Hallo
warum soll man nur die Kundennummer angeben, wenn man eine Rechnung überweist? Wäre es nicht sinnvoller, die Rechnungsnummer anzugeben???
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Warum? Über die Kundennummer ist man identifizierbar und die bleibt immer konstant. Wenn man immer wieder mit einer neuen Rechnungsnummer überweist steigt a das Risiko für ein Fehler in der Überweisung und b müsste bei der Zuordnung bei o2 jede Rechnungsnummer hinterlegt sein um diese zuzuordnen zu können. Der Aufwand steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Gruß
Gruß
Ich sage nicht, dass man nur die Rechnungsnummer angeben soll, sondern Rechnungsnummer und Kundennummer (so kenne ich es von den meisten Rechnungen) (So können dann auch Fehler gesehen werden, wenn es unter dieser Kundennummer keine solche Rechnung zu finden gibt)
Im Shop muss man doch auch die Rechnungsnummer UND Kundennummer angeben, warum nicht auch bei der Überweisung?
Ein kleines Beispiel:
Ein BeispielKunde hat RE 12345 erhalten und reklamiert diese, und es ist in der Prüfung...
inzwischen kommt RE 12346 an die man nicht beanstandet und überweist. wenn man nur mit der Kundennr. arbeitet, kann o2 dann sagen : So das Geld kommt erstmal rein wird erstmal mit RE 12345 verrechnet und der Rest wird auf 12346 gerechnet. Wenn er jedoch eindeutig für RE 12346 überweist kann die FIBU das eindeutig zuordnen.
Erlebe es in der Arbeit sehr oft dass Kunden offene Rechnungsbeträge haben, weil noch irgendwas in der Klärung ist, aber bereits die nachfolgende Rechnung begleichen... Es gibt so Spezialisten die überweisen ohne Rechnungsnummer, und dann weiß ich nicht, ist das die Zahlung für die aktuelle Rechnung oder für die vorherige weil es sich geklärt hat... und mit der Nennung der Rechnungsnummer weiß ich Aha, das ist für die neuere Rechnung, um die alte Rechnung wird noch gestritten... (Es gibt natürlich noch bessere Spezialisten, die gar nix angeben :frowning Weder RE Nr. noch Kd Nr )
Im Shop muss man doch auch die Rechnungsnummer UND Kundennummer angeben, warum nicht auch bei der Überweisung?
Ein kleines Beispiel:
Ein BeispielKunde hat RE 12345 erhalten und reklamiert diese, und es ist in der Prüfung...
inzwischen kommt RE 12346 an die man nicht beanstandet und überweist. wenn man nur mit der Kundennr. arbeitet, kann o2 dann sagen : So das Geld kommt erstmal rein wird erstmal mit RE 12345 verrechnet und der Rest wird auf 12346 gerechnet. Wenn er jedoch eindeutig für RE 12346 überweist kann die FIBU das eindeutig zuordnen.
Erlebe es in der Arbeit sehr oft dass Kunden offene Rechnungsbeträge haben, weil noch irgendwas in der Klärung ist, aber bereits die nachfolgende Rechnung begleichen... Es gibt so Spezialisten die überweisen ohne Rechnungsnummer, und dann weiß ich nicht, ist das die Zahlung für die aktuelle Rechnung oder für die vorherige weil es sich geklärt hat... und mit der Nennung der Rechnungsnummer weiß ich Aha, das ist für die neuere Rechnung, um die alte Rechnung wird noch gestritten... (Es gibt natürlich noch bessere Spezialisten, die gar nix angeben :frowning Weder RE Nr. noch Kd Nr )
Es zwingt doch keinen beides anzugeben, zumal man, wenn man Rechnungen kürzt dieses auch schriftlich anzukündigen hat. Dein Beispiel ist doch ideal, wenn die "Spezialisten" nicht in die Überweisung reinschreiben, dann ist es auch egal ob nach Kunden- oder Rechnungsnummer, liegt beides nicht vor.
Ich kenne es selbst von Arbeit, im Zweifel geht das Geld an den Absender zurück und fertig.
Wie ich bereits geschrieben habe ist der Aufwand sehr hoch so etwas zuzuordnen, in Einzelfällen mag das gehen, aber nicht für für die Masse. Vielleicht schreibt auch ein Mod. noch etwas dazu und es geht schon beides...
Gruß
Ich kenne es selbst von Arbeit, im Zweifel geht das Geld an den Absender zurück und fertig.
Wie ich bereits geschrieben habe ist der Aufwand sehr hoch so etwas zuzuordnen, in Einzelfällen mag das gehen, aber nicht für für die Masse. Vielleicht schreibt auch ein Mod. noch etwas dazu und es geht schon beides...
Gruß
Ich vermute, dass es nicht nach Rechnungen an sich abgerechnet wird. Es existiert ein Kundenkonto und dort laufen die Beträge auf und summieren sich. Überweisungen des Kunden werden dann einfach gegengerechnet. Ein etwaiger Widerspruch gegen eine Rechnung oder Teile von dieser stehen dem auch nicht entgegen. Dies wird m.E. ganz woanders bearbeitet und hat mit dem Rechnungskonto nichts zu tun. Ggf. wird eine Mahnsperre für einen bestimmten Betrag gesetzt.
Eben!
Mit einer Überweisung begleicht man nicht direkt eine Rechnung, sondern gleich das Kundenkonto aus bzw. zahlt einen Betrag auf das Kundenkonto ein.
Ob eine zu begleichende Rechnung vorliegt ist dabei erstmal völlig irrelevant.
Deswegen erfolgt die Einzahlung auch anhand der Kundennummer und nicht der Rechnungsnummer.
Die Rechnungsnummer hat mit dem Zahlungsvorgang eigentlich nicht viel zu tun.
Mit einer Überweisung begleicht man nicht direkt eine Rechnung, sondern gleich das Kundenkonto aus bzw. zahlt einen Betrag auf das Kundenkonto ein.
Ob eine zu begleichende Rechnung vorliegt ist dabei erstmal völlig irrelevant.
Deswegen erfolgt die Einzahlung auch anhand der Kundennummer und nicht der Rechnungsnummer.
Die Rechnungsnummer hat mit dem Zahlungsvorgang eigentlich nicht viel zu tun.
stefanniehaus schrieb:und wieso muss man dann bei Zahlung im Shop beides angeben?
Eben!
Mit einer Überweisung begleicht man nicht direkt eine Rechnung, sondern gleich das Kundenkonto aus bzw. zahlt einen Betrag auf das Kundenkonto ein.
Ob eine zu begleichende Rechnung vorliegt ist dabei erstmal völlig irrelevant.
Deswegen erfolgt die Einzahlung auch anhand der Kundennummer und nicht der Rechnungsnummer.
Die Rechnungsnummer hat mit dem Zahlungsvorgang eigentlich nicht viel zu tun.
MUSS man sicherlich nicht.
Man kann ja auch einfach so Geld auf sein Kundenkonto einzahlen - ohne Bezug auf eine Rechnung.
Aber vielleicht wird dadurch eine schnellere Bearbeitung ausgelöst.
Man kann ja auch einfach so Geld auf sein Kundenkonto einzahlen - ohne Bezug auf eine Rechnung.
Aber vielleicht wird dadurch eine schnellere Bearbeitung ausgelöst.
stefanniehaus schrieb:Genau. Du kannst jederzeit Geld auf dein Kundenkonto einzahlen - auch im Shop.
MUSS man sicherlich nicht.
Man kann ja auch einfach so Geld auf sein Kundenkonto einzahlen - ohne Bezug auf eine Rechnung.
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