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Vertragsanzweiflung


Total enttäuscht :(((

 

Ich bin seit ca. 15 Jahren Kundin bei O2 und war immer sehr zufrieden. Vor einiger Zeit wurde ich angerufen und gefragt, ob ich mit meinem Vertrag zufrieden wäre. Ich habe daraufhin gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber die Verbindung beim Telefonieren manchmal nicht so gut klappt. Die Kundenberaterin hat mir daraufhin gesagt, dass man in solchen Fällen die Sim-Karte austauschen sollte (das solle man sowieso alle 2 Jahre machen) und ob ich Interesse hätte. Obendrauf würde ich auch noch einen Rabatt bekommen. Leider war mir nicht klar, dass ich dazu einen komplett neuen Vertrag abschließe und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen, sondern habe mich total gefreut, dass meine Sim-Karte ausgetauscht wird (in der Hoffnung, dass die Verbindung besser wird) und ich obendrauf auch nocht einen Rabatt bekomme. Dann wurde ich noch gefragt, ob ich Kinder hätte und Interesse an einem weiteren Vertrag. Interesse war auf jeden Fall da, also habe ich gefragt, was es denn so gibt und mir wurde ein Flex Vertrag angeboten. Den wollte ich auch haben, allerdings hatte ich bereits einen Vertrag bei einem anderen Anbieter. Die Kundenberaterin meinte, dass wäre kein Problem, sie würde sich darum kümmern, dass der andere Vertrag gekündigt wird.

 

Ein paar Tage später kamen dann auch die Sim-Karten. Die habe ich dann eingelegt und festgestellt, dass es sich bei meiner Sim-Karte, die ausgetauscht werden sollte ja eine ganz andere Handynummer ist, die ich da bekommen habe. Also habe ich angerufen und und mit einem Kundenbetreuer gesprochen. Er hat mich aufgeklärt und gesagt, dass ein neuer Vertrag zustande gekommen ist. Außerdem hat er mir gesagt, dass der Flex Vertrag zustande gekommen ist, aber O2 den Vertrag bei dem anderen Anbieter garnicht kündigen kann. Also habe ich gesagt, dass ich beide Verträge widerrufen möchte, ich war nämlich noch in der Widerrufsfrist, was mir vom Kundenbetreuer bestätigt wurde.

 

Einige Zeit später erfahre ich dann, dass nur der Flex Vertrag storniert wurde, der Vertrag vom Sim-Karten Tausch aber nicht. Nach mehrereren Telefonaten, Chats, Briefen und E-Mails kriege ich immernoch die Rückmeldung, dass ich diesen Vertrag nicht mehr stornieren oder widerrufen kann. Auch eine Vertragsanzweiflung hat nichts gebracht.

 

Hat jemand noch Tipps, wie ich hier weiterkomme?

 

Ich bin so enttäuscht :(((

 

Schade O2

 


50 Antworten

Benutzerebene 7
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Widerrufen sollte man immer in Textform, damit man einen Nachweis hat. Mit welcher Begründung wurde die Vertragsanzweiflung abgelehnt? 

Mit der Begründung, dass es keinen Widerruf gab. Dabei hat mir der Kundenberater am Telefon zugesichert, dass ich noch in der Frist bin und er den Vertrag storniert. Er hat mir nicht gesagt, dass ich schriftlich widerrufen muss und es sonst nicht geht, sonst hätte ich das sofort gemacht. Am selben Tag wurde ja der andere Vertrag storniert :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich gehe davon aus, dass du noch etwas unerfahren bist was Verträge angeht. Ein Widerruf am Telefon ist möglich, aber nicht sicher, wie du jetzt erfahren musstest.

Welche Vertragsunterlagen hast du bekommen? Hast du auch den Verträgen zugestimmt, z.B. durch Klick auf einen Link in einer E-Mail? Wenn ja sieht es leider schlecht aus, wenn nein, dann sind die Verträge wahrscheinlich schwebend unwirksam. 

Ja, tatsächlich bin ich unerfahren, wenn es um solche Verträge geht. Vor allem, weil ich bisher mit O2 alles telefonisch klären konnte und es nie nötig war etwas zu widerrufen.

 

Für den Flex-Vertrag habe ich einen Link erhalten, welchen ich bestätigen sollte. Das habe ich gemacht, aber der konnte auch storniert werden. Bei dem anderen Vertrag, wo es um den Sim-Karten Wechsel ging, habe ich erst 6 Tage später eine E-Mail bekommen, musste aber nichts bestätigen. Dieselbe E-Mail habe ich übrigens dann auch einen Monat später und nochmal eine Woche später auch erhalten.

 

Was bedeutet es denn, dass der Vertrag schwebend unwirksam ist? Was kann ich tun?

 

Und, danke für die Antworten :)

Hallo @Styleblock,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meledest auch wenn der Grund kein erfreulicher ist. Herzlich willkommen in der Community.💙  Ich schaue mir das gerne für dich an. Da ich noch ein paar Informationen benötige sende ich dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support. Bitte schau mal in deinem Postfach vorbei. 👀

Viele Grüße Bianca

Vielen Dank für deine Antwort auf meine persönliche Nachricht @Styleblock. Ich werde dein Anliegen nun einmal weiterleiten sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich hier wieder bei Dir.

Viele Grüße Bianca

Alles klar, danke

 

Gruß,

Styleblock

Hallo @Styleblock,

ich habe gerade noch einmal in dein Kundenkonto geschaut um den Bearbeitungsstand der Reklamation zu prüfen. Nun habe ich gesehen, dass der Vertrag bereits deaktiviert und die bisher angefallenen Kosten gutgeschrieben wurden. Eine schriftliche Bestätigung ist auch schon unterwegs an dich.

Viele Grüße Bianca

Hallo,

 

oh, das habe ich garnicht mitbekommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Herzliche Grüße,

Styleblock

Du bekommst in den nächsten Tagen noch eine Bestätigung per Post @Styleblock. Die SIM-Karte wurde bereits deaktiviert und kann seit gestern nicht mehr genutzt werden.🙂

Viele Grüße Bianca

Hallo ich habe auch diesse gleiche problem mit die zwei neue sim karten 

Ende oktober erhielt ich einen Anruf eines O2-Mitarbeiters,der mir meinen schon länger bestehenden O2-Handyvertrag optimieren wollte und fragte, ob ich damit einverstanden sei. natürlich war ich das, machte jedoch mehrfach zur Bedingung, dass ich am Ende nicht mehr zahlen wollte als bisher. Das würde ich auf keinen Fall , bestätigte mir der Mitarbeiter. Nach langem Hin und Her, sollte mein Tarif auch tatsächlich günstiger werden. Gegen Ende des Gesprächs fragte mich der Mitarbeiter, ob ich Interesse an einer zweiten SIM-Karte hätte, was ich zunächst verneinte, weil ich diese nicht brauche. Er meinte, ich könne diese zweite SIM-Karte ja auch für ein Tablet nutzen, ohne Zusatzkosten, ich solle nur daran denken, den Klingelton am Tablet auszumachen, weil sonst Handy und Tablet gleichzeitig klingeln würden. Von einer neuen Rufnummer war hier nicht die Rede und ich habe im Verlauf des Gesprächs immer wieder betont, dass ich auf keinen Fall mehr zahlen möchte als bisher. Das Gespräch wurde auch aufgezeichnet. Hab ich schon zwei mal gekündikt ein mal in o2 app aber dort ist kundigung zum 24.11.2024 und auch schriftlich zum o2 adresse nürnberg wo hab ich geschrieben ab sofort kündigung das war 14.2.2023 aber bis heute 24.2.2023 keine antwort bekommen!! Kann mir jemand hilfen was soll ich noch machen? Danke gruß tomas

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 24.2.23/08:24

Hallo ich habe auch diesse gleiche problem mit neue sim karten und wollte auch nicht neue nummer und neue vertrag.

Ende März erhielt ich einen Anruf eines O2-Mitarbeiters,der mir meinen schon länger bestehenden O2-Handyvertrag optimieren wollte und fragte, ob ich damit einverstanden sei. natürlich war ich das, machte jedoch mehrfach zur Bedingung, dass ich am Ende nicht mehr zahlen wollte als bisher. Das würde ich auf keinen Fall , bestätigte mir der Mitarbeiter. Nach langem Hin und Her, sollte mein Tarif auch tatsächlich günstiger werden. Gegen Ende des Gesprächs fragte mich der Mitarbeiter, ob ich Interesse an einer zweiten SIM-Karte hätte, was ich zunächst verneinte, weil ich diese nicht brauche. Er meinte, ich könne diese zweite SIM-Karte ja auch für ein Tablet nutzen, ohne Zusatzkosten, ich solle nur daran denken, den Klingelton am Tablet auszumachen, weil sonst Handy und Tablet gleichzeitig klingeln würden. Von einer neuen Rufnummer war hier nicht die Rede und ich habe im Verlauf des Gesprächs immer wieder betont, dass ich auf keinen Fall mehr zahlen möchte als bisher. Das Gespräch wurde auch aufgezeichnet. Hab ich schon zwei mal gekündikt ein mal in o2 app aber dort ist kundigung zum 24.11.2024 und auch schriftlich zum o2 adresse nürnberg wo hab ich geschrieben ab sofort kündigung das war 14.2.2023 aber bis heute 24.2.2023 keine antwort bekommen!! Kann mir jemand hilfen was soll ich noch machen? Danke gruß tomas

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 24.2.23/08:25

Ende März erhielt ich einen Anruf eines O2-Mitarbeiters,der mir meinen schon länger bestehenden O2-Handyvertrag optimieren wollte und fragte, ob ich damit einverstanden sei. natürlich war ich das, machte jedoch mehrfach zur Bedingung, dass ich am Ende nicht mehr zahlen wollte als bisher. Das würde ich auf keinen Fall , bestätigte mir der Mitarbeiter. Nach langem Hin und Her, sollte mein Tarif auch tatsächlich günstiger werden. Gegen Ende des Gesprächs fragte mich der Mitarbeiter, ob ich Interesse an einer zweiten SIM-Karte hätte, was ich zunächst verneinte, weil ich diese nicht brauche. Er meinte, ich könne diese zweite SIM-Karte ja auch für ein Tablet nutzen, ohne Zusatzkosten, ich solle nur daran denken, den Klingelton am Tablet auszumachen, weil sonst Handy und Tablet gleichzeitig klingeln würden. Von einer neuen Rufnummer war hier nicht die Rede und ich habe im Verlauf des Gesprächs immer wieder betont, dass ich auf keinen Fall mehr zahlen möchte als bisher. Das Gespräch wurde auch aufgezeichnet. Hab ich schon zwei mal gekündikt ein mal in o2 app aber dort ist kundigung zum 24.11.2024 und auch schriftlich zum o2 adresse nürnberg wo hab ich geschrieben ab sofort kündigung das war 14.2.2023 aber bis heute 24.2.2023 keine antwort bekommen!! Kann mir jemand hilfen was soll ich noch machen? Danke gruß tomas

 

Edit Vilureef: doppelte Beiträge zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 25.2.23/12:18

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hättest den ungewollten Vertrag widerrufen und nicht kündigen müssen!

(widerruf@cc.o2online.de) 

Zur Info für die Moderation:

Das Anliegen wurde bereits in einem anderen Thread gepostet

 

Hallo @Sosomik,

als Hinweis. Du bist von „keinen“ O₂ Mitarbeiter angerufen worden. Wieviele Vertragszusammenfassungen hast du während des Gesprächs per Email erhalten?

LG

Du hättest den ungewollten Vertrag widerrufen und nicht kündigen müssen!

(widerruf@cc.o2online.de) 

Ja das hab ich kopierren weil hab ich dar gleiche problem und wollte ich nicht neue schreiben. Aber warum kommt keine antwort von O2 schon 11tage? Ob ist das korrekt oder nein.

Hallo @Sosomik,

als Hinweis. Du bist von „keinen“ O₂ Mitarbeiter angerufen worden. Wieviele Vertragszusammenfassungen hast du während des Gesprächs per Email erhalten?

LG

Ja ich hab der email gehalten und dort ist widerruf. Reicht nur das schicken und dann wird der vertrag endet?

Hallo @Sosomik,

Wieviele Vertragszusammenfassungen hast du während des Gesprächs per Email erhalten?

eine oder zwei?

LG

Eine

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.2.23/15:06

Hallo @Sosomik,

wurde dir noch eine zusätzliche Simkarte zugeschickt?

LG

Hallo @Sosomik ,

Schön, dass du dich hier meldest 🙂 schade, dass das Thema nicht so schön ist.

Habe ich das so richtig verstanden, dass du nach Erhalt der Vertragszusammenfassung einen Widerruf geschickt hast? Wenn ja, hast du den dann an die in der Widerrufsbelehrung hinterlegte Adresse gesendet?

Ja ich hab der email gehalten und dort ist widerruf. Reicht nur das schicken und dann wird der vertrag endet?

Fehlt dazu noch immer eine Rückmeldung?

Ich gehe erst einmal davon aus, dass es sich um ein Missverständnis handelt, dennoch macht es sinn eine Vertragsanzweiflung einzuschicken. Hast du das vielleicht schon gemacht?

Wenn du noch Unterstützung brauchst, gib uns auf jeden Fall Bescheid.

LG, Rebecca

Das hat mir gekommen heute:

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Am 14.11.2022 wurde der Vertrag "o2 Grow" unter der Rufnummer 4XXXXX82 abgeschlossen. Nachdem die Bestellung übermittelt worden war, wurde der Vertrag bei uns erfasst und die SIM-Karte an die hinterlegte Adresse zugesandt.

 

Die Vertragsunterlagen hierzu erhielten Sie ebenfalls am 14.11.2022 per E-Mail. In diesen haben wir Sie auch über die Möglichkeit des Widerrufs innerhalb von 14 Tagen informiert, falls Ihnen das Angebot nicht zusagen sollte.

 

Da wir jedoch keinen Widerruf erhalten haben, sind wir davon ausgegangen, dass der neue Vertrag in Ihrem Sinne aktiviert wurde. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach einer außerordentlichen Kündigung daher nicht entsprechen können.

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 28.02.2023 / 14:27 Uhr    
Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.2.23/15:08

Was kann ich noch machen bitte?

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.2.23/15:09

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was kann ich noch machen bitte?

...erst mal die Vollzitate weglassen...😉

Hast du auch wirklich eine Email mit einem schriftlichen Widerruf an die Widerrufemailadresse (widerruf@cc.o2online.de) gesendet? Das hört sich nicht so an...

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