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Warum wird ein Tarifzuschlag weiterhin abgebucht ?

  • 16 February 2021
  • 7 Antworten
  • 106 Aufrufe

Guten Abend,

Mir ist leider erst jetzt, und somit zugegebenermaßen sehr sehr spät, ein Posten in meinen Rechnungen aufgefallen der glaube ich ein Fehler ist: 

Mir wird monatlich ein Tarifzuschlag von 20€ abgebucht, und es ist auch nicht ersichtlich wofür dieser genau ist.

Ich denke, dass hat damit zu tun, dass ich ursprünglich (Oktober 2017) über Sparhandy ein Vertrag abgeschlossen hatte mit einem iPhone 8. Meiner Vermutung nach galt dieser Tarifzuschlag für die Finanzierung des iPhone 8. Nach Ablauf der zwei Jahre werden aber weiterhin 20€ Tarifzuschlag abgezogen, obwohl der 2-Jahresvertrag über Sparhandy längst abgelaufen ist und ich ja dann direkt bei o2 die Verlängerung (mitsamt neuem Handy) gemacht habe. Bei Abschluss der Verlängerung (Juli 2019) wurde mir damals auch nichts von einem Tarifzuschlag mitgeteilt, welche noch nach Oktober 2019 weiter abgerechnet wird.

Ich kann also nicht nachvollziehen, warum die 20€ immer noch monatlich abgebucht wurden bzw. werden.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Mit bestem Gruß

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Lösung von o2_Irma 24 February 2021, 09:48

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7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Einen Zuschlag abziehen ist hier ein Widerspruch ;-)

Ja, vermutlich wurde vergessen die Berechnung nach den 24 Monaten zu beenden. Das kann ein Moderator die Tage anschauen. Die späte Reklamation könnte sich allerdings nachteilig auf eine Rückerstattung wirken (8 Wochen Frist).

Benutzerebene 5

Hallo @Marky80

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Hast du bei deiner Vertragsverlängerung im Juli 2019 auch ein Handy dazu genommen? Hast du noch die Vertragsunterlagen, welche dir per E-Mail zugesandt worden sind? 

Schaue hier bitte nach, ob der Tarifzuschlag vielleicht doch noch in deinen Unterlagen vermerkt ist.

Schreib uns bitte dann hier, ob du was finden konntest :grinning:

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo Irma,

Vielen Dank erstmal, dass du dich der Sache annimmst 😃

Habe die Vertragsunterlagen jetzt mal durchforstet...mit folgendem Ergebnis:

Der Tarifzuschlag wird auch in der Verlängerung erwähnt...also somit kann man jetzt natürlich sagen, dass ich hätte besser lesen sollen und quasi selber Schuld bin 😔

Aber was ungeklärt ist:

In den Vertragsunterlagen wird weiterhin nicht erwähnt, was GENAU mit diesem Tarifzuschlag bezahlt wird ???

Ein neues Handy habe ich damals zwar mit der Verlängerung dazu bestellt (iPhone XR), dafür zahle ich aber eine monatliche Rate ab, welche sogar getrennt von der Mobilfunkrechnung, abgebucht wird. Der Zuschlag kann also nichts mit dem neuen Handy zu tun haben.

Warum also ein Tarifzuschlag noch oben drauf abgerechnet wird ist mir immer noch ein Rätsel 🤔

Hoffe du kannst das Rätsel lösen 


Viele Grüße zurück 

Benutzerebene 5

Hallo @Marky80,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Rätsel löse ich immer gerne :hugging:  und helfe Dir selbstverständlich wo ich kann.

 

 

Hast du die Vertragsverlängerung direkt über uns gemacht? Läuft das aktuelle Handy über “My Handy”? 

 

Viele Grüße,

Irma 

 

 

 

Hallo Irma,

Die Vertragsverlängerung habe ich damals direkt bei o2 gemacht...genaugenommen wurde ich von einem Mitarbeiter angerufen. Am Telefon wurde dann direkt die Verlängerung (mitsamt Handybestellung) besprochen und abgewickelt.

Ob mein Handy über ”My Handy” läuft kann ich nicht sagen...ehrlich gesagt sagt mir “My Handy” nichts 🙈

Benutzerebene 5

Hallo @Marky80,

 

Danke für deine Rückmeldung :hugging:

Ich habe das Rätsel gelöst :upside_down:

Ich gehe davon aus, dass du dein ersten Vertrag (Tarif + Handy) über ein Vermittler (z.B. Sparhandy) abgeschlossen hast. Der Tarifzuschlag läuft in der Regel 24 Monate und bezeichnet die Kosten für das gekaufte Gerät.

Da in deinem Fall die Frist von 24 Monaten bereits im Oktober 2017 abgelaufen ist, sollte der Tarifzuschlag nicht weiter berechnet werden. Ich werde den Tarifzuschlag deaktivieren und morgen bekommst du dann eine Bestätigung per Mail.

Ebenfalls werde ich eine Guthabenbuchung veranlassen, welche du dann in deiner nächsten Rechnung findest. :grin:

Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden. 

 

 

Viele Grüße,

Irma 

 

Hallo Irma,

Wow...das ist ja klasse 😊

Vielen lieben Dank für die Rätelslösung und deine Hilfe !

Liebe Grüße,

Mark

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