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Unfreiwilliges Roaming in Marokko bei Aufenthalt in Südspanien – wie kann man das verhindern?

  • July 24, 2025
  • 9 Antworten
  • 141 Aufrufe

Liebe o2-Community,

wir sind derzeit in der Straße von Gibraltar unterwegs – also direkt an der Grenze zwischen Spanien (EU) und Marokko (Weltzone). Gestern kam es bei zwei von drei Handys (6943 & 0224) in unserem o2-Vertrag zu folgendem Vorfall:

  • Beide Geräte erhielten eine SMS: „Willkommen in Marokko“
  • Kurz darauf kam bei einem Gerät (0224) die Info, dass der Maximalbetrag fürs Auslandsroaming (59,90 €) erreicht sei

Die Einbuchung ins marokkanische Netz erfolgte nicht bewusst. Wir hatten eigentlich nur mit spanischen Netzen gerechnet – eine manuelle Auswahl war nicht erfolgt.

Daher meine erste Frage:

  1. Gibt es bei o2 eine Möglichkeit, das Einbuchen in bestimmte Nicht-EU-Netze wie Marokko oder Gibraltar gezielt zu unterbinden – ohne Roaming vollständig zu deaktivieren?
    Wir möchten EU-Roaming z. B. für Spanien weiterhin nutzen, aber solche ungewollten Verbindungen verhindern.
  2. Da die Roamingverbindung offensichtlich unbeabsichtigt war und keine bewusste aktive Nutzung beabsichtigt war, stellt sich die Frage: An wen kann man sich bei o2 wenden, um eine mögliche Kulanzregelung für solche Fälle prüfen zu lassen?

Ich freue mich über Hinweise und Erfahrungen – vielen Dank im Voraus!

Lösung von Bumer

Gibt es bei o2 eine Möglichkeit, das Einbuchen in bestimmte Nicht-EU-Netze wie Marokko oder Gibraltar gezielt zu unterbinden – ohne Roaming vollständig zu deaktivieren?

nur per manueller Netzwahl.

Da die Roamingverbindung offensichtlich unbeabsichtigt war und keine bewusste aktive Nutzung beabsichtigt war, stellt sich die Frage: An wen kann man sich bei o2 wenden, um eine mögliche Kulanzregelung für solche Fälle prüfen zu lassen?

Warte erst einmal eine kommende Rechnung ab, sollte was berechnet werden fragst du im Chat ob man es auf Kulanz gutschreiben kann.

9 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 24, 2025

Gibt es bei o2 eine Möglichkeit, das Einbuchen in bestimmte Nicht-EU-Netze wie Marokko oder Gibraltar gezielt zu unterbinden – ohne Roaming vollständig zu deaktivieren?

nur per manueller Netzwahl.

Da die Roamingverbindung offensichtlich unbeabsichtigt war und keine bewusste aktive Nutzung beabsichtigt war, stellt sich die Frage: An wen kann man sich bei o2 wenden, um eine mögliche Kulanzregelung für solche Fälle prüfen zu lassen?

Warte erst einmal eine kommende Rechnung ab, sollte was berechnet werden fragst du im Chat ob man es auf Kulanz gutschreiben kann.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@Fritz65 ,

tatsächlich kann man das Einbuchen in das Netz anderer Länder nur durch die
“manuelle Netzwahl” unterbinden.
Sobald du “automatische Netzwahl” aktiviert hast, bucht sich das Handy in das
stärkste Netz ein, welches gerade zur Verfügung steht.

Sollte auf der kommenden Rechnung eine Berechnung diesbezüglich zu sehen sein,
melde dich genre wieder hier oder im Chat, dann schauen wir uns das genauer an.

Ich wünsche euch noch eine schöne Urlaubszeit.

Viele Grüße Maria


Klaus_VoIP
Legende

Man sollte immer den EVN aktiv haben, denn für eine Reklamation kann es hilfreich sein die genauen Zeiten für den Datenfluss zu wissen. Sind Daten über Marokko bereits um 12 Uhr geflossen und die Info-SMS kam erst um 12:15 Uhr, dann dürfte eigentlich bis 12:15 lt. BNetzA nichts berechnet werden. 

Die Info-SMS hat ja genau den Grund dem Verbraucher die Chance zu geben unerwünschte Kosten zu vermeiden!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 26, 2025

Hallo ​@Fritz65 ,

das ist ein guter Hinweis von Klaus_VoIP.
Hast du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert?
Bitte beachte, dass dieser nicht nachträglich aktiviert werden kann.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Moin allerseits,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Inzwischen ist die Rechnung eingegangen – und zeigt leider das befürchtete Bild:
Das unfreiwillige Auslandsroaming in Marokko hat die Rechnung für eine unserer Rufnummern um 59,48 € erhöht.

Den EVN (Einzelverbindungsnachweis) habe ich eigentlich für alle unsere Rufnummern aktiviert – das ist auch absolut sinnvoll.

Die zusätzlichen Kosten sind offenbar durch Datenroaming (also Internetnutzung) entstanden.
Vermutlich hat das Gerät im Hintergrund Daten übertragen, während es unbemerkt in das falsche Netz eingebucht war.
Nach dem Vorfall haben wir das Datenroaming sofort deaktiviert, bis wir uns wieder in einer Region mit klar zuordenbarem Netz befanden – aber da war der Schaden bereits entstanden.

Zur Dokumentation habe ich Screenshots der beiden SMS („Willkommen in Marokko“ und „Sie haben den Maximalbetrag erreicht“) inklusive Eingangszeit angefertigt.
Zwischen den beiden Nachrichten lagen gerade einmal 8 Minuten.

An wen bei o2 kann ich mich wenden, um prüfen zu lassen, ob dieses unfreiwillige Roaming aus Kulanz gutgeschrieben werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Fritz65


Bumer
Legende
  • September 17, 2025

sollte was berechnet werden fragst du im Chat ob man es auf Kulanz gutschreiben kann.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Manga
  • September 23, 2025

@Fritz65 

alternativ kannst du auch über unser Kontaktformular dein Anliegen vortragen. Dort besteht auch die Möglichkeit, Anhänge zu generieren.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Danke an Alle. 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@Fritz65 ,

halte uns hier gerne dazu weiterhin auf dem Laufenden,
sobald du von den Kollegen und Kolleginnen eine Rückmeldung erhalten hast.

Viele Grüße Maria