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Manchmal gehen die Lastschriften bei mir zurück, wenn mein Konto am Monatsende noch nicht gedeckt ist oder mein Freibetrag ausgeschöpft ist. Normalerweise kein großes Ding, überweise dann ein paar Tage später immer manuell und alles ist schön.

So auch diesmal, habe am Neujahrsmorgen überwiesen - heute sehe ich aber dass Telefonica die Lastschriften erneut eingereicht hat.

Dadurch dass ich ein P-Konto führe führt das nun zu folgender witziger Situation:

Wenn ich die Lastschriften zurück gehen lassen (da unbegründet) wird mir der Betrag von der Bank technisch gesehen als erneuter Geldeingang aufgerechnet. Da ich nicht schlecht verdiene (habe aber auch hohe Fixkosten) heißt das, da der Grundfreibetrag überschritten ist, dass das meiste von der Summe in die Pfändung gehen wird.

Lasse ich die Lastschriften (3xMobilfunk, DSL, 3x MyHandy) durchlaufen spare ich nächsten Monat zwar Geld, habe diesen aber einen extrem knappen Haushalt.

Theoretisch darf die Bank nach aktueller Gesetzeslage selbst Freibeträge erhöhen (zB wenn man logisch schlussfolgern kann, dass die Gutschrift aus einer zurück gegangen Lastschrift nicht wirklich ein zusätzliches Einkommen ist), praktisch haben die jedoch intern eine Policy, dass sie ohne externes Freistellungspapier von Rechtsanwalt, Beratungsstelle oder Amtsgericht gar nichts machen. Bis Termin und Dokumente dazu aber durch wären, werden wir aber ohnehin im Februar oder fast im Februar sein und damit das Problem erübrigt wenn man es einfach lässt.

Aus der Sache ergeben sich für mich zwei Fragen, die ich hier gern stellen möchte:

1) Hat jemand eine Idee wie ich mein aktuelles Problem anders auflösen kann? 

2) Ist das mit dem erneuten Lastschrifteintugsversuch jetzt Standard? Habe keine Lust das Problem jetzt regelmäßig zu haben oder weil ich aus Vorsicht zu lange mit der Überweisung warte irgendwelche Sperrungen oder Mahngebühren zu riskieren. Am liebsten wäre es mir grundsätzlich wenn gar kein SEPA gemacht würde (Btw mal grundsätzlich: ist eine zurück gegangene Lastschrift nicht gleichzeitig ein SEPA-Widerspruch?). 

Bzw Mobilfunk-Rechnungen wurden abgebucht, MyHandy-Rechnung wurde Abbuchung vorgemerkt.


Ändere die Zahlungsweise auf Überweisung, dann wird gar nicht abgebucht. Dazu musst du (z.B. über das Kontaktformular) das SEPA-Mandat widerrufen. Wenn du zu spät überweist kann es natürlich sein, dass Mahngebühren anfallen, aber jede geplatzte Lastschrift verursacht auch Kosten für dich. Und du hast auch noch das Risiko, dass o2 irgendwann Verträge kündigt (gerade die Ratenzahlungsvereinbarungen, die dann auf einmal fällig wären).


Hallo @FreeCalradia, in dem Fall würde es sich wohl wirklich lohnen, wie bs0 hier bereits geschrieben hatte, das SEPA-Lastschriftmandat zu widerrufen und in der Zukunft nur noch manuell zu überweisen.

Hattest du den Widerruf bereits eingereicht oder können wir dich hierzu noch weiter Unterstützen?

LG Steffen


Hallo Steffen,

Den Widerruf habe ich noch nicht eingereicht, ich hatte Schwierigkeiten die richtige Kontaktmöglichkeit auszumachen.

Wenn Du das direkt einstellen oder anstoßen könntest, dass wäre richtig Klasse!

Hatte auch erst versucht kostenpflichtig das Abbuchungsdatum der Lastschriften zu verschieben, bzw das Datum der Rechnungserstellung, aber das geht wohl für die MyHandy Ratenpläne nicht.


Das SEPA-Mandat kannst du über das Kontaktformular widerrufen: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Zahlung/Zahlungsart_oder_Bankverbindung_anpassen


@o2_Steffen @bs0 Vielleicht noch eine Frage zu manuellen Überweisungen ->

Wie soll hier bei Myhandy Ratenplänen der Verwendungszweck aussehen?

Ich meinte mal gelesen zu haben bei Mobilfunk-Rechnungen nur "uKundennummer]" und bei Myhandy "KdNr: NKundennummer] Vertragsnummer: eVertragsnummer]".

Jetzt wurden aber alle Zahlungen auf einen einzigen Ratenplan gebucht und der Mitarbeiter der Hotline eröffnete mir, dass auch bei Myhandy der Verwendungszweck nur "nKundennummer]" lauten dürfe. Da trotzdem für jeden Rateplan eine einzelne Überweisung gemacht werden müssen, könne das System anhand der Höhe des Betrages die Zahlung dem richtigen Vertrag zuordnen.

Ist das so richtig?

 


Das SEPA-Mandat kannst du über das Kontaktformular widerrufen: ...]

Leider doch nur per Post.

 


Hallo @FreeCalradia 🙂,

bei Zahlungen immer nur die Kundennummer im Verwendungszweck angeben und sonst nichts. Sollte dennoch mal eine Zahlung mit falschem Verwendungszweck erfolgt sein, dann bei uns melden.

Ansonsten hast du alle Informationen bekommen?
Liebe Grüße, Maren


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