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Warum O2
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Hallo Community, 

Ich habe ein Problem. Ich war geschäftlich außerhalb der EU und hatte meine Mobilen Daten ausgeschaltet. Ich habe einige Telefonate mit einer Person in Deutschland über WLAN Call durchgeführt. Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen, in dem O2 über 200 Euro dafür verlangt.

Laut meines Kenntisstandes, ist WLAN Call vom Ausland (auch außerhalb der EU) nach Deutschland kostenlos. Sollte sich eine Person außerhalb von Deutschland befinden kann es teuer werden. (Was aber nicht der Fall war).

Habt Ihr Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank für eure Ruckmeldungen

Steht das als WLAN-Call so im EVN?


Was ist EVN? 


@Woodenbarrel

EVN => Einzelverbindungsnachweis

 

hattest du an deinem Handy die WLAN unterstützung deaktiviert?

das kann teuer werden, wenn das WLAN schlecht wird.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mobile-Daten-aktivieren-deaktivieren-4607373.html#Wechsel%20WLAN%20mobile%20Daten


Einzelverbindungsnachweis (EVN


Mobile Daten ausgeschaltet verhindert keine Anrufe über das Mobilfunknetz. Oder hattest du Roaming deaktiviert?


Wenn ich da drauf Klicke kommt. 

 

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

 

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeicher t.


Als was steht das auf der Rechnung?


Datenroaming und mobile Daten wurden ausgeschaltet. 


Verbindungen außerhalb der EU steht auf der Rechnung


Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

 

das erscheint auch, wenn der EVN nicht aktiviert ist.😣

 

Verbindungen außerhalb der EU

 

ok, dann keine Sonderrufnummern in Deutschland.


Was steht in der Rechnung auf Seite 2 als Bezeichnung für die über 200 Euro?

Datenroaming betrifft nur Daten, nicht Anrufe. Dann waren es wohl doch Verbindungen über das Mobilfunknetz.


Verbindungen außerhalb der EU steht auf der Rechnung

 

Dann war es vermutlich kein WLAN-Call. Ohne EVN nun schwer.


hattest du an deinem Handy die WLAN unterstützung deaktiviert?

das kann teuer werden, wenn das WLAN schlecht wird.

 


Muss man bei den Einzelnachweisen irgendwas aktivieren. Bin schon Jahrelang Kunde und normalerweise haben die Rechnungen immer gepasst. Deshalb hat mich das nie interessiert. 


ja, den musst du aktivieren.

geht aber nur für die Zukunft.


Muss man bei den Einzelnachweisen irgendwas aktivieren.

 

Ja, aber das geht nicht rückwirkend. 


Ja, muss man aktivieren. Geht aber nur für die Zukunft.


@poales keine Ahnung. Das Netz im Hotel war aber gut. Habe mich nie damit beschäftigt.😅 


Der ausländische Anbieter muss ja irgendwie an deine Nummer gekommen sein, sonst kann er bei o2 nicht abrechnen. Das passiert aber nicht über WLAN-Call.


Puh. Finde ich trotzdem schwierig. Wenn ich datenroaming und mobile Daten ausgenommen habe, hat das Telefon doch keine andere Möglichkeit als über WLAN zu gehen und soweit ich weiß, sollte das ja nach Deutschland kostenlos sein. 


Wenn ich datenroaming und mobile Daten ausgenommen habe, hat das Telefon doch keine andere Möglichkeit als über WLAN zu gehen 

 

Richtig. Da der ausländische Anbieter aber deine Rufnummer und Verbindungsdauer hat, war das wahrscheinlich nicht aus. 


Habe extra zich mal darauf geachtet, dass alles aus sein sollte.... Die Technik von heute... Früher war aus, aus. 


Es reicht nicht Datenroaming und mobile Daten auszuschalten! Zum Telefonieren braucht man keine Datenverbindung.


lies das mal

Viele Smartphones bieten mittlerweile den sogenannten "Intelligenten Netzwechsel" bzw. "WLAN-Unterstützung" für das Surfen im Internet an.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mobile-Daten-aktivieren-deaktivieren-4607373.html#Wechsel%20WLAN%20mobile%20Daten


@poales Es geht hier um Anrufe.


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