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unvollständige Informationen bei Vertragsabschluss im Shop

  • November 5, 2023
  • 19 Antworten
  • 137 Aufrufe

Hallo an alle,

 

ein Freund hat im O2 Shop einen Neuvertrag abgeschlossen. 
Er ist Neukunde, hat einen Hardware Vertrag sowie einen Mobilfunkvertrag gemacht.

Die ersten Rechnungen sind gekommen, mit dem Hardware Vertrag ist alles ok.

Aber die Mobilfunkrechnung beinhaltet gleich 2x 39,99 Euro Einmalgebühr für die Anschlussgebühr der im Vertrag gebuchten Karten.

Er wurde im Shop nicht über diese Gebühren informiert, auf Nachfrage wurde ihm sogar gesagt, er müsse nur das bezahlen, was auf dem Vertrag steht.

Gibt es eine Möglichkeit dagegen nun vorzugehen?

 

19 Antworten

schluej
Legende
  • November 5, 2023

Moin,

die Händlerbeschwerde an

O2 Postanschrift 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

richten.

Dein Freund müsste vom Geschäft vor der Unterzeichnung des Vertrages eine Zusammenfassung bekommen haben. Wenn diese nicht identisch mit dem Vertrag ist, dann als Kopie der Beschwerde beifügen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Danke für die schnelle Antwort.

 

Er hat eine Zusammenfassung, aber auf dieser wird mit keinem Wort die Höhe der Anschlussgebühr erwähnt.

Lediglich „Einmalige Gebühren werden separat berechnet“.

Darüber wurde nicht informiert.

 

Auf seine Frage nach den Kosten für die 2 Karten bekam er die Antwort „32 Euro, keinen Cent mehr“.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Was kann eine Händlerbeschwerde denn bringen?

Am liebsten würde er kündigen…


schluej
Legende
  • November 5, 2023

Wenn das Geschäft euch nicht hilft, dann schriftlich an die Adresse oben.

Einwurfeinschreiben nehmen damit er einen Nachweiß hat.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Das Geschäft ist mehr als unkulant, war selbst mit vor Ort. 
Als langjähriger 02 Kunde war ich über den Service dort echt schockiert.


Vilureef
Legende
  • November 5, 2023

Hallo @Coffee1978,

lade mal bitte die Vertagszusammenfassung hier hoch.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Das hier?


Vilureef
Legende
  • November 5, 2023

Hallo @Coffee1978,

Das ist keine Vertragszusammenfassung. Er hat eine Email vor Vertragsabschluss erhalten. Alle Informationen über Ihr gewähltes Produkt. Gesetzliche Pflichtinformationen. Einige Shops drucken sie dem Kunden auch aus zur Vorlage.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

@Vilureef 

 

Danke, ich frag ihn.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

@Vilureef 

Habe die Mails gelesen. Darin steht natürlich auch die Anschlussgebühr.

Das Problem ist, dass mein Freund die Mails nicht gelesen hat, da der Berater sagte „die braucht man nicht zu lesen. Das schickt O2 automatisch“..

Mein Freund hat extra nachgefragt, was abgebucht wird und die Antwort war eben „Es werden nur 32,99 abgebucht, kein Cent mehr“.

…nun ist die Rechnung da und es sind fast 80 Euro mehr als erwartet, da kann man sich schon mal verschaukelt vorkommen. Zumal er ja extra nochmal gefragt hat, bevor er unterschrieben hat…


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 5, 2023

Natürlich sollte man die Mails lesen, den der Grund warum diese verschickt werden ist, damit man vor einer Unterschrift alles genau prüfen kann.

Dein Freund kann natürlich trotzdem aufgrund der schlechten Beratung und der Aussagen eine Händlerbeschwerde einreichen. Ich denke aber nicht, dass er die (gemäß Preisliste fälligen) Anschlusskosten erstattet bekommt.


poales
Legende
  • Legende
  • November 5, 2023

Am liebsten würde er kündigen…

eine Kündigung ist nur zum Laufzeitende möglich.

Ein Widerruf ist im Shop in der Regel nicht möglich.

(nur in Kombi mit Ratenkaufverträgen)


schluej
Legende
  • November 5, 2023

@poales handy hatte er ja auch gekauft…

Stellt sich die Frage ob die 14tage schon um sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

@schluej 

Ja, Handy hat er auch gekauft und leider sind die 14 Tage schon rum…


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 5, 2023

2x mobile M 

 

1x mit Hardwarerabatt und einmal mit Kombivorteil... 


schluej
Legende
  • November 5, 2023

Macht die Händlerbeschwerde, er kann ja nicht viel verlieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

@schluej 

 

ja, werden wir auf jeden Fall machen.

Ich finds sehr ärgerlich, wenn man extra nochmal nachfragt und dann nicht über Einmalige Zahlungen informiert wird. 

Danke für eure schnellen Antworten 👍🏻


schluej
Legende
  • November 5, 2023

Naja… warum hat er nicht in die E-Mail geschaut?

Dafür wurde der Blödsinn ja eingeführt. Dann hätte er es gleich bemerkt.


o2_Cora
  • November 21, 2023

Hallo @Coffee1978,

ich bedaure, dass man euch im Shop scheinbar nicht über alle Kosten aufgeklärt hat.

Damit dieser Fall nicht eintritt, wird vor dem endgültigen Vertragsabschluss die Mail mit der Vertragszusammenfassung verschickt, dort sind alle entstehenden Kosten aufgelistet.

Da ihr die Mail erhalten und den Vertrag zunächst auch unterschrieben habt, können wir da nichts dran ändern.

Dennoch sollte die Aufklärung über die anfallenden Kosten auch vor Ort im Shop geschehen.

Wenn ihr sonst noch Unterstützung benötigt, meldet euch gerne nochmal.

Viele Grüße
Cora