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Wieso wurde 100€ Vertragswechselgebühr berechnet?


Moin Moin,

habe gerade die Handyrechnung per Mail bekommen...und bin erst vor Schreck vom Stuhl gefallen und dann explodiert! Wie kann es denn bitte sein dass mir 20€ und 80€ Tarifwechselgebühren berechnet wurden??? Am Telefon wurde mir vollmundig versprochen bei der Vetragsverlängerung dass genau DAS nicht passiert!! Und es steht auch nichts in den Mails darüber zu den neuen Tarifen. Ich bin entsetzt, enttäuscht und stinkwütend!!!

Es gibt so viele ähnliche Beiträge...wie ist das bei Euch ausgegangen? Hat O2 da ein Einsehen gehabt? Ich habe echt sooooo wenig Bock mich wieder stundenlang durch die Warteschleife zu kämpfen...aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, oder?

Wütende Grüße an Alle,

Petra aus Hamburg

 

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Lösung von PetraBo 20 April 2021, 16:28

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11 Antworten

Es gibt so viele ähnliche Beiträge...wie ist das bei Euch ausgegangen?

Kannst du bitte mal die vielen ähnlichen Beiträge verlinken? Und bitte einen Screenshot von der Vertragsbestätigung, wo steht das der Tarifwechsel kostenfrei ist (ohne persönliche Daten bitte)

Andere Frage hast du 2 Verträge geändert?

 

Gruß 

Hallo,

@PetraBo könntest du uns bitte genau sagen, ob du 2 Tarife gewechselt, verlängert hast? Was wurde vorher abgesprochen?

LG

Moin Moin,

danke schon mal für Euer Interesse...hab gar nicht so schnell mit Antwort gerechnet :wink: ! Aaaaaalso, da muss ich mal etwas weiter ausholen zum Erklären… Ich bin schon gaaaaaz lange Kunde bei anfangs HanseNet, dann Alice und schließlich O2. Erst nur für Internet und Festnetz. Dann hatte Alice seinerzeit das Angebot SIM-Karten zu bekommen nach dem Postpaid-Prinzip. War auch super solange es “nur” um Telefonieren und mal ne SMS ging. Allerdings hat auch uns dann irgendwann der WhatsApp-Virus gepackt und wir schauten wie es dann mit dem Zubuchen von Datenvolumen ausschaut. Zu dem Zeitpunkt war aus Alice mittlerweile schon O2 geworden, also haben wir damals 2 Verträge für Mobilfunk abgeschlossen und die Postpaid-SIMs gekündigt. Seither haben wir eigentlich immer dann kurz vor Ablauf der 2 Jahre irgendwo im Shop verlängern lassen. Dieses Mal wollte ich mal ganz schlau sein (keine gute Idee :unamused: ) und hab erst online gedacht “super, hab nen günstigeren Tarif für je 19,99€ gefunden” (wir haben 2x 24,99€ für O2 Free S mit 3GB gezahlt), aber erst HINTERHER gesehen dass für meine Handynummer 20€ und für die von meinem Mann 80€ Tarifwechselgebühr anfielen. Also hab ich die Hotline angerufen und das storniert. Das ging auch völlig problemlos. Der Typ an Telefon sagte “rufen Sie mal so in einer Woche nochmal an, dann schauen wir mal was geht”, das hab ich dann gemacht. Die Dame hat mich dann dahingehend beraten dass wir jetzt O2 Free S Boost mit 6GB und O2 Free L Boost mit 120 GB (was wir nicht brauchen, aber den gabs für die Hälfte!) haben und faktisch im Monat ungefähr 5€ weniger zahlen als vorher. Und in KEINEM Telefonat und in KEINER Mail zu dem gangzen Hin und Herr ist IRGENDWO die Rede davon dass nun plötzlich doch die 20€ (für meinen Vertrag) und die 80€ (für den angeblichen Partnervertrag meines Mannes - der aber NIE EINER WAR!) berechnet werden!!! Also ist das entweder ein Fehler von O2 oder der Beschiss des Jahres… Und daaaa kommt nun die Community ins Spiel - denn ich hab vorher mal so mit Schlagworten gesucht und einige Threads gesehen die ähnliches zum Thema hatten. Allerdings weiß ich nicht ob da auch im Vorfeld sowas gelaufen ist wie bei mir. Ich finds auf jeden Fall richtig Scheiße so, wenn es rechtlich ok ist finde ich es trotzdem Kundenverarschung. Ich bin so lange dabei und als Bestandskunde ist man gefühlt immer der Arsch. Neukunden wird Honig um den Bart geschmiert und der Rest kriegt nen Arschtritt. Ich hab echt nen seeeeehr langen Geduldsfaden, aber gerade ist der echt dünn geworden...ne Rechnung von 144,63€ hatte ich IM LEBEN noch nicht für Mobilfunk!!

Oje, jetzt hab ich Euch die Ohren vollgetextet, sorry… Vielleicht habt Ihr ja eine schlaue Idee dazu?

Danke & Gruß,

Petra

Hallo,

dann sind die Tarifwechselgebühren noch von der ersten Online durchgeführten Verlängerung. Warte hier am besten auf die Moderation, die können das berichtigen.

LG

Ja, das kann eigentlich nur vom ersten Verlängerungsversuch sein...nur wieso wird das berechnet obwohl das storniert wurde? DAS würde mich mal brennend interessieren… Vielleicht als Strafgebühr für persönliche Blödheit :grin: ! Nach dem Motto “hättste das mal einen machen lassen der weiß was er tut”…

 

Hallo,

ist halt ein Fehler. Wie gesagt warte auf einen Moderator.

LG

Moin Moin,

mal ne doofe Frage...wie erfahren denn die Moderatoren von meiner Frage bzw. meinem Problem? Gibt`s da nen Button zum Drücken oder muss ich einfach warten? Hatte eben nochmal bei der Kundenhotline versucht...aber bis ich durch das blöde Sprachmenü durch war zeigte die Uhr schon 20 Uhr...also war`s umsonst, Mist.

VG

Petra

Hallo,

 

die Moderatoren schauen sich alle Beiträge an und melden sich selbständig. Aktuell ist etwas Geduld gefragt (ca. 7 Tage).

 

Nachfragen können eine Antwort immer wieder verzögern.

 

Grüße

Ach so funktioniert das, ok...danke für die Info! :wink:

 

Soooo, ich habe nun doch nicht länger gewartet auf eine Reaktion und mich nochmals durch das Sprachmenü der Hotline gekämpft. Dort sagte man mir dass man “kulanterweise” eine Gutschrift anstossen würde und die 100€ dann mit den nächsten Rechnungen verrechnet würden. Das der Kollege der die Stornierung vorgenommen hat eindeutig einen Fehler gemacht hat weil er die Gebühren nicht mitstorniert hatte wollte die Dame nicht ganz einsehen...aber wie gesagt “man sei ja kulant”… Naja, ich finde es eher erschütternd wie langjährige Kunden behandelt werden. Ob ich nach den zwei Jahren wirklich nochmal wieder verlängere oder mir dann doch mal einen anderen (und hoffentlich besseren) Mobilfunkanbieter suche weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Momentan bin ich eigentlich ziemlich sauer auf O2...ist nur die Frage ob`s woanders wirklich soviel anders ist...:unamused:

Naja, wie dem auch sei, Danke nochmal an alle Ratgeber hier - zumindest die Community kann man weiterempfehlen :wink:

 

Hi @PetraBo,

zunächst möchte ich dich herzlich in unserer Community willkommen heißen.

Ich habe mir deinen Datensatzangeschaut und gebe dir recht. Durch deinen Widerruf der Vertragsverlängerung hätten die Gebühren nicht berechnet werden sollen, bitte entschuldige.

Die Aussage meiner Kollegen bezüglich der Guthabenbuchung auf Kulanz kann ich nicht nachvollziehen, denn die Gebühren sind schlicht nicht fehlerhaft berechnet. Auch für die fehlerhafte Aussage möchte ich mich entschuldigen und hoffe, dass du uns verzeihen kannst.

 

Liebe Grüße

Larissa

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