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Welcher Empfänger bei der Bezahlung einer Rechnung?

  • October 22, 2025
  • 7 Antworten
  • 134 Aufrufe

Ich muss noch eine Rechnung manuell bezahlen aber der Empfänger ist nicht angegeben, ist aber erforderlich. In der App fehlt der. Da steht nur die IBAN und der Zweck. Hab zwei probiert (Telefonica und die Bank an dies geht) aber die gehen nicht. Kann mir da jemand helfen?

Lösung von bs0

@Libertas Nein, das geht seit dem 9. Oktober eben nicht mehr. Stichwort: Empfängerprüfung.

@Privateplayer Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

 

7 Antworten

Libertas
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  • Legende
  • October 22, 2025

Wie kann es nicht gehen? Die kannst doch als Empfänger zur Not alles schreiben, das geht doch trotzdem? Wichtig ist eigentlich nur die IBAN und der Verwendungszweck. Also ich könnt auch als Empfänger “O2 the Manece” schreiben 😅


  • Autor
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  • October 22, 2025

Bekomme dann halt als Warnung die Meldung, dass das Geld nicht ankommen könnte und so.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Empfängername nicht prüfbar

Der von Ihnen eingegebene Name des Zahlungsempfängers konnte nicht mit dem für diese IBAN hinterlegten Namen bei der Zahlungsempfängerbank abgeglichen werden.

Dies kann vorkommen, wenn ein technisches Problem besteht, die Empfängerbank diesen Service nicht anbietet oder für das Empfängerkonto keine Prüfung möglich ist.

Wollen Sie die Überweisung trotzdem ausführen lassen? Wenn nicht, können Sie mit Abbrechenzurück zur Eingabe.

Bei Klick auf Weiter wird die Überweisung ohne Korrektur ausgeführt. Dies kann dazu führen, dass das Geld auf ein Konto überwiesen wird, dessen Inhaber nicht der von Ihnen angegebene Empfänger ist.

In diesem Fall haftet die Bank nicht für die Folgen der fehlenden Übereinstimmung, insbesondere besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Eine Haftung der an der Ausführung der Überweisung beteiligten Zahlungsdienstleister ist insoweit ebenfalls ausgeschlossen.


bs0
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  • Legende
  • Lösung
  • October 22, 2025

@Libertas Nein, das geht seit dem 9. Oktober eben nicht mehr. Stichwort: Empfängerprüfung.

@Privateplayer Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Omg danke, es hat geklappt!!! Wusste von dieseeorfikg auch iwie noch nichts, ist ja aber an und für sich eine gute Sache 🫡


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Privateplayer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir bs0 hier schon weiterhelfen konnte. 

Die Empfängerprüfung wird aktuell bei allen Banken eingeführt und soll sicherstellen, dass man nicht versehentlich z.B. durch einen Zahlendreher an einen falschen Empfänger überweist. 

Hier gibt es dazu weitere Infos: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Ueberweisungen_Lastschriften/Empfaengerueberpruefung_bei_Ueberweisungen/Empfaengerueberpruefung_bei_Ueberweisungen_node.html

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


Libertas
Legende
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  • Legende
  • October 23, 2025

@bs0 ah, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber gut zu wissen.