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Zu hohe Rechnung nach Vertragsverlängerung inkl. Tarifwechsel

  • December 5, 2025
  • 8 Antworten
  • 69 Aufrufe

Liebes O2 Team,

am 28.09 habe ich meinen Vertrag verlängert und bin auf den O2 Mobile L (2024), mit einer dauerhaften monatlichen Gutschrift von 20€, gewechselt. Laut meines Vertrages soll ich also monatlich 19,99€ monatlichen Festpreis bezahlen.

Nun ist es aber schon den 2. Monat so, dass ohne ersichtlichen Grund 24,99€ abgebucht wurden.

Ich habe weder eine Zweitkarte, noch irgendeine Zusatzoption gebucht.

Die Zusammenfassung des Vertrages ist da auch eindeutig:

 

Könnt ihr bitte einmal prüfen warum mir weiterhin 24,99€ statt der vertraglich vereinbarten 19,99€ abgebucht wurden und mir bitte entsprechend den zu viel abgebuchten Betrag gutschrieben?

Vielen Dank schonmal im Voraus! 😊

8 Antworten

Sächsin
Legende
  • December 5, 2025

Hast du auf Seite 2 der Rechnung geprüft, was genau alles berechnet wurde?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 5, 2025

Hi Sächsin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Tatsächlich wurde laut Rechnung eine MulticardSIM-Karte mit 4.99€ berechnet. Da wird wohl das Problem sein.

Ich habe nochmal in meinem O2 Portal die SIM Karten geprüft. Dort existiert nur die eine Karte welche ich auch aktuell nutze. Ich habe in der Vergangenheit temporär mal eine Zweitkarte gehabt. Die existiert aber seit geraumer Zeit schon nicht mehr. 


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Wende dich an den Chat und lasse sie dort kaufmännisch deaktivieren.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Hallo ​@TaranTimo,

wenn die Rechnung höher ausfällt, als erwartet ist es immer gut, noch einmal nachzufragen. 

Super, dass du den Grund hierfür bereits herausfinden konntest. 

Wenn die Multicard nicht mehr genutzt wird, kannst du sie im Kundenportal oder in der Mein o2 App auch abbestellen, so dass sie nicht weiter berechnet wird. 

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

@o2_Giulia 

kannst du sie im Kundenportal oder in der Mein o2 App auch abbestellen, so dass sie nicht weiter berechnet wird.

das würde nur funktionieren wenn sie noch technisch aktiv wäre. 😉

TaranTimo schrieb:

Ich habe nochmal in meinem O2 Portal die SIM Karten geprüft. Dort existiert nur die eine Karte welche ich auch aktuell nutze.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Ah, danke ​@Bumer, das hatte ich tatsächlich übersehen. 

Wenn es etwas Zeit hat ​@TaranTimo, können wir uns auch gerne um die Deaktivierung der Gebühr für die zweite Karte und um eine Gutschrift kümmern. 

Falls du dich inzwischen schon an den Chat gewandt hast, gib uns gerne noch einmal Bescheid. 

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 5, 2025

Vielen Dank für eure Mühen!

Ich habe es tatsächlich zeitlich noch nicht geschafft mich an den Chat zu wenden.

@o2_Giulia Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dies übernehmen würdet. Ich würde mich nur über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn alles erledigt ist. Ansonsten nehmt euch so viel Zeit wie ihr benötigt 😊Vielen Dank schon einmal im Voraus!

@Sächsin und ​@Bumer Ich Danke euch beiden ebenfalls für die schnelle und hilfreiche Unterstützung! 🤗


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Hallo ​@TaranTimo,

die Gebühr wird jetzt in Kürze aus dem Tarif entfernt. Sobald das erledigt ist, kümmere ich mich um eine Gutschrift. 

Viele Grüße

Giulia