Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, Ich bin sehr enttäuscht und gerade echt Sauer. Meine Verträge wurden gesperrt, allerdings ist heute das Geld von meinem Konto abgegangen und nun sitz ich ohne Internet da. Ich kann weder Home Office machen noch telefonieren.

 

Warum wieso weshalb?

Weil du wohl zu spät bezahlt hast? 

 

Sobald das Geld deinem Kundenkonto zugeordnet wurde, wird innerhalb von 48 Std freigeschaltet. 


Hallo @rtxpsyche,

allerdings ist heute das Geld von meinem Konto abgegangen (…)

per Lastschrift oder Überweisung?

LG


Weil du wohl zu spät bezahlt hast? 

 

Sobald das Geld deinem Kundenkonto zugeordnet wurde, wird innerhalb von 48 Std freigeschaltet. 

Kann ja nicht sein wenn es heute per Lastschrift abging?


@rtxpsyche 

schau in deinem meinO2 Bereich,

Sobald das Geld deinem Kundenkonto zugeordnet wurde, wird innerhalb von 48 Std freigeschaltet. 

 

wieso wurde gesperrt, wenn regular abgebucht wurde?

da sind deine Angaben unvollständig.


Wie kommst Du auf Sperre? Vielleicht nur ein lokaler Ausfall?

Vollsperre ist rechtlich auch erst nach bösem Brief möglich. Da kommt oft eine Teilsperre vorneweg und dann sollte man es merken und handeln.


@rtxpsyche 

schau hier mal nach einer Störung

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Wie kommst Du auf Sperre? Vielleicht nur ein lokaler Ausfall?

Vollsperre ist rechtlich auch erst nach bösem Brief möglich. Da kommt oft eine Teilsperre vorneweg und dann sollte man es merken und handeln.

Störungen werde mir keine Angezeigt, deswegen komm ich auf eine Sperre. Briefe hab ich bis jetzt auch keine Bekommen🤷


Es wurden teilweise Kündigungen vergessen und dann kommen solche Effekte zustande. 😉

Ohne Mahnbrief darf es auch keine Sperre sein.


Weil du wohl zu spät bezahlt hast? 

 

Sobald das Geld deinem Kundenkonto zugeordnet wurde, wird innerhalb von 48 Std freigeschaltet. 

Kann ja nicht sein wenn es heute per Lastschrift abging?

 

Diese Info fehlte ... 

 

Viel Glück 🍀


Kündigungen hab ich keine getätigt, Verträge sind immernoch nicht nutzbar, das Geld ist aber definitiv runter von meinem Konto und bei o2 eingegangen.

 

Edit o2_Sven 05.04.2023/12:30: Vollzitat entfernt


Und was steht im Kundenportal zum Stand Deiner Verträge und Zahlungen?
Wenn es Dir eilt, dann nutze den Chat für eine Nachfrage, wenn das Kundenportal nicht helfen sollte.

Bitte vermeide unnötige Vollzitate. Die führen dann noch eher zuMißverständnissen.


@Klaus_VoIP 

Hallo,

wie kommst du darauf, dass ohne Mahnbriefe keine Sperre erfolgen darf?

Ich gehe hier von einer Teilsperre aus.

Beste Grüße


Das hatte ich weiter oben bereits erwähnt:

Vollsperre ist rechtlich auch erst nach bösem Brief möglich. Da kommt oft eine Teilsperre vorneweg und dann sollte man es merken und handeln.

Nach der Schilderung geht NICHTS = Vollsperre.  Das TKG sieht dazu ein Schreiben(!!!) vor mit Ankündigung der Maßnahmen. Auch bei einer Teilsperre sollte man es dem Kunden irgendwie mitteilen. Irgendwelche SMS/MMS/Mails und Rauchzeichen wären für eine Vollsperre rechtlich unzulässig.

Zitat BnetzA:

Sperren von Anschlüssen

Beachten Sie, dass Ihr Anschluss teilweise oder ganz gesperrt werden kann, wenn Sie Ihre Rechnung nicht oder nicht vollständig zahlen. Das Sperren von Telefon- und Internetanschlüssen im Festnetz und Mobilfunk ist im Telekommunikationsgesetz geregelt. Danach sind Anbieter in folgenden Fällen dazu berechtigt, den Anschluss zu sperren:

Die Kundin oder der Kunde ist nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 100 Euro in Verzug und der Anbieter hat die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht. Zusätzlich muss der Anbieter die Kunden darauf hinweisen, dass Rechtsschutz beantragt werden kann.

Die Frage der “Teilsperrung” wäre im Kontext des TKG zu prüfen. Die BnetzA differenziert hier aber nicht zwischen Voll- und Teilsperre. 

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__61.html


Ich würde die Hotline anrufen, vielleicht ist es was ganz anderes.

 

meines Wissens bucht o2 nicht mehr ab, wenn eine Rücklastschrift war. Es kann also nicht an der Zahlung liegen oder einer Sperre durch Zahlungsverzug. 


@Klaus_VoIP 

Hallo,

vielen Dank.

Das nach der Schilderung des TE “Nichts” geht, steht da nicht. Nur, dass das Internet nicht geht und die Telefonie. Daher gehe ich erstmal von einer Teilsperre aus, da bei einer Teilsperre das Internet und/oder ausgehende Telefonie auch nicht funktioniert.

Bei o2 wird, nachdem der Einzug fehlgeschlagen ist, eine SMS mit einem Hinweis der Rückmeldung versendet.

Warten wir ab, was das tatsächliche Ergebnis ist.

Grüße


Hier passt gar nichts. Angefangen mit “ es heute per Lastschrift abging” - da hat Denner Recht, das es dann bei SEPA und Rücklastschrift nicht passt. Dann schaut der TE nicht mal selber nach - Zahlungsrückstand sollte man selber a)wissen und b)im Portal nachsehen können … usw.

Wenn keine passenden Antworten kommen, dann wird das (von uns) unlösbar sein .. 😉


Ich hatte jetzt zwischendurch die Gelegenheit bei o2 im Kundenservice nachzufragen. In der O2 App wurde mir nur meine Normale Rechnung angezeigt, Ivh hab auch nur 1ne Kundennummer für Alles. Allerdings ist es jetzt so, das das Geld für das Smartphone was ich bei o2 habe nicht abging, das führte Zur Sperre. wieso weshalb warum mir das in der App nicht angezeigt wird und warum ich auch keine Mail/SMS/ sonstiges bekam, bleibt mir aber noch ein Rätsel, dazu könnte mir die Nette Dame nichts sagen. Und warum die Verträge gesperrt wurden, trz das es verschiedene sind, ist auch ein Rätsel für mich.


Edit: Alles was ich bei o2 habe, hat verschiedene Abbuchungstage.

 

Edit o2_Sven 05.04.2023/12:30: Vollzitat entfernt


Unterlasse bitte das Vollzitieren!

Die SIM darf und wird nicht gesperrt werden wenn die Rate fürs Gerät nicht bezahlt wurde. Das kann es auch nicht sein.


Die Regeln zur Sperre sind oben beschrieben. Außerdem wäre ein Schreiben notwendig gewesen. Wurden die 100€ überhaupt überschritten?

Es hätte zudem nur der betroffene Vertrag gesperrt werden dürfen, was aber wegen der Trennung von Tarif und Handy gar nicht geht. O2 scheint seine Sperren nicht dem TKG angepasst zu haben.
Ich persönlich würde mich bei der BNetzA beschweren und für die Ausfallzeit eine Gutschrift verlangen.


Ich werde mich nicht nur beschweren, ich werde auch auch nun zur Telekom wechseln. Zwar sind die Preise höher, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme dort. Weder mit Abbuchung per Lastschrift oder Sperrung des Vertrags (hab für meine Eltern dort einen Vertrag). 


Hallo @rtxpsyche ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du hier im Thema ja auch direkt die geballte Kompetenz der Experten an deiner Seite, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Wir werden uns gerne einmal anschauen was hier mit deinen Verträgen los ist, dein Communityaccount ist mit diesen nicht verbunden, daher müssten wir dann erst noch Daten abfragen bevor wir hier etwas zu sagen können. Hattest du ansonsten vielleicht schon einmal Kontakt zum Mahnwesen aufgenommen, wenn es hier wirklich um eine Sperre auf Grund von Zahlungsverzug geht, dann wäre das der beste Ansprechpartner. Ansonsten gib uns einmal hier Bescheid dann wechseln wir kurz in die Privatnachrichten um die Daten auszutauschen.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich hatte gestern ein Telefonat mit eine Dame (hab die Nummer aus der App). Diese Sagte mir, das es aufgrund von Offenen Zahlungen des Handys gesperrt wurde, allerdings haben die Verträge keinen Zusammenhang und Das Internet wird ja nur gesperrt, wenn die Rechung dafür nicht bezahlt wird. Dies habe ich aber gemacht. Also macht es auch keinen Sinn das mein Internet gesperrt wird. Mahnschreiben hab ich keine bekommen. Von daher ist das ganze sowie so Rechtlich sehr Riskant was O2 Macht.


@rtxpsyche Nur zur Info, auch Telekom und Vodafone sperren, wenn man seinen Kram nicht bezahlt. 


@Denner Telekom zieht am selben Tag ab wie O2, warum schafft es Telekom aber O2 nicht?


Deine Antwort