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Warum O2
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Guten Tag,

Anfang Dezember habe ich durch Zufall auf meinem Online Bankkonto eine Abbuchung durch o2 in Höhe von 114€ gesehen. Normalerweise zahle ich für meinen Flat-Rate-Vertrag ca. 40€ pro Monat. Daraufhin habe ich meinen persönlichen Email-Account durchgechekt und festgestellt, dass ausgerechnet im Monat November keine Rechnung von o2 zugestellt wurde. Das war letztendlich der Grund dafür, dass ich auf die deutlich höhere Rechnungssumme bzw. Geldabbuchung nicht früher reagiert habe.

Als Konsequenz habe ich mir die relevante Monatsrechnung über meinen o2 Account angeschaut und musste feststellen, dass zusätzliche 74€ auf den Abschluss 4 dubioser Abos (Dimoco, Docomo, Freenet Jamba und MoCoPay) zurückzuführen ist. Drei (3) von diesen Abos wurde “zufälligerweise” am gleichen Tag und fast zu gleicher Zeit “abgeschlossen” und die vierte (4) 3 Tage später. Es gibt übrigens keine Nachweise, dass diese Abos abgeschlossen wurden, so dass man sogar bei einem unbewussten Aboabschluss spätestens bei einer Bestätigungsnachricht darauf aufmerksam wird und gegensteuern kann.

Daraufhin habe ich mich bei der o2 Community und im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass das Thema schon seit Jahren bekannt ist und sogar Verdacht besteht, dass Mobilserviceanbieter auch davon profitieren.

Ehrlich gesagt weiß ich momentan gar nicht, wie ich diese Information einschätzen soll. Allerdings entstehen auch bei mir Fragen bzw. komisches Gefühl, wie es möglich ist, dass das Thema seit Jahren bekannt ist, aber o2 die Nutzung der Drittanbieterdienste grundsätzlich zulässt oder wie in meinem Fall plötzlich keine Rechnung zustellt wurde, obwohl es jahrelang immer geklappt hat. Interessanterweise kassiert o2 für diese dubiose Anbieter Geld, alledings bei allen Fragen zu den abgeschlossenen Abos und Anbietern soll ich mich direkt an diese Anbietern melden.

Letzendlich habe ich die Entscheidung getroffen, die Abbuchung zurückzurufen, die normalerweise fälligen 40€ zu übereweisen und den Sachverhalt mit o2 zu klären. Postwendend habe ich eine SMS von o2 bekommen, in der stand, dass mir innerhalb von 2 Tagen die Internetverbindung für alle Karten unter meinem Vertrag gesperrt wird, sollte ich das Geld in einer der o2 Filialen bar nicht bezahlt haben. Bei meinem Anruf bei o2 wurde mir sofort und sehr dreist erklärt, dass ich durch meinen Widerruf einen großen Fehler gemacht habe und alles nur noch teuerer für mich wird. Es ist schon spannend, wie man mit einem langjährigen Kunden umgeht.

Mittlerweile habe ich alle Drittanbieterdienste gesperrt (Empfehlung dazu habe ich natürlich selber herausfinden müssen) und mühsam Abos widerrufen bzw. gekündigt. o2 hat heute meine Internetverbindung bei allen SIM Karten gesperrt (dadurch ist die ganze Familie betroffen). 

Ich hoffe, dass die Vernuft doch gewinnt und o2 nach meiner aktuellen Meldung den Sachverhalt prüft und kundenfreundlich bearbeitet und somit die Internetverbindung gemäß dem laufenden Vertrag spätestens morgen, den 12.12.2019 entsperrt. Darum bitte ich Sie jetzt nachdrücklich. Ansonsten müssen wir unsere langjährige Beziehung wohl beenden.

Freundliche Grüße einstweilen,

Fristen kannst du hier nicht setzen. Um eine Sperre aufzuheben, müssen alle Außenstände beglichen sein.

Die Drohung einer Kündigung wird dir auch nicht weiterhelfen. so gut wie jeder Mobilfunkanbieter bietet das Inkasso für Drittanbieterleistungen an. Das richtige Stichwort ist hier eben: Drittanbeitersperre. Oder man passt auf, wohin man im Browser klickt und welche Apps man installiert.

 


Hallo @iwer,

willkommen in der o2 Community.

Deinen Ärger über die hohe Rechnung kann ich durchaus verstehen. Wir haben in letzter Zeit tatsächlich vermehrt Anfragen zu solchen Drittanbieterdiensten. Allerdings leitet o2 die Abokosten nur an den jeweiligen Kunden weiter. Aktuell scheint es durch diverse Apps und Zugriffsrechte zu den ungewünschten Buchungen zu kommen. Hast du oder jemand aus deiner Familie in jüngster Zeit eine App aufs Handy geladen, die nicht eindeutig als sicher einzustufen ist?

Leider muss ich dich bitten den vollständigen Betrag erst einmal zu begleichen. Die systemische Sperre der Datennutzung kann ich leider nicht entfernen. Du kannst den Betrag überweisen (auf die Kundennummer achten) oder in einme o2 Shop Bar bezahlen.

Im nächsten Schritt werde ich jetzt eine Anfrage an die zuständige Fachabteilung stellen, die deine Anfrage weiterhin prüft. Von dort aus wird man sich dann wieder mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße,
Flo

 


Hallo Flo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gestern habe ich das betroffene Handy geprüft und keine unsichere Apps festgestellt. 

Die fälligen 39,96€ habe ich bereits überwiesen. Die 74€ für die Abos werde ich definitive nicht überweisen, da der Abschluss der Abos verdeckt erfolgte und nie von den Anbietern bestätigt wurde. Bei der Prüfung der Einzelverbindungen sieht man auch, dass die Aktion gezielt zu der gleichen Zeit ausgelöst wurde. Das ist alles mehr als verdächtig.

In meinen Augen ist dabei o2 aufgrund der automatischen Zulassung der Nutzung der Drittanbieterdienste und vor allen Dingen plötzlichen Nichtzustellung der Rechnung nicht unschuldig. Hätte ich die Rechnung erhalten, hätte ich deutlich früher alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Damit hätte ich definitive 3-4 Wochen Zeit gewonnen, laufende Abos füher zu widerrufen/kündigen und weniger Kosten zu produzieren.

Die auferlegte Sperre wird Konsequenzen für die Bezahlung der nächsten Rechnungen und unsere Vertragsbeziehung haben. Im nächsten Schritt werde ich darüber hinaus eine rechtliche Prüfung veranlassen. Eine systematische Unterlassung der Hilfeleistung und Unterstützung der Abzockerei durch die automatische Zulassung der Drittanbieterdienste und fehlende Aufklärung der Risiken bei eigenen Kunden muss auch ein Ende finden.

Es ist ganz wichtig, dass Sie es weitegeben.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

 

 

 


Hallo @iwer,

ich kann dir hier nur Tipps und Hinweise zum unkompliziertesten Weg geben. Die Tickets für die Fachabteilung sind bereits erstellt, somit wird die Buchung dann geprüft. Dazu braucht es etwas Geduld. Ich würde dich trotzdem bitten den Betrag vollständig zu begleichen, da die Prüfung der Zahlvorgänge automatisch verläuft.

Wir bieten all unseren Kunden die maximale Freiheit bei der Verwaltung und Wahl ihrer Drittanbieter.

 

Die Buchung der Abos ist auf die Rufnummer mit der Endung 1155 erfolgt. Kann dort ebenfalls eine Buchung über Apps o.ä ausgeschlossen werden?

Wieso dir die Rechnungsmail nicht angezeigt wurde, kann ich mir aktuell nicht erklären. Du kannst sie in “mein o2” aber ohne Probleme einsehen, oder?

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

die Rechnung habe ich im Nachhinein online einsehen können. Allerdings war das schon sehr spät - letzte Woche.

Die erwänhte Prüfung auf die unsichere Apps habe ich entsprechend bei 1155 durchgeführt, da ich über die Einzelverbindungen sehen konnte, dass ausgerechnet das Handy mit dieser Nummer betroffen ist und welche “Abos” abgeschlossen worden sind.

Unter der maximalen Freiheit bei der Verwaltung und Wahl ihrer Drittanbieter. verstehe ich was anderes, insbesondere wenn dadurch eine langjährig bekannte Abzock- und Betrugsmasche begüngstigt wird. 

Viele Grüße,


Hallo,

bis heute hat sich immer noch kein Mitarbeiter der Fachabteilung bzgl. meiner Beschwerde gemeldet???

Die nächste Rechnung wurde aber trotzdem am Freitage, den 13.12.19, verschickt. Dabei wurde meine Einzahlung vom 11.12.19 gar nicht berücksichtigt???

Was läuft bei o2 gerade ab???

Viele Grüße,


Die nächste Rechnung wurde aber trotzdem am Freitage, den 13.12.19, verschickt. Dabei wurde meine Einzahlung vom 11.12.19 gar nicht berücksichtigt???

Das war zu kurzfristig. Da war die Rechnung sicher schon in der Erstellung und folglich konnte Deine Einzahlung gar nicht mehr berücksichtigt werden. Das wird sie erst auf der nächsten Rechnung. 


Hallo @iwer ,

 

die Zahlung der 39,99 EUR ging am 12.12.2019 bei uns ein. Diese konnte für den letzten Rechnungslauf noch nicht berücksichtigt werden, da dieser am 09.12.2019 endete.

Die Prüfung der Rechnung wird noch von den Kollegen bearbeitet.

 

Wenn du die Abos nicht abgeschlossen hast, kündige diese bitte unbedingt sofort. Ansonsten fallen jeden Monat wieder Kosten an. Eine Kündigung ist nur durch dich möglich.

Die Kontaktdaten findest du auf der 4. Seite deiner Rechnung unter “Gut zu wissen”.

 

Was meinst du hiermit ?

Die erwänhte Prüfung auf die unsichere Apps habe ich entsprechend bei 1155 durchgeführt,

 

Ich kenne diese Prüfung nicht.

 

Gruß, Solveig


Hallo Solveig ,

die Abos habe ich sofort gekündigt, als ich erfahren habe, dass sie auf der betroffenen Nummer vorhanden sind. 

1155 sind die letzten 4 Ziffern der betroffenen Nummer. Beim Smartphone unter Einstellungen kann man nachschauen, ob alle installierten Apps sicher oder unsicher sind.

Gruß,

 


Du bleibst solange gesperrt bis die Rechnung bezahlt ist.

 

 


Sehr geehrte Damen und Herren,   sowohl auf meine Beschwerde vom 11.12.2019 über die o2 Community als auch auf meinen schriftlichen Widerspruch vom 23.12.2019 haben ich bis heute keine offizielle Antwort von o2 erhalten.   Zusätzlich zu meiner Email an o2team@o2.de fordere ich Sie wiederholend auf, die am 13.12.2019 erhobene Sperre auf Online Dienste und die am 30.12.2019 erhobene Sperre auf Telefonie Dienste für vier (4) unter meiner Kundennummer laufenden SIM Karten umgehend, spätestens bis zum 07.01.2019, aufzuheben. Die beiden Sperren sind unrechtmäßig.   Die Zahlungsforderungen in den Rechnungen vom 15.11.2019 und 13.12.2019 für vermeintlich abgeschlossenen Abos sind auch unrechtmäßig, da keine Abos unter der betroffenen Nummer abgeschlossen und in Anspruch genommen worden sind. Für einen Abschluss der Abos und deren Nutzung gibt es auch gar keine Bestätigungen/Nachweise.  Darüber hinaus wird diese Nummer von meiner minderjähigen Tochter genutzt, die keine Erlaubnis hatte, irgenwelche Abos abzuschließen.    Da Sie seit mehreren Wochen meine Anfragen zu unrechmäßigen Zahlungsforderungen, Forderungen auf Entsperrung der Online Dienste und meinen Widerspruch gegen Rechnungen ignorieren und die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringen, werde ich auf mein Sonderkündigungsrecht zurückgreifen (§323BGB) und eine außerordentliche Kündigung schriftlich aussprechen.   Freundliche Grüße,

Nochmal: Hier kanst du nichts fordern, keine Fristen setzen und auch nichts kündigen. Dir wurde gesagt wie du vorgehen solltest damit deine SIM entsperrt wird und auch wie due die Abos reklamieren kannst. Wenn du das nicht möchtest, dann musst du eben deine Ansprüche erneut schriftlich geltend machen.


...Kundennummer laufenden SIM Karten umgehend, spätestens bis zum 07.01.2019, aufzuheben. Di...

Hallo, da dieses hier ein Forum ist, kannst du hier keine terminlichen Absprachen einfordern. Ob ein Sonderkündigungsrecht für dich besteht, kannst du nur feststellen, indem du per Brief, nicht im Forum, versuchst zu kündigen. Solch eine Kündigung würde ich dann per Einschreiben machen.

 

Viele Grüße, Eckhard 

 


Es ist sicher durch irgendeinen app im Hintergrund geschehen die auch dein Nachricht sms selbst lesen darf. Dadurch müsste es sich selbst aktiviert haben. Ich habe das auch mal gehabt bei Vodafone. Ich habe die Abos einmalig zahlen müssen. Einfach zahlen und ganze Probleme vermeiden. Ansonsten brauchst du ein Anwalt der dagegen vorgeht. Es wird also teuerer. O2 kann dir eventuell Abmahnung schicken und dadurch kannst du ins schufa gelangen. Das alles muss nicht sein. Ich bin kein Mitarbeiter von o2. Ich möchte dir nur helfen. 


Hallo @iwer

ich kann verstehen, dass du aufgebracht bist, ich möchte dich aber bitten, den Tipps unserer Community Experten und Routiniers zu folgen. Wie nun schon des Öfteren geschrieben, kannst du hier in der o2 Community keine Fristen setzten und keine Kündigung aussprechen. 

Bist du beispielsweise dem Hinweis von @Eckhard schon gefolgt und hast alles per Einschreiben eingereicht? 

Viele Grüße und hab trotz allem noch einen schönen Sonntag, 

Tatjana


Hallo Tatjana,

das ist mir bewusst. Ich habe bereits vor meiner letzten Meldung einen Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein und parallel mit meiner letzten Meldung eine Email geschickt. Es erfolgt seitens o2 gar keine Antwort darauf. Mittleirweile habe ich Kündigung online vorgemerkt, die Stiftung Warentest und die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen eingeschaltet. 

Freundliche Grüße,


Hallo @iwer

ich habe gerade einen Blick in deinen Datensatz geworfen und die Beschwerde ist bei uns eingetroffen. Sie wir momentan noch bearbeitet. Hab also noch ein wenig Geduld. 

Viele Grüße, Tatjana


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