Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum Adressrecherchegebühr?


Hallo,

 

ich haben folgende Gebühr in Rechnung gestellt bekommen. Allerdings habe ich ganz normal meine Adresse Online umgestellt, als auch einen Nachsendeauftrag gestellt. Daher gehe ich davon aus das eine Gutschrift dieses Betrag erfolgt.

 

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:     
    
Gebühr für Adressrecherche     2,01 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.     
Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.

 

Viele Grüße


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wann hast du die Adresse online umgestellt?

 

Grund für die Adressänderung ist der Nachsendeauftrag. Du hast bei der Post angegeben, dass andere Anbieter über die Adressänderung informiert werden sollen. Das ist eine kostenpflichtige Leistung, die auf den jeweiligen Nutzer umgelegt wird.

Adressumstellung Online habe ich verg. Woche gemacht.

Aus einer Änderungsmitteilung in einem automatisieren Verfahren eine Gebühr abzuleiten und diese dann auch noch “Adressrecherche” zu nennen ist dreist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Du hast dir offensichtlich nicht die Bedingungen des Nachsendeauftrages bei der Deutschen Post durchgelesen. Man sollte nicht einfach alles ankreuzen, wenn man nicht weiß, worum es geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann beschwere dich bei der Deutschen Post. Immerhin hast du zugestimmt, vermutlich ohne die Bedingungen gelesen zu haben ;-)

Auch automatisierte Verfahren (hier: Datenabgleich) kosten Geld!

Hier zur Vollständigkeit der Text, dem ich bei der Deutschen Post zugestimmt habe. 

[Ohne Mehrkosten, empfohlen] ist schwer falsch zu verstehen.

 

 

Das Du keine Kosten hast heisst nicht das o2 keine hat um aktuelle Daten zu erhalten.

 

Um das abzukürzen, wenn ein Moderator sieht das sich die Adressänderung mit der Recherche überschnitten hat wird eine Gutschrift erstellt.

Hier zur Vollständigkeit der Text, dem ich bei der Deutschen Post zugestimmt habe. 

[Ohne Mehrkosten, empfohlen] ist schwer falsch zu verstehen.

 

 

Jepp ... ohne Mehrkosten zur eh schon (unverschämt) hohen Gebühr des Nachsendeauftrages.

 

Die Post macht aber mit ihrer Umzugsdatenbank richtig Kohle (https://www.deutschepost.de/de/p/postadress/kompetenzen/adressaktualisierung/move-umzugsdatenbank.html), denn die Firmen müssen für die Adress-Infos blechen und geben das meist an die eigenen Kunden weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, leider muss man auch die Bedingungen lesen. Bei der Post hast du keine Mehrkosten, aber die Daten werden dabei den Unternehmen im Rahmen des Produkts “Postadress Move” zur Verfügung gestellt. Die Kosten hierfür stellt dann ggf. dein Vertragspartner (hier: o2) gemäß AGB und Preisliste in Rechnung. Berechnet werden dabei die pro Datensatz tatsächlich anfallenden Kosten.

Persönlich halte ich von dieser Methode der Adressaktualisierung nichts, denn der Vertragspartner kann nicht wissen ob und wann jemand tatsächlich umgezogen ist, er sieht nur, dass die im Vertrag hinterlegte Adresse nicht mit der Adresse bei der Post übereinstimmt und geht dabei davon aus, dass die bei der Post hinterlegte Adresse richtig ist. Das dürfte fast immer der Fall sein, aber wenn nicht, muss man eben reklamieren. Wenn du binnen 14 Tage nach Umzug die Adresse selber geändert hast, würde ich auch aufgrund der Überschneidung reklamieren.

Hallo @LagaV 

 

willkommen in der o2 Community. Danke Euch, @stefanniehaus, @bs0, @Sandroschubert und @Sächsin für die interessanten Details. War mir ehrlich gesagt auch nicht bewußt, woher diese Mehrkosten entstehen. 

Ich habe den Betrag nun gutgeschrieben.


Grüße

Deine Antwort