Noch ist da keine Gutschrift erfolgt, oder?
Noch ist da keine Gutschrift erfolgt, oder?
Wenn es um den von @F.B. angesprochenen Fall geht, dann ja bzw. ist dort aktuell nur noch in Klärung in wie weit diese Gutschrift gewandelt wird und eine Rückbuchung erfolgt. Also das es keine Gutschrift, sondern eine Rückzahlung gibt.
Aber ohne zu wissen was der Grund für die Gutschrift war kann man nur spekulieren. Ein Beweis oder Bestätigung für die eigene Sichtweise ist das sicherlich nicht.
Gutschriften können auch aus Kulanz erfolgen und die Berechnung kann auch aufgrund falscher Tarifeinstellungen gewesen sein. Wenn die Gutschrift gleich am Telefon versprochen wurde, dann ist das nicht unwahrscheinlich.
Jeder Fall muss also einzeln betrachtet werden.
Aber ohne zu wissen was der Grund für die Gutschrift war kann man nur spekulieren. Ein Beweis oder Bestätigung für die eigene Sichtweise ist das sicherlich nicht.
Gutschriften können auch aus Kulanz erfolgen und die Berechnung kann auch aufgrund falscher Tarifeinstellungen gewesen sein.
Jeder Fall muss also einzeln betrachtet werden.
Da ich mit Kunden/Foristen, die im Abrechnungszeitraum November 2019 bis ca. Mitte Dezember 2019, die sich hier im Forum meldeten in Kontakt war oder noch bin, kann ich für den Fall, den @F.B. hier anspricht, sagen, dass es sich ebenso um einen O2o Vertrag handelt und die Sachlage im Grundsatz identisch mit den anderen, sich hier gemeldeten, Kunden/Foristen ist, da es keine aktiv aufgebaute und vom Handy protokollierte Interneteinwahl/Internetdaten gab.
Der einzige Unterschied ist jedoch, ohne zu viel hier zu sagen, dass der sog. Kosten Airbag nicht nach den üblichen ca. 39 Minuten griff und scheinbar über 20 Tage hinweg weit mehr Minuten pro Tag abgerechnet wurden. Dies ist aber auch schon der einzige Unterschied zu den anderen Fällen von denen ich für den Zeitraum weiß.
Trifft das auch auf den verlinkten Thread, wo es die Gutschrift gab, zu? Ich glaube, darum ging es @bs0
schön wärs, wenns bei mir "nur" 39 Minuten pro Tag gewesen sind. Bei mir waren es in der Regel 120 bis 130 Minuten am stück und das den lieben langen tag mit kurzen Unterbrechungen.
Ich erwarte schon mit Freuden die Dezemberrechnung.
Kann daran liegen das bei Dir nicht der Kostenairbag aktiv war. Wenn bei den anderen 39 Minuten steht kann das sein das sie länger online waren das System die Berechnung nach 39 Minuten kappt. Das nennt man Kostenairbag.
Da es ja beim Anwalt liegt macht dieser das schon. Berichte was dabei heraus kommt.
Und wenn der Airbag nicht gegriffen hat dann war es eine falsche Tarifeinstellung. Das ist ein großer Unterschied zu nicht aufgebauten Verbindungen und lässt sich auch schneller erkennen. Daher kann man diese Fälle nicht alle in einen Topf werfen.
@F.B. dann wäre es doch mit den Fall nahezu gleich, da dort auch immer ca. 120 Minuten pro Tag berechnet wurden. Ist das auch so bei Ihnen im EVN protokolliert bzw. ausgewiesen?
Bei mir gab es ja laut EVN immer einen Cut-Off der Verbindung nach den besagten ca. 39 Minuten. So wie @Sandroschubert es ja sagt, was den Kosten-Airbag betrifft. Aber das an jedem Tag des Abrechnungszeitraums und nicht nur an einigen wenigen oder vielen Tagen davon.
Und ja, ich warte auch schon darauf, was die Rechnung vom Dezember + EVN sagt.
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage beim O2o der Kosten Airbag für die Datenverbindung extra aktiviert werden muss oder ob dieser seitens O2 automatisch aktiv ist?
Ich musste bei mir diesbezüglich nichts extra aktivieren oder haben jemals was dazu beantragen oder aktivieren müssen.
@bielo ja, trifft es, da ich mich darauf bezog.
mich würde auch interessieren, ob ich jetzt den Kostenairbag jetzt auch extra bei o2 aktivieren lassen hätte sollen, oder ob das von selbst hätte gehen sollen.
Übrigens ist jetzt ein weiterer Fall aufgetaucht.
Ich zähle jetzt schon 13 Threads solcher Fälle aufgrund von unberechtigt zustande gekommener Internetverbindungen alter Verträge binnen der letzten Zeit.
Es wäre schön, seiten o2 jetzt mal eine Ansage zu hören, dass sie mal nachsehen, woran das liegen könnte.
@F.B. dann wäre es doch mit den Fall nahezu gleich, da dort auch immer ca. 120 Minuten pro Tag berechnet wurden. Ist das auch so bei Ihnen im EVN protokolliert bzw. ausgewiesen?
bei mir ist sind es oft 119 und120 minuten. aber auch andere Minuten. wenn ich mir das ansehe, ist es, als wäre den ganzen Tag permanent versucht worden, die Verbindung aufrecht zu halten.
Ich zähle jetzt schon 13 Threads solcher Fälle aufgrund von unberechtigt zustande gekommener Internetverbindungen alter Verträge binnen der letzten Zeit
Aus meiner Sicht fehlt da ein Wort. Das Wort heißt angeblich.
auch wenn keine weiteren Details da stehen, bestätigt mich das. Es beweist mir, dass bei o2 durchaus falsche rechnungen
aufgrund nicht stattgefundene Datennutzung rausgegangen sind.
Das ist nicht zwangsläufig so. Da war ein Mensch am Telefon, der einfach gesagt hat, okay, war die letzten Jahre nicht so, also glaube ich mal und schreibe die 99 Euro gut.
Du hast das Glück an einen anderen Menschen gekommen zu sein.
Das nennt sich glaube ich “Entscheidungsspielraum”.
Der einzige Beweis, der sich hier aufdrängt ist, das Menschen unterschiedlichen Entscheidungen treffen.
Ich zähle jetzt schon 13 Threads solcher Fälle aufgrund von unberechtigt zustande gekommener Internetverbindungen alter Verträge binnen der letzten Zeit
Aus meiner Sicht fehlt da ein Wort. Das Wort heißt angeblich.
Komisch, dass plötzlich so viele Leute das selbe Problem haben, die vorher nie eines hatten.
Abr hey.
Hast wahrscheinlich recht.
Wir haben nur alle spontan von heute auf morgen verlernt, mit unseren geräten umzugehen ;-)
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/keine-internetnutzung-trotzdem-99-euro-onlineverbindungs-kosten-521000
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/rechnung-zu-hoch-519936
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/mobile-daten-abgerechnet-trotz-deaktivierung-auf-smartphone-482566
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/mobiles-internet-mit-komischen-zeiten-abgebucht-39-minuten-518679
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/falsche-rechnung-durch-o2-518404
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/rechnung-ploetzlich-zu-hoch-520513
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/o2-berechnet-internetnutzung-35-x-8-tage-obwohl-nur-wlan-eingeschaltet-214729
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/verdaechtige-internetkosten-obwohl-mobile-daten-deaktiviert-58663
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/hohe-rechnung-wegen-einzelabrechnung-internet-trotz-datensnack-15412
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/internetkosten-bei-handy-ohne-internetoption)-77777
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/internetkosten-trotz-deaktivierten-mobilen-datenverkehr-42137
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/lastschriftabbuchung-trotz-gutschrift-520174
Ich habe mir Deine Links mal angeschaut. Einige kannte ich sogar, weil ich da selber geantwortet habe. Und ich sehe mich bestätigt. Das sind angeblich unberechtigt berechnete Verbindungen.
Wie ich das in diesen und anderen Fällen sehe, haben die Nutzer oder ihre Geräte - aus welchen Gründen auch immer - diese Verbindungen wahrscheinlich absichtlich oder versehentlich verursacht.
Und ich sehe mich auch in einem anderen Punkt bestätigt: Du suchst förmlich nach anderen Threads, die Deine Position und Argumentation untermauern und stärken könnten.
ich suche nicht förmlich, ich sammle beweise, um euch aufzuzeigen, dass es keine einzelfälle mehr sind, weil man hier offenbar immer mit dem argument abgestempelt wird, dass man selbst dafür verantwortlich ist.
allen kunden mit diesem problem hier pauschal unfähigkeit im umgang mit dem gerät zu unterstellen, ist auch nicht die feine art und definitiv kein kundenfreundliches verhalten.
Wenn du es nicht sehen willst, ist das deine sache.
Jetzt unterstellst du wieder Sachen die so nicht geschrieben wurden. Ich hoffe du tust deinem Anwalt nicht damit einen Bärendienst.
Es gab o2os die ab einem bestimmten Jahrgang automatisch einen Tagesairbag hatten. Bei den anderen, die nach Zeit abgerechnet wurden hat o2 nichts verändert und die Verträge, wie bei Vertragsabschluss gelassen.
Fakt ist es kommen immer mal eine Handvoll Leute mit Problemen mit Datennutzung.
Was auch Fakt ist das in jedem Handbuch von Smartphones steht das durch mobiles Internet Kosten entstehen können und man keinen Tarif ohne Datenpack damit genutzt werden soll.
Wie auch bereits mehrfach geschrieben gibt es diverse Ursachen warum Telefone selbständlich online gehen, den Telefonen ist es genau wo man sich gerade aufhält oder schläft oder oder oder.
Wir drehen uns hier im Kreis statt das du wartest was endgültig bei Dir raus kommt.
Nein, du sammelst eben keine Beweise, sondern andere Beispiele, die nicht zwangsläufig die gleiche Ursache haben. Einzelfälle sind und waren es nie, und das “Phänomen”ist nicht neu, aber es muss eben jeder Fall einzeln geprüft werden. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, würde man hier nicht nur 13 Fälle finden.
Niemand hier zweifelt daran, dass in deinem und auch anderen Fällen der Fehler auch bei o2 liegen kann. Das können wir ja gar nicht wissen. Du hast allerdings beschlossen, einen Anwalt mit der Aufklärung der Berechnung in deinem Fall zu beauftragen, und dieser bekommt Geld dafür, dass er das macht. Ich würde erstmal abwarten wie o2 auf sein Schreiben antwortet und was er dir ggf. daraufhin empfiehlt. Niemand von o2 wird sich hier mit deinem Fall auseinandersetzen, weil die direkte Kommunikation nur über die Rechtsabteilung läuft. Ich denke aber nicht, dass der Anwalt sonderlich erfreut wäre, wenn er wüsste was du hier alles schreibst.
was erwartet ihr denn bitteschön?
dass ich da sitze, däumchen drehen und zusehen, wie andere das gleiche problem schildern und immer wieder mit den selben argumenten abgefertigt werden?
denn so kommt das für mich personlich leider hier rüber.
ich bin einfach verärgert, wie hier mit dem thema und den kunden, denen es wie mir geht umgegangen wird.
Hallo, hab so ziemlich das identische Problem. Mit dem unterschied,
das ich sehr unregelmaessig die datennutzung aktiviere fuer paar minuten.
@F.B. heute kam meine Rechnung für Dezember 2019, welche ich ebenso reklamieren werden. Diesmal waren es in Summe 7 einzelne Tage gewesen, von denen jedoch eine Verbindung über ca. 1 Minute, berechtigt ist, da diese von mir, wie in meinem Thread geschrieben, für Testzwecker hergestellt wurde.
ich warte noch auf meine Rechnung.
Es gibt von @o2_Bianca einen erfreulichen Beitrag zu dem Thema was den Tarif O2o und scheinbar falscher Rechnungsstellung zu Datenverbindungen betrifft: Rechnung überprüfen
es freut mich zu hören, dass sich was tut :-)
Dann hoffen wir mal das Beste.
Hey @F.B.,
du hast die Information ja schon bekommen Die Fälle sind jetzt in prüfung.
Viele Grüße,
Flo