Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallihallo ☺️  



 



mein nun exfreund hat anfang des Jahres einen Vertrag abgeschlossen, da er kein konto besitzt habe ich meine kontodaten angegeben.. seit anfang des Jahres wird also Geld abgebucht und er stellt den Vertrag nicht um und ich kann es leider nicht weil ich nicht der Vertragsinhaber bin. 



 



Gibt es vllt irgendeine Möglichkeit, den Vertrag doch umzustellen? Ich meine es ist auch sein Name als Kontoinhaber angegeben und das stimmt ja eig nicht. Keine Ahnung ob es aufgrund dieses Widerspruchs möglich ist die Einzugsermächtigung zu widerrufen.. 



 



Liebe Grüße :wacko:



Schwierig, denn um die Einzugsermächtigung zu widerrufen müsstest du unterschreiben, aber dein Name steht nirgendwo, so, dass dies vermutlich Schwierigkeiten mit sich bringen wird. Trotzdem würde ich vorschlagen, den Sachverhalt schriftlich an o2 zu melden, und gleichzeitig einen Nachweis zu schicken, dass es sich um deine Bankverbindung handelt. In dem Fall wäre o2 verpflichtet, die Abbuchung einzustellen. Ganz sauber war das aber nicht, deine Bankverbindung und seinen Namen anzugeben. Für solche Fälle (Kontoinhaber abweichend) gibt es auch ein Formular.



 



Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Geld zurückzubuchen, dann bekommt dein Exfreund Mahnungen und ggf. eine Sperre wenn er das Geld nicht überweist.




Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort ☺️ Wie kann ich das Geld zurück buchen? 




Du gehst zu deiner Hausbank und sagst das die und die Beträge zurückgebucht werden sollen. Ohne weitere Rückfragen geht das bis 8 Wochen nach der Abbuchung.



 



Du kannst natürlich auch das über Onlinebanking, Telefon oder schriftlich bei deiner Bank beauftragen, kommt darauf an was sie alles anbietet.



 



Gruß




Wenn die TE die Erlaubnis zur Abbuchung erteilt hat, dann sollte sie diese auch widerrufen können, auch wenn sie nicht Vertragsinhaber ist.