Warum O2
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Widerspruch Rechnung



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74 Antworten

Benutzerebene 2
Eines möchte ich aber betonen, bis auf diese nervige Angelegenheit bin ich mit o2 sehr zufrieden, und habe o2 auch schon im Freundes-und Familienkreis weiter empfohlen.

Ich warte jetzt erstmal ab, und hoffe sehr, dass dieses Problem demnächst gelöst wird!

Wäre aber interessant was der Mod zu dieser Angelegenheit zu sagen hat!?

Benutzerebene 7
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Mobilfunkvertrag und Handy laufen getrennt von einander.

Wenn du nur das Handy stornierst, bleibt der Mobilfunkvertrag erhalten. Auch wenn du die SIM nicht aktivierst. Auch das SEPA-Mandat hat mit der Gültigkeit des Vertrages nichts zu tun.

Benutzerebene 2
stefaniehaus, dann erkläre mir doch wie dieser Satz zu verstehen ist?

Umfasst Ihre Bestellung ein Paket aus Dienstleistungen und Waren, die wirtschaftlich so miteinander verbunden sind, dass ein Bestandteil nicht, oder nur zu anderen Konditionen ohne den anderen Teil bestellt werden kann, (z.B. vergünstigtes Smartphone mit Mobilfunktarif) führt der Widerruf des einen Teils stets zur Rückabwicklung des ganzen Paketes




Macht ja auch Sinn, da könnte ja jeder ein Handy mit vergünstigten Tarif bestellen, das Handy zurück schicken, und vom vergünstigten Tarif profitieren.

Und außderdem bin ich mir im Nachhinein sicher, das ich zur Sicherheit trotzdem einen schriftlichen Widerruf gemacht habe, und diesen mit in die Sendung gelegt habe!

Wir werden ja sehen, ich zahle auf jeden Fall nicht für einen Vertrag, der nicht zustande gekommen ist! Und wie gesagt, die Kundenbetreuerin bestätigte mir ja auch, das da ein Fehler unterlaufen ist!

Benutzerebene 7
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Mobilfunkvertrag und Handy laufen getrennt von einander.

Wenn du nur das Handy stornierst, bleibt der Mobilfunkvertrag erhalten. Auch wenn du die SIM nicht aktivierst.



Das stimmt nur wenn das myHandy-Vertrag und der Mobilfunkvertrag wirtschaftlich nicht miteinander verbunden sind. Wenn man eine Vertragsverlängerung durchführt, gleichzeitig ein Handy bestellt und deswegen einen Rabatt auf die Mobilfunkrechnung bekommen soll, dann führt der wirksame Widerruf des Handyvertrags auch zum Widerruf des Mobilfunkvertrags, bzw. der Vertragsverlängerung.

Auch das SEPA-Mandat hat mit der Gültigkeit des Vertrages nichts zu tun.



Das ist allerdings richtig.

Benutzerebene 2
Danke dir bsO, ​stefaniehaus, vielleicht hatte ich mich auch nicht klar ausgedrückt, sorry!

Es handelte sich in der Tat um ein komplett neuen Vertrag, der mit einem vergünstigten Handy(Samsung Galaxy S6 Edge+Tablet) inkl. vegünstigten Tarif, der auch nur wirksam mit diesem Handy wäre!

Und dann ist der Vertrag sehr wohl mit Rücksendung der Ware erloschen!

Benutzerebene 7
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Und dann ist der Vertrag sehr wohl mit Rücksendung der Ware erloschen!



Rechtlich gesehen seit dem 13.06.2014 nur wenn du den ausdrücklichen Widerruf erklärst. o2 wertet die Rückgabe eines Handys allerdings (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) noch als Widerruf, und in deinem Fall betrifft dies dann auch den Mobilfunkvertrag.

Benutzerebene 7
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Es sind Fälle hier im Forum veröffentlicht, wo o2 nach erfolgreichem Widerruf trotzdem eine Rate/Rechnung gebucht hat, weil der Widerruf offenbar so kurzfristig nicht bearbeitet werden konnte. Es wurde dann aber immer durch eine Ausbuchung im Folgemonat wieder ausgeglichen. Das o2 in diesen Fällen leider zuweilen etwas langsam ist, ist nicht ungewöhnlich und auch schon häufiger kritisiert.

Allerdings wirst du jetzt zweifellos in den Mahnkreislauf kommen (weil dein Kundenkonto bei o2 vorerst einen Fehlbetrag aufweist) und wenn o2 dir jetzt den fraglichen Betrag gutschreibt, wirst du ihn sogar einmal bezahlen müssen und hast da durch deine Rückbuchung beiden Seiten eher keinen Gefallen getan.

Aber ich weiß auch immer nicht, was ich Kunden da raten soll, kann beide Seiten verstehen. Einerseits darfst du - auch widersprochene Beträge - nicht einfach zurückholen, andererseits muss o2 Widersprüche auch schneller bearbeiten.

Wir werden sehen was hier wird, halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich persönlich empfehle in solchen Fällen, eine angemessene Frist für die Erstattung zu setzen, obwohl ich weiss, dass o2 diese nicht enhalten wird. Nach Fristablauf wäre die Rückbuchung berechtigt, das Problem dabei ist, dass aufgrund der automatischen Prozesse trotzdem gemahnt / gesperrt wird und der Kunde hat aufgrund der Versäumnisse seines Vertragspartners unnötig Ärger.

Benutzerebene 7
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Genau das meine ich. Generell ist eine "angemessene" Fristsetzung nötig. Ist diese verstrichen darf natürlich zurückgebucht werden, fraglich ist nur, was angemessen bedeutet? Und da hat der Kunde vmtl. eine andere Definition als o2, oder ein Gericht.

Zumindest entstehen durch Rückbuchung generell Kosten, die dann auch auszugleichen sind, trotz fristgerechtem Widerruf .

Benutzerebene 2
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, vielleicht höre ich ja schon nächste Woche was?

Benutzerebene 2
Es gibt Neuigkeiten, aber leider nicht zu meinen Gunsten

Obwohl ich Ende letzen Monat Widerspruch eingelegt habe, sowie gleichzeitig das SEPA Mandat entzogen habe, hat o2 es noch immer nicht nötig gehabt in irgendeiner Weise zu reagieren. Mir wurde telefonisch versichert(Ende August), dass sich selbstverständlich umgehend um die Sache gekümmert wird und ich spätestens nach 48 Stunden eine Mail/Bestätigung bekomme. Zur Erinnerung, ein Fehler gestand die Kundenberaterin ein!

Zitat " Oh, da hat wohl Jemand vergessen das Knöpfchen zu drücken, entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten"

Apropos Unannehmlichkeiten, die habe ich jetzt. Denn wie jetzt schon im Online Banking ersichtlich ist, bucht o2 doch tatsächlich 27.11€ ab, trotz Widerspruch, trotz Entzug des SEPA Mandats. Davon war  leider auch auszugehen

Man ist das ein Generve, sorry diese Lahmarschigkeit, was die Bearbeitung betrifft, nervt extrem!

Natürlich werde ich den Betrag umgehend zurück holen, da kann o2 meinetwegen noch so viele Versuche starten und Mahnungen schicken! Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich ganz bestimmt keine Rücklastschrift durchführen, aber Fakt ist, dass es hier um einen Vertrag geht, den es nicht gibt bzw. der nicht zustande gekommen ist! Nachweise habe ich!

Wie kommen die 27,11 Euro zu Stande? Im Eingangspost sind es 5,xx und 10,xx Euro.

Ich bin bei Dir, stell Dich absr auf Mahnungen ein, da mit so einer Rückbuchung automatisierte Prozesse angestossen werden. Auch wenn du im Recht bist wird der Weg dann steinig.

Gruß

Benutzerebene 2
Hallo liebe  Sandroschubert, das ist aber sehr lieb von dir, dass du bei mir bist☺️

Das ist eine sehr berechtigte Frage wie die 27,11 Euro zu Stande kommen, das würde mich auch sehr interessieren, wie o2 auf diese utopische Summe kommt? Diese Frage habe ich übrigens auch schon weiter oben gestellt(siehe bitte Antwort auf Antje)

Ich habe ja auch keinen Zugriff auf die Rechnung, weil ich auch keine Mobilnummer habe, da ist seitens o2 wirklich was in die Hose gegangen. Ich wäre höchst erfreut, wenn das endlich geklärt ist!

Benutzerebene 7
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Ich vermute mal, dass da bald eine Mahnung eintrudelt. Da müsste eigentlich genauer aufgeschlüsselt sein, was man dir wann und wofür in Rechnung gestellt hat.

Da hat man dann was, worauf man aufbauen kann.

Und wann hattest du jetzt genau das SEPA-Mandat widerrufen? Ich frage, weil ein paar Tage Bearbeitungsfrist musst du o2 lassen, du kannst nicht am Dienstag das Mandat entziehen und dich am Mittwoch beschweren das abgebucht wird. Wenn das allerdings 1-2 Wochen her ist, sollte das hinterlegt sein.

LG

Benutzerebene 2
Hallo Zampano84,

am 04.09.2015 habe ich per Fax das SEPA Mandat widerrufen. Ist zwar keine Woche her, aber ich finde dennoch genügend Zeit um zu reagieren.

Könnt ihr nicht herausfinden wie sich die Rechnung zusammen setzt? Ich weiß nur, das die betreffende Mobilnummer mit 36 endet, mehr sagte mir die Kundenberaterin nicht, und ich habe keine Mobilnummer, die mit dieser Nummer endet.

Benutzerebene 7
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Nein, das können hier nur die Moderatoren, Antje hat ja hier schon geschrieben.

Bitte warten, damit die sich das nochmal ansehen können.

5 Tage finde ich dann doch sehr knapp, dazu noch ein Wochenende dazwischen. Aber warten wir mal was o2 sagt. Irgendwas müssen die dir ja antworten - und dann kann man immer noch überlegen wie man weiter vorgeht.

LG

Benutzerebene 2
Ok danke! Ich werde morgen dann nochmal anrufen, der Kundendienst sollte mir ja erklären können, wie sich diese Rechnung zusammen setzt.

Ich finde es aber traurig, dass sich o2 nach meinem Anruf Ende letzten Monats nicht wie versprochen gemeldet hat, dann hätte man nämlich alles klären können, wie gesagt dieses Schneckentempo bei o2 nervt extrem! Dabei ist das meines Erachtens keine große Sache, wie etwa technische Probleme, das muss doch möglich sein solche Angelegenheiten schnell zu klären! Für mich ist die Sache sowieso klar.

Benutzerebene 2
Ach Leute, ich bin langsam am durchdrehen😏

ich hatte eben mit einer netten Dame vom o2 Kundenservice telefoniert, die mir auch bestätigte, dass ein Storno eingegangen ist. Der Betrag von 27,11€ setzt sich übrigens für August plus den Beträgen, die ich zurück geholt hatte zusammen, also die 5,13€ +10,99€ , zugegeben man kann nicht meckern ein Tarif All In L für knapp 11€ zu haben, aber wie gesagt ich habe diesen ja nicht!

Soviel dazu, die nette Dame gab mir dann eine Nummer für die Kündigungsabteilung, die das dann abschließend mit mir klären sollten. Beim Anruf dieser Nummer (0800 7777022) kommt aber leider nur eine automatische freundliche  Ansage

"Hallo und herzlich willkommen bei o2, dieser Service steht nicht mehr zur Verfügung"  Witzig, gelle?

Was soll man dazu sagen, soviel zum zum Kundenservice von o2, man man man!

Und ich sag das noch 100x, ein Vertrag ist NICHT zu Stande gekommen, eine Empfangsbestätigung seitens o2, wie oben ersichtlich, liegt vor!!! Das kann doch nicht so schwer sein dieses zu begreifen!

Liebe Antje, oder wer halt noch Zugriff auf meine Daten hat, bitte schafft dieses Problem aus der Welt.

Und bitte, bitte kommt mir nicht damit, das ein Vertrag besteht!!!!!

Ich würde da an deiner Stelle nicht noch weitere Kanäle mit füllen. Bleib hier im Forum, auch wenn es zwischendurch mal dauert.

Benutzerebene 2
hallo bielo, also nicht mehr anrufen? Dieses Schneckentempo wegen so eine Kleinigkeit ist extrem unprofessionell!

Soll ich jetzt immer weiter abbuchen lassen? Wenn eine Antwort von o2 schon ewig dauert, warte ich ja noch länger auf mein Geld! Ist dann ja wohl mein gutes Recht das wieder zu holen.

Ich mach das so, ich lasse abbuchen, und warte dann bis Anfang nächsten Monat, das sind noch gut 3 Wochen, wenn o2 es bis dahin noch immer nicht gebacken bekommen hat diese Angelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit zu klären, buche ich auf jeden Fall zurück!

Am Ende habe ich dir nur vorgeschlagen, dich für einen Weg zu entscheiden. Auch hier gilt: Viele Köche verderben den Brei.

Benutzerebene 2
Und das ist sehr traurig, dass o2 völlig durcheinander kommt, wenn ich meine Problematik auch noch hier äußere, sehr schwach. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum o2 mich zum Beispiel nicht anruft, sollte doch auch in deren Interesse sein den Kunden zufrieden zu stellen und die Sache zu klären!

Diese Unfähigkeit, diese Angelegenheit zügig zu klären, ist erbärmlich, das muss ich mal sagen!!!

Benutzerebene 2
Nach genauerer Überlegung werde ich doch den mir zustehenden Betrag(27,11€), den o2 mir wieder einzieht zurück buchen.

Die Tatsache, dass o2 bei der Bearbeitung meines Widerspruchs einschläft, aber hellwach ist die von mir bereits zurückgeholten Beträge(5,13€ +10,99) frech mit der nächsten unberechtigten Abbuchung zuzurechnen, rechtfertigt mein Handeln! Einfach unglaublich diese Dreistigkeit!

Ich werde den unfähigen telefonischen  Kundendienst auch nicht mehr kontaktieren da das sowieso nichts bringt. Ich habe alles erforderliche meinerseits unternommen.

Benutzerebene 2
Ich habe jetzt wie angekündigt eine Rücklastschrift durchgeführt, und dieses zugleich mit einem 3.Widerspruch inkl. Nachweise an die Kundenbetreuung gefaxt bzw. mitgeteilt.

Ich werde jetzt den weiteren Verlauf abwarten. Sollte o2 sich allerdings dumm stellen, mich mit Mahnungen, die ich sowieso als gegenstandslos betrachte, überhäufen, ärgere ich mich auch nicht mehr länger und übergebe diese lästige Angelegenheit einen Anwalt. Dieses habe ich auch im 3. Widerruf angekündigt.

Ich bin ganz bestimmt nicht der Typ, der gleich mit einem Anwalt kommt, aber wenn die Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG es einfach nicht gebacken bekommt so eine einfache Geschichte zügig zu klären, die Kundenbetreuung im Callcenter offensichtlich schlecht schult, habe ich es ganz bestimmt nicht nötig meine Zeit weiter zu verschwenden und 1.000 mal das Gleiche zu erzählen, was letztendlich sowieso nichts bringt, als wenn ich chinesisch spreche. Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich vielleicht lachen, aber diese offensichtliche Unfähigkeit hinsichtlich Bearbeitung solcher Probleme, da ist doch signifikant erkennbar, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut!                          

Ich hoffe aber dennoch, dass o2 jetzt endlich aufwacht und endlich mal das richtige "Knöpfchen" drückt!

Gelegenheit zu reagieren haben die Damen und Herren genug gehabt, und Nachweise habe ich auch.

Und wenn jetzt durch den 3.Widerruf noch mehr Durcheinander herrscht, ist das wahrlich nicht mein Problem!

Benutzerebene 2
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! o2 hat doch tatsächlich auf obigen Widerspruch schon nach über 3 Wochen reagiert! Wow! Wie beachtlich! Ist zwar mehr oder weniger eine Standard Antwort, damit kann ich aber leben.

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Bitte entschuldigen Sie

die verspätete Antwort.

Wir bedauern, dass Sie sich entschieden haben, Ihren o2 Mobilfunkvertrag zu

beenden.

Wunschgemäß beenden wir Ihren Vertrag zum 22. September 2015.

Zu viel berechnete Grundgebühren schreiben wir Ihnen selbstverständlich

wieder gut.

Wir hoffen Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben und

wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 erhalten Sie im

Internet unter www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als Kunde registrieren,

können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie

den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Jetzt könnte man denken, Ende gut, Alles gut, aber dem scheint nicht so zu sein, das Generve geht wohl weiter?

Denn nachdem ich mich bei Mein o2 eingeloggt habe, erhalte ich gleich einen freundlichen Hinweis:




wenn ich andererseits meine Rechnungen überprüfe, ist da nirgens ein offener Betrag ersichtlich!

Höchst mysteriös das Ganze! Wo versteckt sich denn die böse offene Rechnung?


Also wirklich, was für ein Chaos! Hier weiß die eine Hand in der Tat nicht was die Andere tut!



Naja, für mich ist der Fall aber erledigt, Wirklich traurig das o2 nicht in der Lage ist dieses Problem in den Griff zu kriegen! Neue Veträge klappen wunderbar(bei mir zumindest), bei so einfachen Problemen ist o2 völlig überfordert!

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