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Verbindungen und Services


HansGH
Besucher:in

Moin.

Ich habe bei der aktuellen Mobilfunkrechnung einen nicht verständlichen Posten Namens Verbindungen und Services. 

Trotz aktiviertem EVN kann ich diesen nicht aufrufen und weiss deshalb nicht , was hier berechnet wurde.

Bitte um Klärung. 

Grüße 

Hans 

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 19, 2021

Hallo,

anscheinend ist der EVN doch nicht aktiv, bzw. wann hast du diesen aktiviert? 

LG


HansGH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2021

Das Häkchen war von Anfang an gesetzt. 


HansGH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2021

folgender Text kommt nach dem Anklicken des EVN Buttons:

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

 

So erfahre ich wohl nie, wie die Verbindungen und Services entstanden sind.


o2_Jessica
  • Team
  • August 2, 2021

Hallo @HansGH,

danke für deine Anfrage bei uns. Es ist natürlich wahnsinnig ärgerlich auf so ein Problem zu stoßen, das kann ich absolut nachvollziehen.
Meine Frage daher: hattest du bereits Kontakt zur Kundenbetreuung bezüglich des nicht funktionierenden EVN?
Leider können wir im Nachhinein diesen auch nicht mehr “reaktivieren” o.ä. Manchmal läuft die Erstellung des EVN im System nicht richtig durch und wird somit nicht richtig aktiviert. Leider kann ich gerade nicht nachschauen ob das bei dir der Fall ist, da du nicht mit deiner Telefonnummer hier im Forum angemeldet bist.

Solltest du noch Interesse daran haben, dass wir mal nach deinem EVN schauen und ihn vielleicht dann auch neu einstellen sollen (dafür müsstest du dich noch entsprechend legitimieren), dann gib uns gerne hier Bescheid.

Bitte poste keine persönlichen Daten hier im öffentlichen Bereich!
Wenn du de zustimmst werden wir dich für die privaten Nachrichten freischalten, damit wir die benötigten Daten von dir erhalten können. :nerd:

Liebe Grüße,
Jessica :sunflower:


HansGH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2021

Moin.

Ja, bitte schalte mich für private Nachrichten frei.

Beste Grüße

Hans


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 16, 2021

Hallo @HansGH,

vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige, dass du warten musstest. Ich schicke dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support.

Schau einfach mal in deinem Postfach nach. Auf dem Weg kannst du mir alle notwendigen Informationen zukommen lassen. Und ich schaue dann gerne für dich nach.

Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 18, 2021

Hallo @HansGH,

bisher habe ich noch keine Antwort von dir zu meiner persönlichen Nachricht.

Konntest du dein Anliegen schon klären?

Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 19, 2021

Hallo @HansGH,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe direkt für dich nachgesehen. Es wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt, weil du der Archivierung deiner Verbindungsdaten nicht zugestimmt hattest.

Ich habe dies nun nachgeholt. Ab der nächsten Rechnung wird es bei kostenpflichtigen Verbindungen einen Einzelverbindungsnachweis geben.

Ich habe einen Blick in deine Rechnung geworfen. Es sind Kosten aufgelaufen die zum Versand einer MMS passen. Kann es sein, dass du ein Bild per SMS versendet hast?

Viele Grüße Bianca


bielo
Legende
  • August 19, 2021

Laut TE war der EVN aber aktiviert. Wo konnte der Kunde erkennen, dass zusätzlich bei Aktivierung noch der Speicherung der Daten zustimmen muss? Hat o2 das angepasst und wenn ja, seit wann? War der EVN des TE wohlmöglich vorher schon aktiviert?

 

@HansGH ich würde unter o.g. Hinweis schriftlich reklamieren. 


HansGH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2021

Meine Tochter nutzt diese Nummer.

Normalerweise nutzt sie WhatsApp zum Bilder versenden. 

SMS sollten in der Flatrate enthalten sein. Ich stimme Bielo zu, dass man nach Freischaltung des EVN keine Meldung erhält, dass noch eine weitere Zustimmung zur Archivierung erforderlich ist.


bielo
Legende
  • August 19, 2021

 

Normalerweise nutzt sie WhatsApp zum Bilder versenden. 

 

 

 

Waren es wegen der Bilder evt MMS? Dann wäre die Berechnung korrekt. Kommt das hin? Wie hoch ist der Betrag?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 20, 2021

Hallo @HansGH,

bei Vertragsabschluss wird abgefragt ob du der Speicherung der Verbindungsdaten zustimmst oder nicht. Wenn du dann online den Einzelverbindungsnachweis nachträglich aktivierst, solltest du ebenfalls nach deiner Zustimmung zur Speicherung gefragt werden, wenn dem nicht so ist, tut es mir leid. Ich werde es gleich zur Prüfung weiterleiten. Hattest du deine Tochter mal gefragt ob es sein kann das sie eine MMS verschickt hat? Die entstandenen Kosten würden dazu passen.

Viele Grüße Bianca


  • August 20, 2021

Meine Tochter nutzt diese Nummer.

Normalerweise nutzt sie WhatsApp zum Bilder versenden. 

SMS sollten in der Flatrate enthalten sein. Ich stimme Bielo zu, dass man nach Freischaltung des EVN keine Meldung erhält, dass noch eine weitere Zustimmung zur Archivierung erforderlich ist.


hi, lange SMS,  gerade mit vielen emojis ( bestehen aus meheren Zeichen)können

als MMS gesendet und berechnet werden, je nach Anbieter. mfg

https://praxistipps.chip.de/sms-das-ist-die-erlaubte-zeichenzahl_49114


HansGH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2021

Meine Tochter verschickt weder SMS noch MMS.

Ich möchte einfach Transparenz zu den in Rechnung gestellten Beträgen.

Ob 39 Cent oder 39 Euro.

Wenn ich EVN bestelle, dann benötige ich auch den EVN und nicht nach fast 2 Jahren Vertragslaufzeit den Hinweis, dass noch eine Zustimmung zur Archivierung fehlt.

Wenn EVN als aktiviert angezeigt wird, dann sollte er auch aktiviert sein und nicht zurückgehalten werden.

Vielen Dank.


  • August 22, 2021

Wenn ich EVN bestelle, dann benötige ich auch den EVN und nicht nach fast 2 Jahren Vertragslaufzeit den Hinweis, dass noch eine Zustimmung zur Archivierung fehlt.

Wenn EVN als aktiviert angezeigt wird, dann sollte er auch aktiviert sein und nicht zurückgehalten werden.

Vielen Dank.

da stimme ich dir vollständig zu.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 23, 2021

Hallo @HansGH,

da bin ich ganz bei dir. Wenn du bei der Aktivierung des EVN nicht auf die fehlende Zustimmung zur Archivierung hingewiesen wirst ist das nicht richtig. Aktuell prüfen die Kollegen des Fachbereichs wo es hakt. Ich habe in deinem Kundekonto ein Guthaben in Höhe der entstandenen Kosten eingerichtet. Das Guthaben wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Ab der nächsten Rechnung wird, bei kostenpflichtigen Diensten, automatisch ein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Tut mir leid, dass es nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat.

Viele Grüße Bianca