Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Warum erhalte ich Werbung mit der Ansprache "Liebe Kundin, lieber Kunde"?


To whom it may concern

 

Warum erhalte ich Werbung mit der Ansprache "Liebe Kundin, lieber Kunde"?

In der Rechnung, die persönlich an mich geht, nicht an viele Menschen, steht seit einiger Zeit die respektlose Anrede 

Liebe:r o2 Kund:in

 

Das ist respektlos, weil Sie genau wissen, dass ich ein Mann bin und nicht darum gebeten habe als “divers” (was mir per Gesetz zustünde) behandelt zu werden. Ist Ihre CRM-Software so schlecht, dass Sie das nicht können? Ich spreche hier als Informatiker mit 30 Jahren Berufserfahrung.

 

Wenn Sie mich nicht (mehr) respektvoll ansprechgen können, obwohl ich darum bitte, werde ich den Vertrag kündigen. Diese respektlose Anrede, die nicht mal eine folgerichtige Syntax darstellt, ist einfach unprofessionell.

 

Get woke, go broke (das werden Sie wohl auch nie verstehen)

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Harvey Specter,

wir haben das Thema ja bereits in dem von @Sandroschubert verlinkten Beitrag diskutiert.

In vielen Teilen unserer aktuellen Kommunikation Kommunikation wird gegendert und dies werden wir auch weiterhin so beibehalten und vereinheitlichen.

Hier in der Community freuen wir uns natürlich über euer Feeback bezogen z.B. auf die Lesbarkeit und Verständlichkeit, sowohl für Menschen als auch für unterstützende Software.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

Sandroschubert
Legende

Warum ein Thema ein Monat später wieder aufwärmen? 

Mods zur Info 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 13. August 2022

Hallo @Harvey Specter,

wir haben das Thema ja bereits in dem von @Sandroschubert verlinkten Beitrag diskutiert.

In vielen Teilen unserer aktuellen Kommunikation Kommunikation wird gegendert und dies werden wir auch weiterhin so beibehalten und vereinheitlichen.

Hier in der Community freuen wir uns natürlich über euer Feeback bezogen z.B. auf die Lesbarkeit und Verständlichkeit, sowohl für Menschen als auch für unterstützende Software.

Viele Grüße

Giulia


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 13. August 2022

Als Informatiker mit 30 Jahren Berufserfahrung weißt du bestimmt, dass nur weil Software etwas kann, muss man sie nicht so programmieren.

Mit der Kündigung hast du schon vor sechs Wochen “gedroht”.

http://info.o2online.de/kuendigung/


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 13. August 2022

Was mich an der Anrede stört ist, das da nicht mein Name steht.

 

Gendern ist mir egal, ich mache es nicht, wenn ein anderer glaubt es machen zu müssen, ist das okay.

 

aber wenn o2 mir eine Mail schreibt, weiß es doch, wer ich bin! Warum nicht 

 

Lieber Herr Denner,

 

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. August 2022

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Edit o2_Sven 18.08.2022/16:12: 3.Reich Vergleiche entfernt


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 14. August 2022

Niemand wird gezwungen zu gendern. Genauso wie niemand gezwungen wird etwa Kunde und Kundin in der Anrede zu verwenden, wie es seit Jahren üblich ist. Wenn das gemacht wird, dann ist das eine Entscheidung des Verfassers des jeweiligen Textes oder - wie hier - die Entscheidung eines Unternehmens bzw. einer Organisation. Ich persönlich finde das Gendern auch blöd, aber es ist nicht so als ob das jetzt neue Rechtschreibregeln wären.


Ich habe natürlich inzwischen gekündigt.

Solange ich noch die Wahl habe ist das ja kein Problem.

Die Kunden, die das Unternehmen unterhalten, mit diesem Tugendterror zu belästigen ist nicht in Ordnung. Darum geht es. Was sich hier abspielt ist angewandte Bildungsmisere.

Von mir aus, ich bin eh bald weg. Dann könnt ihr euch so was von gegenseitig einen XXXXXXXXXXXX auf eure Tugendhaftigkeit. Go ahead! Get woke, go broke! XXXXXXXXXXXXXXX Da kann ich nichts daran ändern. OK, stabil!

 

Edit o2_Sven 18.08.2022/16:12: Beleidigungen und Unterstellungen entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 18. August 2022

Hallo @Harvey Specter ,

sowohl in diesem Beitrag als auch in deinem zuvor zu dieser Thematik erstellten Unterhaltung haben wir dich bereits daraufhingewiesen, dass es hierzu ein extra Thema gibt in dem du dich gerne sachlich an einer Diskussion beteiligen kannst. Dazu weise ich dich gerne auf unsere Netiquette hin.

 

Schöne Grüße, Sven