Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Ungerechtfertigte SMS/MMS in Abrechnung

  • July 13, 2025
  • 7 Antworten
  • 76 Aufrufe

Hi!

auf meiner aktuellen rechnung (abrechnungszeitraum juni 2025) tauchen SMS auf, die ich nie versendet habe. laut vorwahl wohl nach cuba. im verlauf der nachrichten app tauchen diese sms nicht auf. mms senden ist deaktiviert. ich nutze das iPhone 16 pro mit neustem iOS. ich bin seit über 20 jahren o2 kunde und hatte das noch nie.

die nachrichten werden auch in der gleichen sekunde versendet. das ist rein technisch nicht möglich.

habt ihr eine idee?

lg, j

 

SMS ins Ausland 00532XXXXXXXXXX
24.06.2025 16:03:20 0,2437

SMS ins Ausland 00532XXXXXXXXXX
24.06.2025 16:03:23 0,2437

SMS ins Ausland 00532XXXXXXXXXX
24.06.2025 21:50:18 0,2437

SMS ins Ausland 00532XXXXXXXXXX
24.06.2025 21:50:18 0,2437

Edit o2_Lars: Bitte niemals personenbezogene Daten wie zum Beispiel Rufnummer in einem öffentlichen Forum posten - 13.07.2025 - 15:45

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@JohnSmith2105 ,

gut, dass du schon mal  Ursachenforschung betrieben hast.
Gut, dass du Pishing auch schon mal ausschließen kannst.

Ich habe nun für den Betrag eine Guthabenbuchung angefragt.
Sobald diese genehmigt wurde, erhältst du dazu eine schriftliche Information.

Bitte beobachte deine komende Rechnung. Sollten dort auch solche Kosten aufgeführt werden,
reiche bitte eine schrifliche Rechnungsreklamation ein.
Dann muss genauer geschaut werden, was da los ist.

Viele Grüße Maria

7 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • July 13, 2025

Hallo ​@JohnSmith2105, willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn es Fragen rund um den Rechnungsinhalt gibt, dann helfen wir doch gerne weiter :-)

Grundsätzlich gibt es einige Ansätze, was vorgefallen sein könnte. Wenn jemand anders Zugriff auf das Gerät haben sollte, kann es natürlich sein, dass Nachrichten versendet wurden.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, dass Apps auf dem Smartphone installiert sind, die ein bisschen mehr machen als was sie sollten und der Versand von Nachrichten von diesen ausging.

Die andere, eher unschöne Möglichkeit ist, dass du auf Phishing hereingefallen sein könntest. Hast du vor einer Weile eine SMS belkommen, die total dringend schien (Vertrag wird deaktiviert, Lieferung kann nicht zugestellt werden, Konto wird gesperrt,...), dich auf eine Webseite geschickt hat und du dann dort einen Code eingeben solltest, den du per SMS erhalten hast?

Wenn letzteres der Fall ist, haben wir ein paar Tipps zusammengefasst, die du hier findest:

Sicherheit im Internet - Gehackter Account

Gruß,
Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2025

hi und danke fürs lesen!

den zugang zu meinem handy habe nur ich. zum zeitpunkt des sendens war ich auf einer veranstatlung und das handy stets in meiner tasche. ich gehe NIE auf links die ich per sms erhalte. es sind lediglich apps von seriösen anbietern installiert (alle über den app store geladen)

kann man ein technisches prüfprotokoll erstellen lassen oder welche optionen habe ich jetzt? einen EVN habe ich.

gibt es Logfiles die zweifelsfrei belegen können, von welcher SimKarte die angeblichen SMS gesendet wurden? mit angabe der eingebuchten zelle?

weiss jemand rat? 

danke für tipps.

 

lg

j

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 13, 2025

@JohnSmith2105 

prüfe erstmal, ob es eine App gibt die SMS versenden darf.

von welcher SimKarte die angeblichen SMS gesendet wurden?

nutzt  du mehrere Multicards ?

in verschiedenen Geräten ?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2025

hi! es ist keiner app erlaubt sms zu versenden. ausser der nachrichten app. hier tauchen diese sms nicht auf. ich nutze nur eine physikalische sim im iphone. keine multicards. keine weiteren geräte.

 

lg

j

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 15, 2025

Hallo ​@JohnSmith2105 ,

gut, dass du schon mal  Ursachenforschung betrieben hast.
Gut, dass du Pishing auch schon mal ausschließen kannst.

Ich habe nun für den Betrag eine Guthabenbuchung angefragt.
Sobald diese genehmigt wurde, erhältst du dazu eine schriftliche Information.

Bitte beobachte deine komende Rechnung. Sollten dort auch solche Kosten aufgeführt werden,
reiche bitte eine schrifliche Rechnungsreklamation ein.
Dann muss genauer geschaut werden, was da los ist.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

hi und danke! hatte gestern schon ein nettes telefonat mit dem kundendienst. die kosten werden erstattet. sollte etwas auffallen bei der nächsten rechnung, werde ich micht melden. leider kann man sms ins ausland nicht permanent deaktivieren und somit erst bei erhalt der rechnung meldung machen.

 

lg,

j


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

Hallo ​@JohnSmith2105 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Prima, der Betrag wird dann entweder noch mit der aktuellen Rechnung,
oder mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Richtig, diese SMS ins Ausland kann man nicht sperren.
Daher bitte weiter beobachten, ich drücke die Daumen, dass dies nicht noch eimal vorkommt.

Viele Grüße Maria