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Guten Tag Zusammen,

ich bin langjähriger und bisher auch zufriedener O2-Kunde , aber das ändert sich gerade schlagartig.

Ende März erhielt ich einen Anruf eines O2-Mitarbeiters,der mir meinen schon länger bestehenden O2-Handyvertrag optimieren wollte und fragte, ob ich damit einverstanden sei. natürlich war ich das, machte jedoch mehrfach zur Bedingung, dass ich am Ende nicht mehr zahlen wollte als bisher. Das würde ich auf keinen Fall , bestätigte mir der Mitarbeiter. Nach langem Hin und Her, sollte mein Tarif auch tatsächlich günstiger werden. Gegen Ende des Gesprächs fragte mich der Mitarbeiter, ob ich Interesse an einer zweiten SIM-Karte hätte, was ich zunächst verneinte, weil ich diese nicht brauche. Er meinte, ich könne diese zweite SIM-Karte ja auch für ein Tablet nutzen, ohne Zusatzkosten, ich solle nur daran denken, den Klingelton am Tablet auszumachen, weil sonst Handy und Tablet gleichzeitig klingeln würden. Von einer neuen Rufnummer war hier nicht die Rede und ich habe im Verlauf des Gesprächs immer wieder betont, dass ich auf keinen Fall mehr zahlen möchte als bisher. Das Gespräch wurde auch aufgezeichnet. Nun ist es so, dass ich zugeben muss, dass ich die 14-tägige Frist zum Widerruf versäumt habe, weil die nächste Rechnung auch erst nach Ablauf dieser Frist fällig wurde. Hinzu kommt noch, dass ich dann notfallmäßig ins Krankenhaus musste und mich erstmal um meine Gesundheit kümmern musste. Nun ist es so, dass der Mitarbeiter mir einen neuen vertrag untergejubelt hat mit einer neuen Rufnummer auf der “zusätzlichen” SIM-Karte, die nix kosten sollte. Mehrere Versuche, dies rückgängig zu machen, sind bisher gescheitert mit dem Hinweis auf Frist für Widerruf ist abgelaufen und so weiter. Gibt es ähnliche Erfahrungen? haben die Moderatoren vielleicht eine Idee? Am Telefon wurde mir bereits zugesagt, dass meine Beschwerde als Vertragsanzweifelung aufgenommen und bearbeitet wird, davon merke ich nur leider nix. Bleibt mir ansonsten echt nur der Rechtsweg über eine Anzeige bei der Polizei ?

Ich bin für jede Anregung dankbar..

Gruß aus Hannover

Thorsten    

 

@BaschePost

hi, bitte wende dich unbedingt schriftlich an den Kundenservice.

Da sich sollche Vertäg häufen, sollte O2 dort mal nachbessern.

Hast du eine Vertragszusammenfassung bekommen?

Falls nicht ist der Vertrag, schwebend unwirksam.

 

Formular für Vertragsanzeifelung, kannst du musst du aber nicht nutzen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

 

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / Link aktualisiert

 


Hallo @BaschePost ,

herzlich willkommen in der o2 Community 💙.

Auch wenn der Umstand nicht so schön ist, freut es uns dass du zu uns gekommen bist. Ich habe hier direkt einmal bei deinen Daten nachgeschaut und konnte lediglich einen noch aktiven Vertrag vorfinden. Ein zweiter zuvor bestehender Vertrag wurde bereits Anfang des Monats deaktiviert, dazu wurde auch am 02.06. postalisch eine Bestätigung an dich versandt.

Da dieses Schreiben dich anscheinend nicht erreicht hat, könntest du bitte die in deinem mein o2 Bereich hinterlegte Kontaktadresse abgleichen. Ich denke dass sich alles weitere dann auch schnell klären lassen wird.

 

Schöne Grüße, Sven


Guten Tag Zusammen,

ich bin langjähriger und bisher auch zufriedener O2-Kunde , aber das ändert sich gerade schlagartig.

Ende März erhielt ich einen Anruf eines O2-Mitarbeiters,der mir meinen schon länger bestehenden O2-Handyvertrag optimieren wollte und fragte, ob ich damit einverstanden sei. natürlich war ich das, machte jedoch mehrfach zur Bedingung, dass ich am Ende nicht mehr zahlen wollte als bisher. Das würde ich auf keinen Fall , bestätigte mir der Mitarbeiter. Nach langem Hin und Her, sollte mein Tarif auch tatsächlich günstiger werden. Gegen Ende des Gesprächs fragte mich der Mitarbeiter, ob ich Interesse an einer zweiten SIM-Karte hätte, was ich zunächst verneinte, weil ich diese nicht brauche. Er meinte, ich könne diese zweite SIM-Karte ja auch für ein Tablet nutzen, ohne Zusatzkosten, ich solle nur daran denken, den Klingelton am Tablet auszumachen, weil sonst Handy und Tablet gleichzeitig klingeln würden. Von einer neuen Rufnummer war hier nicht die Rede und ich habe im Verlauf des Gesprächs immer wieder betont, dass ich auf keinen Fall mehr zahlen möchte als bisher. Das Gespräch wurde auch aufgezeichnet. Nun ist es so, dass ich zugeben muss, dass ich die 14-tägige Frist zum Widerruf versäumt habe, weil die nächste Rechnung auch erst nach Ablauf dieser Frist fällig wurde. Hinzu kommt noch, dass ich dann notfallmäßig ins Krankenhaus musste und mich erstmal um meine Gesundheit kümmern musste. Nun ist es so, dass der Mitarbeiter mir einen neuen vertrag untergejubelt hat mit einer neuen Rufnummer auf der “zusätzlichen” SIM-Karte, die nix kosten sollte. Mehrere Versuche, dies rückgängig zu machen, sind bisher gescheitert mit dem Hinweis auf Frist für Widerruf ist abgelaufen und so weiter. Gibt es ähnliche Erfahrungen? haben die Moderatoren vielleicht eine Idee? Am Telefon wurde mir bereits zugesagt, dass meine Beschwerde als Vertragsanzweifelung aufgenommen und bearbeitet wird, davon merke ich nur leider nix. Bleibt mir ansonsten echt nur der Rechtsweg über eine Anzeige bei der Polizei ?

Ich bin für jede Anregung dankbar..

Gruß aus Hannover

Thorsten    

 

Genau das ist mir jetzt auch passiert. Gibts da schon was neues? Wie bist du weiter vorgegangen?


Hallo,

@Jo.Ge 

Vertragsanzweiflung

LG


Hallo,

ich bin schon länger O2-Kunde und wurde vor ein paar Wochen vom O2-Callcenter angerufen um meinen Vertrag zu optimieren.
Geboten wurde mir schnell mehr Datenvolumen und sonstige Extras aber ich wollte lediglich eine Preissenkung meines bestehenden Tarifes.
Das wäre garkein Problem als Stammkunde und ich bekäme sogar eine kostenlose zweite SIM Karte für ein Tablet.
Mein Vertrag wird also günstiger und eine SIM Karte umsonst, prima dachte ich mir und wir starteten die Aufnahme zum abschließen.
Was mir hierbei schon komisch vorkam als die Aufnahme lief, dass die Gesprächsqualität auf einmal absolut schlecht wurde.
Total rauschig und unverständlich musste ich mir zusammen reimen was mir gerade erzählt wird.
Und die Tage vergingen aber die Post mit den Unterlagen dazu kamen nicht, der Brief mit der SIM Karte lag aber schon im Briefkasten.
Also rief ich den O2-Mitarbeiter der mit mir verhandelt hatte noch mal an und er erklärte mir dass das sehr seltsam wäre, die Unterlagen schon längst da sein müssten und ich mich an den Kundenservice wenden soll um die Unterlagen erneut zuschicken zu lassen.
Also mich in die Kundenhotline gehängt und von einem sehr hilfsbereiten O2 Mitarbeiter erklärt bekommen, dass mir ein zweiter Vertrag mit dieser SIM Karte verkauft wurde! Nicht umsonst!
Passender weiße ist die Wiederrufsfrist schon abgelaufen da ich so lange auf die Post gewartet habe.

Habe schon viel darüber gelesen, dass das wohl gerade ein bekanntes Problem mit diesen Telefonverkäufern ist.
Hilft da nur noch die Vertragsanzweiflung?
Ohne Vertragszusammenfassung in schriftlicher Form ist der Vertrag doch noch "schwebend unwirksam"?

Gruß

Jo

 

Edit Vilureef: Beiträge zusammengelegt!


Hallo,

warum nochmal? Das ist hier laut Netiquette nicht gestattet. Oben habe ich dir was verlinkt.

LG


Hallo,

warum nochmal? Das ist hier laut Netiquette nicht gestattet. Oben habe ich dir was verlinkt.

LG

Wieso doppelt? Weil ich das selbe Problem habe?

Ein Link zur Vertragsanzweiflung ist hilfreich, hätte mir aber auch eine ausfürlichere Antwort gewünscht.

Danke


Hallo,

warum nochmal? Das ist hier laut Netiquette nicht gestattet. Oben habe ich dir was verlinkt.

LG

Wieso doppelt? Weil ich das selbe Problem habe?

Ein Link zur Vertragsanzweiflung ist hilfreich, hätte mir aber auch eine ausfürlichere Antwort gewünscht.

Danke

 

Du kannst dich zusätzlich hierauf berufen:


der telefonische Vertrag ist nur gültig, wenn er von dir in Textform bestätigt wurde.


Eine telefonische Aufzeichnung genügt den Anforderungen nicht. 
Du kannst also das Zustandekommen des Vertrages u.U. anzweifeln.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/untergeschobene-vertraege-am-telefon-drei-nuetzliche-fragen-fuers-gespraech-30056

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

Gruß

Gmo


Hallo @Jo.Ge,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich willkommen.💙 Deine Vertragsanzweiflung ist bereits bei uns angekommen und liegt der Fachabteilung zur Bearbeitung vor. Du bekommst schnellst möglich eine Rückmeldung auf dem Fachbereich. Vielen Dank an alle Beteiligten die hier so toll schon mit Tipps unterstützt haben.😊

Viele Grüße Bianca


Guten Tag, 

Ich habe schon vor 14 Tagen eine Email an die Adresse xy@telefonica.com gesendet, bis heute noch keine Reaktion.

Habe den gleichen Fall wie der Herr "BaschePost" oben im Thread.

 

Wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar.

27.10.2023 o2_Katja: Mailadresse anonymisiert


@Tobias St

 

hi,  bitte nutze das Formular und beachte:

Bitte kontaktieren Sie uns schriftlich:       Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Vertragsanzweiflung 90345 Nürnberg

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

 

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / Link aktualisiert


Herzlich willkommen in der Community @Tobias St und danke fritz04 für die direkte Hilfe.💙

@Tobias St das verlinkte Formular hast du bereits an die Nürnberger Adresse gesendet?

LG Steffen

 


Ja das Formular müsste schon längst an die Adresse angekommen sein.


Prima @Tobias St, das Formular ist nun auch angekommen, soweit ich sehe. Nun warten wir nur noch auf eine Rückmeldung.

Gebe uns hier gerne kurz Bescheid, sobald du eine Benachrichtigung erhalten hast.

Vielen Dank

LG Steffen


14 Tage rum !

Noch keine Meldung telefonisch oder schriftlich von O2, obwohl ich schon jahrelang treuer Kunde bin...


Hallo @Tobias St, ich hatte soeben wieder für dich nachgeschaut, am 11.11. müsste dazu ein Brief an deine Adresse rausgegangen sein.

Deine hinterlegte Kontaktadresse ist auch noch aktuell?

LG Steffen


Habe genau das selbe Problem, gleich bei der 1. Abrechnung den postalischen Weg zu O2 gesucht und an die von O2 selbst angegebene Adresse geschickt!

bis heute noch keine einzige Reaktion, weder per Post, per Mail Verkehr noch über die App.

Als meine tatsächliche SIM nach 14 Tagen nicht ankam, rief ich beim O2 Kundenservice an, um den Status zu überprüfen. Der Mitarbeiter meinte ich müsse jedoch eine neue bestellen, da die alte ja offensichtlich untergegangen ist und/oder die Mitarbeiter bei der tatsächlichen Telefon- und Simbestellung etwas vergessen hätten 

also telefonisch quasi dazu gedrängt worden eine neue zu bestellen und 5 Tage danach kamen beide auf einmal an…

Bereits 2 Monate für 2 Nummern bezahlt, warum auch immer. Ich will mein Geld der ungenutzten sim wieder!


@Dr. Strange 

hi, reklamiere die Rechnung wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.

Wenn du noch genug Zeit hast warte hier im Forum auf einen O2 Moderator

der sich dies in einigen Tagen anschaut.

mfg

 


Herzlich willkommen in der Community @Dr. Strange.

Hattest du den Tipp von fritz04 bereits befolgt und deine Rechnung reklamiert?

Da du hier in der community mit keiner Rufnummer registriert bist, müssten wir in die PNs wechseln um dort noch weitere persönliche Daten austauschen zu können.

Danach können wir dann im System nachschauen, wie es aktuell bei dir aussieht.

Gebe uns hier bitte eine kurze Rückmeldung dazu.

Vielen Dank

LG Steffen


Herzlich willkommen in der Community @Dr. Strange.

Hattest du den Tipp von fritz04 bereits befolgt und deine Rechnung reklamiert?

Da du hier in der community mit keiner Rufnummer registriert bist, müssten wir in die PNs wechseln um dort noch weitere persönliche Daten austauschen zu können.

Danach können wir dann im System nachschauen, wie es aktuell bei dir aussieht.

Gebe uns hier bitte eine kurze Rückmeldung dazu.

Vielen Dank

LG Steffen


Ja, entweder das oder mir per Mail schreiben. Ist diese hier hinterlegt?

Habe postalisch eine Vertragsanzweiflung vor ca 3 Wochen zu euch geschickt, leider aber keine Antwort. Weshalb ich mich auch bei weiterem Ignorieren gezwungen sehe, mein Geld durch meinen Anwalt zurück zu holen (Nur um den Ernst der Lage zu verdeutlichen)

Danke dir aber erstmal für die Rückmeldung, ist schonmal mehr als ich von O2 gewohnt bin.


Per E-Mail kann dir hier niemand schreiben. Die Kommunikation läuft im Thread oder per PN.

Einen Anwalt zu erwähnen interessiert hier  niemanden. Machen zu viele, daher nimmt man das nicht ernst. Wäre nach nur drei Wochen ohnehin übertrieben und vermutlich Geldverschwendung, solltest du tatsächlich jetzt schon vor haben, einen Anwalt zu beauftragen.

Die Moderation wird sich wieder melden und kann ggf. nachschauen wie weit die Bearbeitung ist.


So lang einer den Fall löst , ist alles gut.

naja, die falsche Abbuchung läuft bereits seit 2 Monaten, wonach ich mich erst telefonisch bei O2 gemeldet habe und hier darum geben wurde noch abzuwarten.

Bis ich es dann einfach nur noch frech fand und eine Vertragsanzweiflung in die Wege geleitet habe.

Also ja, ich Versuchs ohne Anwalt aber wenn die ,,Bearbeitung“ zwar läuft aber über Wochen hinweg abgebucht wird ist das nicht so lustig… Ob du die Erwähnung des Anwaltes ,,nicht ernst“ nimmst, ist mir egal. Glaub mir, wenn hier nichts passiert ist das Geld mit der Einschaltung des Anwaltes schneller da, als du denkst :)


Gut, zwei Monate ist schon sehr lang. Hoffentlich kann dir die Moderation helfen, den Fall schnell abzuschließen.

Mir kann es auch egal sein ob du einen Anwalt nimmst oder nicht, aber ob mit oder ohne, wie schnell es geht ist natürlich einzelfallabhängig. Wenn du meinst, es würde mit Hilfe eines Anwalts schneller gehen, und es kosten-technisch sinnvoll ist (z.B. Rechtsschutz, geringe Eigenbeteiligung), dann ist das selbstverständlich dein Recht.


Hallo allesamt, jetzt gehöre ich leider auch zu diesem Club der " über den Tisch gezogenen",  nach all den Gesprächen und dem Schreiben an die Kundenbetreuung bin ich sehr im Zweifel ob den das Ausfüllen einer Vertragsanzweifelung denn überhaupt Sinn macht oder ebenfalls vergebene Mühe und Zeit darstellt? Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht? Nach über 20 Jahren Inhaber der selben Nummer über alle Anbieter vor o2 bis jetzt - hat Telefonica dieses Gebahren nötig? Geht es denen so schlecht?


Vielleicht erzählst du was bei dir vorgefallen ist. Eine Vertragsanzweiflung führt logischerweise zu einer Einzelfallentscheidung.


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