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Warum Handyrechnung hoch, obwohl Datenroming in der EU?

  • April 28, 2022
  • 5 Antworten
  • 468 Aufrufe

Guten Tag, 

Ich wollte fragen warum meine neue o2 Rechnung so hoch ist. Ich war mit einem Bus unterwegs nach Mazedonien und bin über die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und Mazedonien gefahren.

Bei Serbien und Mazedonien hatte ich mein mobiles Internet ausgeschaltet, weil diese ja nicht im EU Tarif enthalten ist. Und ich ja nicht so viel zahlen wollte. 

 

 

Bei Tschechien, Slowakei und Ungarn hatte ich das Mobile Internet angehabt. Weil ich bei diesen Ländern diese SMS bekam :

 

"Willkommen in Ungarn/Tschechien, Slowakei! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes; eingehende Anrufe sind kostenlos, SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos.

Datenroaming in Ungarn kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"

 

Ich hab dann bei dieser SMS gedacht das EU Länder nicht mehr kosten als jetzt in meinem Tarif wie in Deutschland. Und ich dachte dann das Thema wäre vom Tisch. Was mich aber noch mehr schockiert hat ist das in meiner o2 Rechnung dann steht "Datennutzung außerhalb der EU". Also o2 was soll das jetzt? Ich möchte das gerne geklärt haben.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Lösung von Anonymous

@Mellimoon 

hi, welchen Roaming Tarif nutzt du?

Hast du bei Grenzübertritt darauf geachtet,

dass du beim Wiedereinreisen auch wirklich in jeweiligen Ländernetz eingeloggt warst.

Gerade im Grenzbereich ist es wichtig darauf zu achten,

in welches Netz du dich einloggst.

D.h. unbedingt die manuelle Netzeinwahl nutzen.

Was sagt der Einzelverbindungsnachweis dazu?

Hast du die Zeiten kontrolliert?

Welches Handy nutzt du?

Hast du z.B. die WLAN Unterstützung deaktiviert?

Bist du sicher, dass alle Apps keine Hintergrund-Datenverbindungen

aufbauen dürfen?

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

mfg

5 Antworten

  • Lösung
  • April 28, 2022

@Mellimoon 

hi, welchen Roaming Tarif nutzt du?

Hast du bei Grenzübertritt darauf geachtet,

dass du beim Wiedereinreisen auch wirklich in jeweiligen Ländernetz eingeloggt warst.

Gerade im Grenzbereich ist es wichtig darauf zu achten,

in welches Netz du dich einloggst.

D.h. unbedingt die manuelle Netzeinwahl nutzen.

Was sagt der Einzelverbindungsnachweis dazu?

Hast du die Zeiten kontrolliert?

Welches Handy nutzt du?

Hast du z.B. die WLAN Unterstützung deaktiviert?

Bist du sicher, dass alle Apps keine Hintergrund-Datenverbindungen

aufbauen dürfen?

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

mfg


Klaus_VoIP
Legende

… das in meiner o2 Rechnung dann steht "Datennutzung außerhalb der EU".

Und schau doch erst mal im EVN nach den kostenpflichtigen Verbindungen. Wann und wo sind die aufgetreten? Dann kann man besser darüber diskutieren was passiert ist.


  • April 29, 2022

Wenn man die SMS “Willkommen in Serbien” bekommen hat, dann sind vermutlich schon Daten geflossen. Rund 60 MB für 59,50 Euro sind für ein Smartphone auch nicht viel,

 

@Mellimoon : Du solltest besonders den Hinweis von @Klaus_VoIP beachten. Nur so kann man das ganze auflösen.


Klaus_VoIP
Legende

Richtig! Vermutlich denken tearsbeforecrying und ich an dasselbe Szenario. Als Beispiel:

10:20 ins nicht-EU-Netz eingebucht und ab dann Kosten verursacht

10:30 Grenze erreicht

10:40 SMS mit Roaming-Info erhalten  (SMS erfolgen verspätet, wenn man in LTE eingebucht ist und man das Handy aktiv nutzt)

Jetzt könnte man formal prüfen, ob bis 10:40 Uhr berechnet werden kann. Dazu braucht man aber den EVN und die Angaben zur Roaming-Warnung per SMS. 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 5, 2022

Hallo @Mellimoon,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Du hast hier ja schon einige hilfreiche Informationen und Hinweise erhalten, vielen Dank euch allen! 

Ich kann mir vorstellen, dass du im ersten Moment bei Erhalt deiner Rechnung einen Schreck bekommen hast, da du gar nicht mit einer erhöhten Summe gerechnet hast. 

Hast du inzwischen schon einmal auf deinem Einzelverbindungsnachweis nachgesehen? Wann wurden die Verbindungen berechnet?

Viele Grüße

Vivian