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Lösung

Warum enthalten meine Mobilfunk-Rechnungen Kosten fürs Internet trotz Deaktivierung der mobilen Datennutzung?

  • August 25, 2017
  • 11 Antworten
  • 1120 Aufrufe

Khips
Besucher:in
Hallo,

auf meinen Rechnung werden seit einiger Zeit Internetgebühren (Tagesnutzungsgebühr) abgezogen, obwohl ich auf meinem Smartphone die mobile Datennutzung deaktiviert habe und nur über WLAN ins Internet gehe. Ich bitte Sie um die Korrektur der Rechnungen. Rückwirkend für alle Rechnungen, soweit möglich.Und für die aktuelle und künftige Rechnugen.

Danke.

Freundliche Grüße

Lösung von o2_Michi

Hallo @Khips ,

dein Handy hat sich relativ häufig (über Monate) ins Internet eingewählt und Daten verbraucht. Ich würde, wie @Sandroschubert schon vorschlug, eine Datensperre unsererseits empfehlen, wenn du mobile Daten nicht nutzen möchtest. Ausbuchen kann ich hier leider nicht, da es korrekt berechnet wurde.

Viele Grüße ☺️

Michi

11 Antworten

Sandroschubert
Legende
Rechnungen sind schriftlich zu reklamieren. Wenn Dein Telefon sich trotz deaktiverten mobilen Daten ins mobile Netz einwählt empfehle ich Dir in der Reklamation gleich die mobile Datensperrung mit zu beauftragen.

Gruß


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • September 1, 2017
Hallo @Khips ,

dein Handy hat sich relativ häufig (über Monate) ins Internet eingewählt und Daten verbraucht. Ich würde, wie @Sandroschubert schon vorschlug, eine Datensperre unsererseits empfehlen, wenn du mobile Daten nicht nutzen möchtest. Ausbuchen kann ich hier leider nicht, da es korrekt berechnet wurde.

Viele Grüße ☺️

Michi


Khips
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2017
Danke für die Antwort und den Tipp. LG, Khips


Khips
Besucher:in
  • Autor
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  • September 4, 2017
Danke, dann werde ich die Datensperre über O2 einrichten. LG, Khips


WaltraudSchick
Besucher:in
Hallo o2_Michi,

mich betrifft das gleich Problem der ungewollten mobilen Datennutzung.

Wie kann ich diese in Zukunft über mein o2 unterbinden?

Kanst Du das veranlassen?

Ich hatte das Problem bereits 2016 (16.08.2016, Rechnungsnummer 1167612244/05) und damals hat o2 Guru emanuel das ganze gerade gebogen, den erreiche ich aber nicht mehr.

Bitte dringend um Hilfe, da vermutlich auch die kommende Abrechnung betroffen ist.

LG W.


Khips
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2017
Guten Abend o2_Michi,

ich bin es doch wieder. Leider mit keinem guten Ergebnis. Am 4.9.2017 hab ich mich an den O2-Telefonsupport gewendet um die mobile Datensperre zu veranlassen. Die erste Kontaktperson dort hat mir daraufhin meine SIM-Karte gesperrt, was ich ein paar Minuten später bemerkte. Also rief ich wieder an und erwischte einen anderen O2-Mitarbeiter, der mir erklärte, dass es sowas wie eine mobile Datensperre über O2 gar nicht gibt. Aber immerhin er leitete mich an eine Kollegin weiter, die mein Anliegen richtig verstand und die SIM-Kartensperrung aufhob. Eigentlich wollte sie sogar die mobile Datensperre einrichten, hat dies jedoch, wie sich mit der aktuellsten Rechnung herausstellte, nicht gemacht. Resultat: In meiner neuesten Rechnung befindet sich ein Posten für die SIM-Karten-Deaktivierung, die ich nicht veranlasst habe. Den muss ich nun anfechten! Und die Kosten für die Internetnutzung/Tagesgebühr fielen seit den Telefonaten am 4.9.2017 weiterhin an. Diese werde ich nicht hinnehmen. An welchen O2-Mitarbeiter kann ich mich wenden, der sich mit dieser Thematik kompetent befassen und mir bei meinen, mittlerweile gehäuften Anliegen, helfen kann? 

Besten Dank im Voraus. Mit freundliche Grüßen...


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 1, 2017
Schreibe hier eindeutig, das du eine Sperre für dTendienste möchtest, das wird dir das ein Moderator einrichten.

dann ist aber nix mehr mit mobil surfen usw...

auser im wlan. 

Ich nutze seit Jahren Smartphones und hatte lange nur 300 Mbit, daher weiß, das man an seinem Handy ne Menge einstellen muss damit es nicht doch ins Internet geht. Aber das kann man bei jedem Markennamen einstellen, da würde ich zuerst mal schauen. 


Khips
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2017
Hallo Denner,

das Problem, dass sich mein Smartphone selbständig ins Internet manövriert, hab ich erst seit dem Erwerb meines aktuellsten Teils. Davor hat die Deaktivierung der mobilen Daten funktioniert. Übers WLAN ins Netz zu gehen, reicht mir bis dato. Dann versuch ich mal mein Glück mit Deinem Tipp. Danke an Dich dafür.


Khips
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2017
@o2_Michi: Dem Hinweis von Denner folgend, beantrage ich hiermit für meinen Vertrag die Sperre der mobilen Daten über diesen Weg. Telefonisch hab ich bis dato nichts positives erreicht: nur Zeit und Geld verschwendet (siehe Nachricht eine Stunde zuvor). Danke im Voraus. 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 19, 2017
Hallo @Khips ,

das ist wirklich nicht gut gelaufen, habe ich gerade gesehen, tut mir leid. ☹️

Ich habe eben eine Guthabenbuchung in Höhe von 14,33 EUR veranlasst. Darin enthalten ist die Sperrgebühr für die SIM-Karte und die daraufhin aufgelaufenen Kosten für die Datennutzung. Die Datendienste habe ich auch eben gesperrt, nun sollte es passen. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße ☺️

Michi


o2_Michi
  • Moderator
  • October 19, 2017
Hallo @WaltraudSchick ,

ich habe die Datendienste nun für dich gesperrt.

Viele Grüße ☺️

Michi