rechnungen nicht, aber als der Betrag zu hoch war, habe ich die Details überprüft.
Vielen Dank für die Unterstützung. Das hilft mir sehr.

 

Viele Grüße

Gups


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@Gups,
es freut uns, dass wir dir von hier aus schon weiterhelfen konnten. Sollten noch Fragen offengeblieben sein, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca