Skip to main content

Hallo,

 

ich bin 02 Kundin und möchte das auch bleiben. Die Rechnung wird immer von meinem Konto abgebucht.

Jetzt werde ich aber mein Konto und die Bank wechseln.

Fragen daher:

  1. wo und wie teile ich O2 meine neue Bankverbindung mit?
  2. wird für die neue Bankverbindung eine neue Einzugsermächtigung benötigt? Und wenn ja: wo teile ich die mit?
  3. Und wielange benötigt O2 ca für die Umstellung?

Viele Grüße

o2 Rechnung online einsehen und Zahlungen verwalten (o2online.de)

 

zu 1: In der App oder unter Mein o2

zu 2: ja, 

zu 3: lange. Schau dazu immer auf die Rechnung, da steht die Bankverbindung, wo o2 abbucht drauf.

 

 

oder:

 

SEPA-Lastschriftmandat


Hallo @L.. ,

zusätzlich zu den Punkten die bielo hier bereits beantwortet hat, würde ich noch hinzufügen, dass du einmal nach dem Abbuchungsdatum auf deiner Rechnung schauen solltest. Der Bankauftrag wird immer schon etwas vor dem tatsächlichen Datum angestoßen, wenn du also die Umstellung bei dir zeitnah vor einem Abbuchungsdatum vornimmst, kann es hier zu einer Überschneidung kommen.

 

Schöne Grüße, Sven


zusätzlich 

 

Nö, steht da :-)


Danke für eure Antworten!

Wie teile ich O2 denn die Einzugsermächtigung für das neue Konto mit? Oder gilt eine Mitteilung in MeinO2 über das neue Konto automatisch als neue Einzugsermächtigung?


Ich habe dir ja im ersten Post ein PDF mit verlinkt, damit kannst du im Zweifel alles auf einmal erledigen. Ich meine aber, dass das neue SEPA beim ändern in Mein o2 geladen werden kann.

 

Kontaktformular (o2online.de)


Noch eine Frage: kann ich es dann online sehen, wennO2 die neue Bankverbindung “gespeichert” hat? Oder sehe ich das dann erst auf der nächsten Rechnung?

(ich werde das alte Konto noch wenige Monate parrallel führen, da es (nicht nur bei O2) nicht unbedingt sofort mit der Umstellung klappen wird. Aber es wäre schon toll, wenn ich das nicht erst auf der nächsten Rechnung sehe)


Was online steht, steht leider noch lange nicht auf der Rechnung. Daher gilt die Bankverbindungsänderung erst als vollzogen, wenn sie auf der Rechnung steht. Dann erst bucht o2 davon ab.

 

Je nach Rechnungslauf ist die neue Rechnung erstellt oder in Erstellung. Man sagt, es dauert so 10 Tage. Daran glaube ich nicht so. 


Ok, Danke für deine schnelle Hilfe!

Dann versuche ich nachher mal die neue Kontoverbindung online einzugeben. Und falls sich dabei neue Fragen ergeben sollten melde ich mich hier erneut


Ich habe jetzt in meine neue Kontoverbindung in Mein O2 angegeben.

Merkwürdigerweise musste ich aber - soweit ich das sah- keine neue Einzugsermächtigung erteilen. Ist das korrekt?

Und wielange dauert es bis zum Erhalt der Bestätigungsmail? Die feht nämlich auch noch...


Ich habe das eben mal durchgespielt. Da wird dann kein extra SEPA benötigt. Ob und wann es bestätigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. 


Ah, Danke!

Als ich auf “Ändern” klickte kam die Meldung, dass ich eine Bestätigung über die Änderung per Mail und per SMS erhalten soll.

Besagte Mail fehlt noch und ob das per SMS überhaupt bei mir geht weiß ich nicht (mit dem Handy bin ich bei der Konkurrenz)


Evt kommt das erst, wenn es umgesetzt wurde.

 

Berichte mal bitte, ob und wann da was kam und wie lange es insgesamt dauert. Das kann man dann für andere Fragen nutzen. 


Werd ich machen! :-)

Dann lasse ich diesen Threat aber auch bis dahin offen.


Hi @L.. ich bin auch ein bisschen neugierig.😊 Hast du schon eine Mitteilung erhalten oder soll ich mal nachschauen, ob alles geklappt hat

Viele Grüße Ines


Hallo Ines,

 

Danke für deine Nachfrage!

Ich habe tatsächlich überhaupt noch nichts von O2 gehört, ob der Wechsel meiner Bankverbindung gespeichert wurde. Keine angekündigte Bestätigung per Mail oder per SMS. Einfach nichts….

Mich irritiert das schon…

Von daher wäre es super, wenn du einmal nachgucken könntest und dich dann melden würdest. :-)

Meine nächste Rechnung müsste ja so um den 10.02 herum abgebucht werden. Spätestens dann müsste ich ja sehen, ob alles gut ging?

(Meine neue Bank wollte jetzt O2 auch nocheinmal per Post über meine neue Bankverbindung informieren. Ich hoffe, eine doppelte Mitteilung gibt kein Chaos..)

Viele Grüße

 


Die Rechnung dürfte gerade in Erstellung sein. Wenn du dann in paar Tagen die Rechnung bekommst, siehst du die Bankverbindung von der abgebucht wird. Wenn die neue Bankverbindung bis heute nicht eingepflegt ist, dürfte es knapp werden.


Danke!

 

Das doofe ist, dass ich halt nicht weiß, ob meine neue Bankverbindung schon eingepflegt wurde, oder nicht, da ich von O2 noch gar nichts hörrte…

Also in “Mein O2” habe ich meine Bankverbindung vor 6 Tagen geändert. Ob danach etwas passierte weiß ich nicht..

Naja,  ich warte eine Nachricht von O2_Ines ab. Bzw meine nächste Rechnung.

Ich führe mein “altes Konto” zum Glück noch ein paar Monate parrallel zum neuem Konto so, dass es daher auch noch kein Drama wäre. Wobei ich trotzdem froh bin, wenn ich weiß, dass mein Kontowechsel für die Abbuchung gespeichert wurde und alles läuft


Im Kundenportal kannst du sehen, welche Bankverbindung gespeichert ist. Als ich das letztes Jahr gemacht habe, wurden die Angaben innerhalb eines Tages aktualisiert.


Hallo @L.. 🙂

Es dauert immer ca. 3 Wochen, bis die neue Bankverbindung greift und davon abgebucht werden kann.

Immer gut auf die Rechnung zu achten, da steht drauf, wann wir abbuchen und von welchem Konto oder ob du selber überweisen sollst.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. 

Liebe Grüße, Maren


Hallo o2_Maren,

 

ich hatte jetzt gestern tatsächlich (nach über einer Woche) von O2 eine SMS bekommen, dass meine Änderungen gespeichert wurden. Ich habe jetzt geguckt: auf der am 30.1 erstellten Rechnung steht auch die neue Kontoverbindung. Von daher bin ich sehr optimistisch, dass jetzt alles gut geht.

 

Da hier von Bielo gewünscht wurde, dass ich hier mal für zukünftige ähnliche Fälle über den Ablauf berichte hier mein Bericht :-)

Mitteilung in meinO2 über den Kontowechsel: 22.1

Nachricht per SMS an mich (Handy bei einem anderem Anbieter, es geht hier um meinen Festnetz- und Internet Vertrag) am 31.1, dass die Änderungen vorgenommen wurden

Die bei der Änderung versprochene Mail fehlt trotz schon länger hinterlegter Mailadresse

In der Rechnung vom 30.1 wird die neue Kontonummer angegeben

Das Geld soll laut Rechnung nächste Woche vom neuem Konto abgebucht werden

 

Ich warte hier zur Sicherheit einmal das Abbuchen noch ab, bevor ich den Threat dann als erledigt markiere.

 


Als Nachtrag: meine neue Bank wollte O2 auch anschreiben. Ich weiß jetzt nicht, ob das parrallel lief...


Guten Morgen  @L.. 🙂
die Änderung der Bankverbindung geht sofort und das kann man auch selber machen.
Änderung der Bankverbindung

Das was lange dauert, bis wir von deiner neuen Bank abbuchen, da der Ablauf kompliziert ist.
Die Abbuchung werden fast 2 Wochen vorher bei deiner Bank angekündigt.

Wenn jetzt auf der Rechnung die neue Bank steht, dann buchen wir davon ab und du musst dir keine Sorgen mehr machen.

Dir ein schönes Wochenende, Maren


@o2_Maren  Wenn das stimmt, sollte o2 die SMS/E-Mail schneller senden.

 

ich hatte jetzt gestern tatsächlich (nach über einer Woche) von O2 eine SMS bekommen, dass meine Änderungen gespeichert wurden. 


Hallo @bielo 🙂

Wenn man online seine Bank ändert, dann erfolgt die Änderung sofort. Das kann man dann nur machen, wenn man selber der Bankkontoinhaber* ist. Wenn man nicht der Bankinhaber ist, dann geht die Änderung nur per Formular und dauert dann einige Tage.

Bis wir abbuchen, kann bis zu 3 Wochen vom Zeitpunkt der Änderung.

Dass die SMS/E-Mail zu spät ausgelöst wurde, das sollte man dann genauer beobachten und erst wenn man Fallspiele hat, das dann weitergegeben.

Liebe Grüße, Maren

*Edit Bankinhaber korrigiert und ausgetauscht gegen Bankkontoinhaber


Wenn man nicht der Bankinhaber ist, dann geht die Änderung nur per Formular und dauert dann einige Tage.

Also geht das für alle nur per Formular, weil definitiv die wenigsten Kunden (eher kein  Kunde) "Bankinhaber" sind... 😉


Deine Antwort