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Warum O2
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Ich habe einige  02 Music- Abo-Abbuchungen auf meiner Rechnung, ohne dass ich je was gebucht/abgeschlossen /downgeloadet hätte. Ich bitte um Gutschrift der zu viel gezahlten Beträge 😪Wie kann ich das Geld zurückbekommen.In meinen Abos ist kein aktives um selber selber zu kündigen .

Hallo 

beim durchschauen der Rechnung da diese anfeuernd schwankt ,ist mir aufgefallen das jeden Monat das Abo o2 Music in Rechnung gestellt wird.warum ? Wenn ich unter gebuchte Abos schaue ,sind da keine 

 

Edit Vilureef: doppelte Beiträge zusammengelegt! 09.02.23/22:24


@Sebastiankitz

bitte schau hier, was du tun kannst.

 

 


Hallo @Sebastiankitz,

dort findest du viele hilfreiche Hinweise:

LG


Erstmal vielen Dank 

habe alles probiert ,keine Reaktionen …unter Abos ist keins.Drittanbieter sind dauerhaft gesperrt.

werde wohl Abwarten müssen 


Hallo @Sebastiankitz 

hier kannst du auch Kontakt aufnehmen,  um die Reklamationsfrist zu wahren.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Sonstige_Rechnungs-_und_Zahlungsanliegen

Gruß


Hallo @Sebastiankitz ,
vielen Dank das du dich bei uns in der Community meldest. 💙
Abos können sehr leicht abgeschlossen werden. In unserem Artikel Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos zeigen wir, woher diese Abos kommen können und wie du damit umgehen kannst. 
Werden dir diese Abos in der Wallet angezeigt? Und kannst du diese dort beenden? 

vg
Michael


Hallo 

nein im wallet wird es nicht angezeigt.Daher kann ich es auch nicht kündigen 

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 12.02.23/11:19


Hallo @Sebastiankitz ,

aktuell kannst du auch keine Abos mehr sehen, da diese schon durch die Drittanbietersperre vom 12.01.2023 gesperrt wurden. 

Ab da wurde auch nichts mehr in deiner Rechnung berechnet. 

Du hast bei den Rechnungen eine Reklamationsfrist von 8 Wochen nach Zugang.

Ich habe dir die Kosten für die letzten beiden Monate erstattet. 🙂

Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 

Wie wäre es mit diesem Artikel ? 

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig schrieb:

Schrieb:

Hallo @Sebastiankitz ,

aktuell kannst du auch keine Abos mehr sehen, da diese schon durch die Drittanbietersperre vom 12.01.2023 gesperrt wurden. 

Ab da wurde auch nichts mehr in deiner Rechnung berechnet. 

 

Das wäre aber neu, daß laufende Abos durch die Drittanbietersperre beendet würden.

Hierzu bedurfte es bislang einer Kündigung des Abos.

Gab es eine Änderung?

Gruß


Hallo @Der Knuddeler,
danke für deine Nachfrage.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Änderung.
Gemeint ist lediglich, dass bereits bestehende Abos, nach dem Einsatz der Drittanbietersperre unterdrückt werden und somit nicht mehr gesehen und abgerechnet werden können.
Die Zahlungsanforderungen schlagen fehl. Die Drittanbietersperre hat hier die Funktion eines Schildes einer Ritterrüstung 🙂
Eine Kündigung ist dennoch wichtig, denn sollte die Drittanbietersperre mal rausfallen, kann es sein, dass das Abo dann wieder berechnet wird.
Viele Grüße, Matea


Hallo @Der Knuddeler,
danke für deine Nachfrage.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Änderung.
Gemeint ist lediglich, dass bereits bestehende Abos, nach dem Einsatz der Drittanbietersperre unterdrückt werden und somit nicht mehr gesehen und abgerechnet werden können.
Die Zahlungsanforderungen schlagen fehl. Die Drittanbietersperre hat hier die Funktion eines Schildes einer Ritterrüstung 🙂
Eine Kündigung ist dennoch wichtig, denn sollte die Drittanbietersperre mal rausfallen, kann es sein, dass das Abo dann wieder berechnet wird.
Viele Grüße, Matea

Hallo @o2_Matea 

Das halte ich für sehr positiv. 

Dann könnte das evtl der Grund  sein, daß Abos zuweilen nicht mehr im Wallet angezeigt werden, wenn die Drittanbietersperre nachträglich vor der Kündigung gesetzt wurde.

Euer System wirkt schon zuweilen auf mich als sehr selbst gestrickt, weil die Abhängigkeiten anscheinend nicht immer im voraus komplett sichtbar sind. Sicherlich keine leichte Aufgabe für eure Programmierer. Dies soll auch keine Kritik an diesen sein. Bestimmt nicht einfach, das im Griff zu haben. 

Dies ermöglicht sicherlich eine hohe Flexibilität in der Tarifgestaltung, aber auch sehr viele Fehlerquellen und einen hohen Nachbearbeitungsaufwand.

Ich schätze die kreative Tarifgestaltung von O2.

Viele Dinge erscheinen einem verständlicher, wenn man die Hintergründe kennt.

Ihr könntet einen großen Teil des Aufwandes vermeiden, wenn ihr die Drittanbietersperre im Vorfeld setzen würdet. Der Schutzschild würde besser wirken. Einem Ritter im Mittelalter hätte er auch nichts genutzt, wenn man ihn zuvor erschlagen hätte 😏.

Zumindest könnte man ihn noch mit dem Schild zudecken.

Danke für die Erläuterung und  

 

Liebe Grüße

Ich knuddele euch 

 

P.S.

In der Vergangenheit kam es m.E. auch nach Setzen der Drittanbietersperre zumindest gelegentlich zur weiteren Berechnung ungekündigter Abos. 

 


Hallo @Der Knuddeler ,
vielen lieben Dank für dein Feedback!

Ihr könntet einen großen Teil des Aufwandes vermeiden, wenn ihr die Drittanbietersperre im Vorfeld setzen würdet. Der Schutzschild würde besser wirken. Einem Ritter im Mittelalter hätte er auch nichts genutzt, wenn man ihn zuvor erschlagen hätte 😏.

Hierbei musste ich echt lachen :-) Das werde ich genau so weitergeben🙂
Eine Drittanbietersperre im Vorfeld setzen, klingt zu nächst nach einer tollen Idee.
Die Frage die sich dann dabei für mich ergab, war inwiefern es rechtlich umsetzbar wäre oder technisch?
Denn hinter Drittanbietersperren sind ja nicht nur Abos sondern auch Tickets u./o. Eintrittskarten oder App Stores etc..
Dennoch ist es ein Gedanke, den ich mal bei Zeiten intern hineinwerfen werde.
Viele Grüße, Matea
 


Diese Idee wurde oft genug bei o2 angebracht. Wurde in München bislang abgelehnt. Über das warum, schweige ich besser. 


Ach, schön! Feedback von jemanden, der in München war 🙂
Gut, zu wissen, dass das Thema bereist platziert wurde.
Das kann man meiner Meinung nach, nicht häufig genug tun 😉


Ach, schön! Feedback von jemanden, der in München war 🙂
Gut, zu wissen, dass das Thema bereist platziert wurde.
Das kann man meiner Meinung nach, nicht häufig genug tun 😉

 

Erstaunlich für mich ist, daß ein Discounter, der in der Vergangenheit eher im Rufe stand, seine Kunden  abzuzocken, die Drittanbietersperre direkt aktiviert hat. 

Das spricht m.E. sehr für ihn und wird seinen Grund haben.

Wenn das Redirektverfahren bei O2 ordnungsgemäß funktionieren würde, wäre das ganze ja kein Problem.

Hinzu kommt noch, daß es bei O2 keinen automatischen aktivierten Einzelverbindungsnachweis gibt. Hierdurch werden in der Rechnung eigentlich vorgeschriebene Daten über Drittanbieter Abos unterdrückt.

Es könnte dadurch der Eindruck erweckt werden, daß das Zustandekommen von Zusatzkosten und deren Herkunft durch O2 verschleiert wird.

Zumindest ein gekürzter Einzelverbindungsnachweis sollte m.E. standard sein.

Bemerkenswert ist auch, daß die ungewollten Abos, die die Kunden reklamieren,  zumeist von O2 sind. Mir ist keine einzige Reklamation bekannt mit einem Fremdabo.

O2 sollte sich schon überlegen welcher Eindruck beim Kunden erweckt wird und nicht sein Image unnötig schädigen.

Was bei O2 allerdings hervorragend klappt, ist die Werbung.

Mit dem Preis- Leistungsverhältnis bin ich aktuell zufrieden und schätze die deutschlandweite Festnetznummer.

Ich nutze den O2 Vertrag allerdings nur zusätzlich und bin nicht darauf angewiesen.

 

Gruß

 


Hallo @Der Knuddeler ,
danke für das Feedback.
Einiges kann ich aus der Kundenperspektiv total gut nachvollziehen. Es freut mich auch, wenn User:innen, mitdenken und Fragen stellen :-)
Ich finde es immer schwierig ohne Statistiken und tieferes Verständnis für das operative Geschehen Aussagen von außen zu treffen.
Aber wenn du einen tieferen Einblick gewinnen möchtest oder mal die Chance erhalten möchtest deine Fragen direkt bei den Verantwortlichen der unterschiedlichen Bereichen zu platzieren,
kann ich dir wärmstens Unser neues O₂ Community Experten Programm | O₂ Community (o2online.de)  empfehlen. Schau gerne rein :-)
Viele Grüße, Matea


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