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Warum O2
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Hallo,

auf meinen letzen beiden Rechnungen wurden mir Kosten Verbindungen & Services in Rechnung gestellt.

EVN ist aktiviert allerdings gibt es hier keine genaueren Info´s zu dieser Postion.

@B_Bauer

wenn du den Einzelverbindungsnachweis EVN nicht aktiviert hast,

darf O2 diese Daten nicht speichern. Auch dann kommt genau diese Meldung.

 

Zusätzliche Kosten können z.B. Sonderrufnummern, MMS,  Anrufe ins Ausland sein.

schau mal ins Handy, was dort genutzt wurde.

 


ENV ist aktiv!!!

Keine MMS, Aunrufe ins Ausland etc. (zumindest nicht bewusst)

Betrag wird erst seit Vertragswechsel abgebucht.

kurzer Verlauf:

Ich habe im Mediamarkt meinen aktuellen Tarif abgeschlossen. Interne Rufnummernmitnahme (O2 zu O2) hat wunderbar geklappt. Das einzigste was ich nicht gemacht habe ist mich wieder neu bei Mein O2 zu registrieren, da auf dem Handy der Login fkt., ich hier beide Verträge sehe (alt - gekündigt & aktuell).

Wenn ich mich aber am PC mit Rufnummer einloggen möchte - heißt es nicht registiert. Login via EMail geht aber.

Wird aber vermutlich damit nix zu tun haben - oder muss ich mich neu registrieren damit er EVN einsehbar ist?

MfG Sebastian

 


Wird aber vermutlich damit nix zu tun haben - oder muss ich mich neu registrieren damit er EVN einsehbar ist?

wenn du einen neuen Vertrag abschließt und die Rufnummer portierst,

wird die Einstellung zum EVN nicht übernommen,

das ist ja ein völlig neuer unabhängiger Vertrag.

und du musst erstmal auch der Datenspeicherung zustimmen,

sonst darf O2 nix speichern.🤔

 

das heißt du solltest diesen Vertrag neu registrieren

und die Einstellungen wie EVN und Drittanbietersperre wie gewünscht hinterlegen.

erst dann wird dies in Zukunft entsprechend gehandhabt.

 

um welche Summe geht es?

vieleicht gibt das Rückschlüsse auf die Ursache.

 


4,30 € und 2,26€

mit dem neu registrieren erschließt sich mir nicht wirklich.

Folgendes kommt wenn wenn ich das versuche:

Diese Mobilfunknummer gehört zu einem Kundenkonto, für das es bereits ein Mein O2 Login gibt. Möchten Sie dieses verwenden, loggen Sie sich bitte hier ein.

Mein alter Vertrag war ja auch bei O2, den neuen habe ich nur im MediaMarkt abgeschlossen.

Ich kann mich ja noch einloggen und sehe auch meinen aktuellen Vertrag, muss halt nur meine Mail Adresse als Benutzername nutzen.

Wenn ich meine Rufnummer nutze kommt:

Sie sind noch nicht für "mein O2" registriert. Um sich zu registrieren, benutzen Sie bitte folgenden Link zur Registrierung.

 


Denke neu registrieren ist nicht notwendig...auf dem Handy in der App sehe ich nur meinen aktuellen Vertrag (M Boost) und meinen deaktivierten o2 My Handy (passt auch da abbezahlt)….warum ich am PC noch zusätzlich meinen alten O2 Grow Vertrag sehe, weiß ich nicht...vielleicht kann man den ja da auch noch entfernen?

Was mir gerade in der App aufgefallen ist das Roaming Weltzone 2 (300MB) aktiv ist ...habe ich aber nie gebucht / abgeschlossen - finde auch nichts wo ich das kündigen / deaktivieren kann, da es bei den gebuchten Tarifoptionen gar nicht auftaucht.

Könnte das die Ursache für die Kosten sein?

Könnte das mal bitte jemand von O2 prüfen? Sollte da eigentlich nicht Weltzone 1 stehen statt Weltzone 2?

Kann es sein das der Mediamarktmitarbeiter beim abschließen des Vertrages sich hier irgendwie vertan hat?

Danke.

MfG Sebastian


@B_Bauer

niemand zwingt dich die Rufnummer und den neuen Vertrag

zusätzlich über die Rufnummer zu registrieren,

aber es ist nun mal so, dass die Einstellungen nicht übernommen werden,

bloß weil du die Rufnummer portiert hast,🤷

es liegt ja keine Zustimmung zur Datenspeicherung für diesen Vertrag vor.

 

und du musst erstmal auch der Datenspeicherung zustimmen,

sonst darf O2 nix speichern.🤔

 

 

warum ich am PC noch zusätzlich meinen alten O2 Grow Vertrag sehe, weiß ich nicht...vielleicht kann man den ja da auch noch entfernen?

das geschieht von alleine, wenn du diesen gekündigt hast.

Es wird ja rückwirkend abgerechnet, daher können,

durchaus mal noch einige Zeit Nachberechnungen kommen.

 

Was mir gerade in der App aufgefallen ist das Roaming Weltzone 2 (300MB) aktiv ist ...habe ich aber nie gebucht / abgeschlossen - finde auch nichts wo ich das kündigen / deaktivieren kann.

das ist Bestandteil der neuen Tarife  für die Schweiz (Weltzone 2)

und kann nicht gekündigt werden.

schau hier:

 


bzgl. Roaming Weltzone 2 - sind die Kosten dadurch enstanden? Zahle ich dann monatlich 2,99 € oder nur wenn ich es nutze (in der Schweiz) oder wie verhält sich das?

Zustimmung der Datenspeicherung - sollte ja auch online gehen? Nur wo?

bzgl. EVN - heißt für mich leider nicht das ich erstmal einer Datenspeicherung zustimmen muss, sondern dass keine kostenpflichtigen Verbindungen außerhalb meiner Flat entstanden sind und somit keiner erstellt wurde.

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

 

 


bzgl. Roaming Weltzone 2 - sind die Kosten dadurch enstanden? Zahle ich dann monatlich 2,99 € oder nur wenn ich es nutze (in der Schweiz) oder wie verhält sich das?

schau in den verlinkten Beitrag 🤔

 

Zustimmung der Datenspeicherung - sollte ja auch online gehen? Nur wo?

richtig, wenn man sich mit der betreffenden Rufnummer registriert geht das.

→ stimmt, nicht so super gelöst🤷

 

bzgl. EVN - heißt für mich leider nicht das ich erstmal einer Datenspeicherung zustimmen muss, sondern dass keine kostenpflichtigen Verbindungen außerhalb meiner Flat entstanden sind und somit keiner erstellt wurde.

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

 

 

@B_Bauer

wenn du den Einzelverbindungsnachweis EVN nicht aktiviert hast,

darf O2 diese Daten nicht speichern. Auch dann kommt genau diese Meldung.

→ stimmt, ist auch nicht soooo toll gelöst.🤔

 

 

du kannst die Aktivierung der Datenspeicherung auch über den Kundenservice beauftragen.😁


so habe online jetzt den EVN nochmal geändert (auf deaktiviert gesetzt & gespeichert) und dann nochmal aktiviert und der Speicherung der Daten zugestimmt...somit sollte ja bei der nächsten rechnung der EVN ersichtlich sein.

Bringt mich aber aktuell trotzdem nicht weiter, da ich nicht weiß woher die Kosten auf den letzten beiden Rechungen kommen / entstanden sind.

Thema würde ich gern klären, sowie auch eine Rückerstattung!!!? Da ich leider nirgends eine Rufnummer finde (außer Hotline - hier geht nur Aurora ran), kann mir jemand sagen wie ich das Thema tel. klären kann?

Bzw. könnte sich dem Thema mal jemand von O2 direkt annehmen, und mit meiteilen ob alle Voraussetzungen für den EVN gegeben sind?

Danke!!!

MfG Sebastian


@B_Bauer 

ein O2 Moderator wird sich in einigen Tagen hier melden,

eine Rückerstattung wird ohne EVN wohl nicht möglich sein, aber probiere es.

 

bei der Hotline hilft dranbleiben,

O2 Kunden-Hotline

Ganz gleich, welches Thema – ob Vertragsfragen, Rechnung oder Technik: wir sind für dich da.

089 78 79 79 40 0

Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags

 

 


Dann warte ich mal ab.

Trotzdem danke vorab.

MfG Sebastian


Hallo @B_Bauer,

der Einzelverbindungsnachweis war bei dir bisher nicht aktiviert und wird erst mit der nächsten Rechnung wirksam. Daher können wir aktuell nicht genau nachvollziehen, wofür die Beträge von 2,26 € und 4,30 € angefallen sind. Hast du möglicherweise gebührenpflichtige Rufnummern oder ins Ausland angerufen? Überprüfe am besten den Verlauf auf deinem Handy, ob du dort entsprechende Anrufe findest.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

habe nochmal nachgeschaut...hatte tatsächlich nach Österreich telefoniert - sorry das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Thema wäre somit geklärt.

Bzgl. EVN - ist das wirklich so, dass wenn ich den Vertag wechsel (o2 zu o2 über Mediamarkt, Rufnummer mitnehme o2 zu o2,  mich nicht neu registriere (müsste ja dann die selbe Nummer wieder registrieren, was auch vermutlich gar nicht gehen wird!?) ich den EVN erneut freischalten muss obwohl dieser bereits aktiv ist / war für meine Rufnummer?

Oder war der EVN bei mir noch gar nicht aktiv, auch die letzten beiden Jahre nicht?

MfG Sebastian

 

 


Hallo @B_Bauer,

super, dass du nachvollziehen konntest, für was die Verbindungen berechnet wurden. Der Einzelverbindungsnachweis (EVN) ist immer für eine Kundennummer und die dazugehörigen Verträge aktiv. Wenn du einen neuen Vertrag abschließt und bei der Bestellung den EVN nicht aktivierst, kann sich das auf dein bestehendes Kundenkonto auswirken. Am besten ist es, den Kundensupport zu fragen, ob der EVN aktiviert wurde, so bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Maren 🌼


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