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Wer hilft hier? Rechnung Juni wurde doppelt gestellt


Telefon-Hotline leider überlastet… und leider keine Email-Adresse erhältlich… und alles sehr umständlich…
Frage für einen Freund ohne Internet: er hat die Juni Rechnung bereits bezahlt, nun kam noch eine Rechnung für Juni. 
Wer hilft hier? Wohin kann er sich wenden?
 

Edit by o2_Juliane: In passenden Bereich verschoben. Von Mobilfunkvertrag zu Mobilfunk Rechnung.

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Lösung von Sächsin 18 July 2020, 18:19

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24 Antworten

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Er hat also zwei Rechnungen für den gleichen Abrechnungszeitraum bekommen? Oder wie soll man das verstehen?

Ja, genau. 
Die erste Rechnung für Juni wurde laut Bank-Beleg am 22.06. bezahlt. 
Die zweite Rechnung für Juni hat das Rechnungsdatum 16.07.2020.

Dann war die erste für den Vormonat ... o2 erstellt die Rechnungen rückwirkend, bei Rechnungsdatum 16.7.20 geht der Rechnungslauf deines Kumpels bis 9. oder 10. des Monats.

Der Rechnungszeitraum steht auf Seite 1 der Rechnung rechts oben ... überprüft bitte beide Rechnungen auf den jeweiligen Rechnungszeitraum.

Danke für die Rückmeldungen!
Der Rechnungszeitraum der zweiten Rechnung liegt mir vor: 01.06.2020 - 30.06.2020.
Der Rechnungszeitraum der ersten Rechnung ist leider auf dem Bank-Beleg nicht ersichtlich. Ich frage nach, ob er die erste Rechnung noch vorliegen hat.

 

Benutzerebene 7
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Das wäre hilfreich. Eine am 22.06. beglichene Rechnung kann unmöglich den kompletten Juni als Abrechnungszeitraum haben, da eben rückwirkend abgerechnet wird.

Etwas Verwirrung wegen sprachlicher Kommunikation, da der Mobiltelefon-Inhaber Grieche ist…

Der Abrechnungszeitraum der ersten Rechnung war 01.-31.05.2020 über 19,07 Euro, alles korrekt. (Die wurden am 22.06.2020 bezahlt d. h. gingen vom Konto ab, auf dem Bankbeleg kann ich jedoch nur die Kundennummer, nicht die Kontonummer des Zahlungsempfängers sehen)
Auf der zweiten Rechnung ist ersichtlich, dass die 19,07 Euro der Mai-Rechnung noch einmal auf der Rechnung für Juni aufgeführt wurden. (“Offener Betrag aus dem Vormonat 19,07 Euro”).

Ist der Betrag für Mai von 19,07 Euro nicht bei o2 angekommen? nicht gutgeschrieben? wenn das so ist, weshalb?

Der Mobilfunk-Inhaber kann erst am Montag bei der Bank einsehen, ob er die Kontodaten von o2, dem Zahlungs-Empfänger, korrekt angegeben hat. Er versicherte mir aber, er hätte die Zahlen dreimal kontrolliert bei der Überweisung.
 

Benutzerebene 7
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Ist der Betrag für Mai von 19,07 Euro nicht bei o2 angekommen? nicht gutgeschrieben? wenn das so ist, weshalb?
 

Entweder waren die Überweisungsdaten (Bankverbindung und / oder Kundennummer) falsch, oder er hat zu spät überwiesen, so, dass der Betrag nicht vor Rechnungserstellung berücksichtigt werden konnte.

Vielleicht empfiehlst du deinen Freund, lieber eine Einzugsermächtigung zu erteilen, um solche Probleme zu vermeiden.

Er war auf der Bank, seine Mai-Rechnung wurde mit der Kontoverbindung an o2 überwiesen (wäre ein Zahlenfehler drin gewesen, wäre die Überweisung auch zurückgekommen von der Bank).
Leider ist das Geld bei o2 nicht gutgeschrieben und der Betrag steht nun noch einmal auf der Rechnung von Juni.
 

Ein Zahlendreher bei der Bankverbindung ist seit Sepa nich mehr möglich. Aber das Anliegen ist ja gelöst.

Sandroschubert: Das Anliegen ist gelöst? Aber er hat doch die Rechnung über den bereits bezahlten Betrag bekommen und soll den Betrag noch einmal bezahlen.
Sorry, bin neu, deshalb nochmal meine Rückfrage.
Hier im Forum kommuniziere ich doch mit anderen Forum-Nutzern und nicht mit o2 selbst, oder?
Oder lesen das o2-Leute und veranlassen nun eine korrekte Juni-Rechnung für den Kunden (ohne den Mai-Betrag)? 
Danke fürs Antworten.

Benutzerebene 7
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Die Bankverbindung war vielleicht richtig, der Verwendungszweck auch? Ein Anruf bei der Kundenbetreuung und Verbindung mit der Rechnungsabteilung wäre hier sinnvoll um das zu prüfen. Am besten den Überweisungsbeleg oder den Kontoauszug zur Hand haben. Beachte aber auch auf der Rechnung bis wann Zahlungseingänge berücksichtigt wurden. Eventuell hatte er ja einfach zu spät überwiesen und muss jetzt nur noch die Differenz überweisen. 

bsO     Bankverbindung und Verwendungszweck waren korrekt, der Betrag bereits vor 3 Wochen überwiesen.
Gibt es eine Telefonnummer von Kundenbetreuung o. ä.?  Danke

Benutzerebene 7
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https://www.o2online.de/kontakt/#id-225744

Benutzerebene 7
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Am einfachsten in meino2 die offenen Posten checken. Abgebucht wird nicht der Rechnungsbetrag, sondern der offene Posten.

 

Hallo @Foti,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Toll, dass du deinen Freund bei der Rechnungsklärung unterstützt.
Du hast hier ja auch bereits viele hilfreiche Infos erhalten.
Konnte das Anliegen inzwischen durch einen Anruf bei der Kundenbetreuung geklärt werden oder benötigt ihr noch Unterstützung?

 

Viele Grüße
Antje

 

Hallo @02_Antje,

Danke für die Rückmeldung, noch nicht ganz geklärt. 
Mein Freund hat nun den Differenzbetrag, also die eigentliche Rechnungssumme für Juni überwiesen, nicht noch einmal die doppelt angelastete Summe von der bereits bezahlten Mai-Rechnung. Er wird nun die Juli-Rechnung abwarten undl sehen, ob diese dann vielleicht korrekt ausgestellt ist.
In der Zwischenzeit versuch(t)e ich die Kundenbetreuung zu erreichen, die ich leider nach längerem Warten oder Überlastung nicht erreichte bisher.

Hallo @Foti ,

 

halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Den Ansatz finde ich gut; Wenn alles klappt, ist die Rechnung dann hoffentlich auch korrekt.

 

Bezüglich der Hotline kenne ich den aktuellen Stand nicht, aber aus früherer Erfahrung: Je früher desto besser :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

@02_Kurt, Danke, wird gemacht,

viele Grüße

Benutzerebene 7
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Es ist doch wirklich nicht so schwer, den offenen Posten in meino2 zu prüfen!

@Denner, Danke für das feedback, wie genau komme ich zu den offenen Posten bitte?
Also Login und auf Meino2 ist klar,
aber dann lande ich immer in die Community mit den Fragen und Antworten.
 

Benutzerebene 7
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Dann bist du nicht in meino2 sondern nur für das Forum registriert.

 

Statt einloggen auf registrieren gehen und dann mit der entsprechenden Rufnummer vom Vertrag registrieren.

Hay hay @Foti,

hast du es mittlerweile geschafft, dich bei mein o2 zu registrieren und dort die offenen Posten einzusehen oder konntest du mit unseren Kollegen an der Hotline die Zahlung klären?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hey o2_Larissa,
nein, ich habe den Schriftwechsel nicht mehr vorliegen.
Er hat den Differenzbetrag ohne den doppelt berechneten Betrag überwiesen und eigentlich ist keine Summe offen,
er hofft, wenn die nächste Rechnung kommt, dass diese kann korrekt ist, andernfalls muss ich mich noch einmal damit beschäftigen.
Viele Grüße

Hay hay @Foti,

dann warten wir mal ab, was auf der nächsten Rechnung steht, ist ja nicht mehr lange hin. Sollte die Rufnummer bis dahin noch nicht online registriert sein, könnt ihr das über folgenden Link nachholen: Registrierung. Logge dich dafür zuerst aus der Community aus und klicke danach auf den Link und geht die einzelnen Schritte durch. Anschließend können sowohl die Rechnungen im Details als auch die Übersicht, welche Zahlungen eingegangen sind und welche fehlen.

 

Liebe Grüße

Larissa

 

PS; Auf der monatlichen Rechnung steht unten im Kleingedruckten die Bankverbindung, an die die Überweisung vorgenommen werden sollte. Bitte überprüft die Bankverbindung, auf die die Überweisung getätigt worden ist.

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