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Widerspruch gegen letzte Rechnung

  • November 23, 2025
  • 12 Antworten
  • 79 Aufrufe

Hi, ich habe in meiner letzten Rechnung festgestellt, dass mir eine Auslandspauschale von 23,27€ berechnet wurden. Ich habe die SIM Karte im Urlaub jedoch garnicht im Handy gehabt und erst innerhalb der EU wieder ins Handy getan, da ich für außerhalb eine andere Handynummer habe. Der Betrag ist mehr als mein monatlicher Beitrag für mein Datenvolumen. Was nun? Wie kann ich widersprechen?

Danke schonmal im Voraus 

 

o2_Giulia, 23.11.2025, 20:47: verschoben von O₂ Home: Rechnung zu O₂ Mobilfunk: Rechnung

12 Antworten

bs0
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  • November 23, 2025

Du kannst versuchen, die Rechnung über das Kontaktformular zu reklamieren. Bist du sicher, dass es sich um Auslandskosten außerhalb der EU handelt? Was genau steht in der Rechnung?


Klaus_VoIP
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  • November 23, 2025

Es gibt keine “Auslandspauschale”!
Bitte zuerst die Rechnung prüfen ob es um Daten oder Telefonate geht und vielleicht Gespräche INS Ausland? Reklamationen ohne sinnige Begründung scheitern oft, da nicht nachvollziehbar. Daher bitte etwas Sorgfalt in eine Reklamation legen. 
Du kannst auch einen anonymisierten Rechnungsauszug hier reinstellen. 

 

@ Moderation: Bitte von Festnetz zu Mobilfunk/Ausland verschieben


  • Autor
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  • November 23, 2025

Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Es wurde eine Summe aufgrund von „Datennutzung außerhalb der EU“ verrechnet. Aber wie gesagt ist das garnicht möglich und passiert auch zum ersten Mal.


Klaus_VoIP
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  • November 23, 2025

Dann wirst Du es aber schwer haben zu erklären wieso ein ausländischer Provider an Deine SIM-Daten kommt, wenn sich die SIM dort nicht angemeldet hat!? 
Aus welchem Land kam die Rechnung? 


poales
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  • November 23, 2025

@Uysi 

wo warst du denn?

und wo im EU Ausland hast du die SIM-Karte wieder genutzt?

der ausländische Anbieter ausserhalb der EU muss ja irgendwie 

an deine Daten gekommen sein, um dies an O2 zu melden.


bs0
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  • Legende
  • November 23, 2025

Wann / wo hattest du die SIM rausgenommen, und wann / wo wieder eingesetzt? Im EU-Ausland warst du nicht zufällig in Grenznähe zu einem nicht-EU Land?

Wie bereits hier erläutert, kann ein ausländischer Anbieter nur dann ein Verbrauch an o2 melden wenn die SIM in seinem Netz eingebucht war. Es kann auch nur wenige Sekunden gewesen sein.


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  • November 23, 2025

Die sim Karte wurde vor der Grenze Serbiens aus dem handy genommen und in Ungarn wieder eingesetzt 


bs0
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  • November 23, 2025

OK, aber “vor der Grenze Serbiens” kann trotzdem nah genug gewesen sein, dass die SIM kurzzeitig im Netz eines serbischen Anbieters eingebucht war. Wäre das in diesem Fall plausibel? 


poales
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  • November 23, 2025

@Uysi 

in Grenznähe ist  die Einwahl durchaus schon möglich,

was hast du an SMS bekommen?


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  • November 23, 2025

Für Serbien habe ich keine sms erhalten aber für die EU Länder schon


bs0
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  • Legende
  • November 23, 2025

Wie weit von der Grenze entfernt (Luftlinie) warst du als du die Karte rausgenommen hast? Es kann natürlich sein, dass die Karte nur kurz eingebucht war, die SMS erst nach wenigen Minuten ankamen als du die Karte schon entfernt hattest. Diese haben nur eine Gültigkeit von 48 Stunden.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 1, 2025

Hallo ​@Uysi,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Wie bs0 und poales schrieben, ist eine Einbuchung möglich, wenn sich das Gerät aufgrund seiner Einstellungen in ein stärkeres Nicht-EU-Netz einbucht.

Viele Grüße,

Gerrit