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Unberechtigte Gebühr 29,99 € für kostenlosen 5G SA / 5G+ eSIM-Tausch

  • November 13, 2025
  • 11 Antworten
  • 73 Aufrufe

Hallo liebes o2 Team,

ich habe einen SIM-Kartentausch (eSIM) durchgeführt, um das neue 5G SA (Standalone) / 5G+ Netz nutzen zu können. Dieser Tausch wurde von o2 offiziell als kostenlos kommuniziert. 

Leider wird in meiner Vertragsübersicht nun ein einmaliger Posten über 29,99 € für diesen Tausch ausgewiesen.

Ich bitte Sie, diesen unberechtigten Betrag umgehend zu stornieren und eine Gutschrift zu veranlassen, damit dieser Posten nicht mit der nächsten Monatsrechnung abgebucht wird.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mfg

11 Antworten

Bumer
Legende
  • November 13, 2025

Du sollst für eine eSIM 29,99 EUR zahlen? Die kostet generell nichts für eine Aktivierung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Es stand auch vorher 0€ drauf also wurde auch kostenlos verkauft an mich in der App. 

Aber so bald ich sie aktiviert hatte, habe ich eine E-Mail bekommen wo die einmaligen 29,99€ drauf steht. 


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

Hast du in eine eSIM oder physische SIM getauscht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Ich habe ein kostenlose SIM Kartentausch bekommen bei der App wegen der Sa Sache und dem 5G Netzes, weil meine Karte wohl zu alt dafür ist für die Sa Netzwerks. Heute kam die Karte an und ich habe die alte raus genommen und die neue in mein Handy reingesteckt und sie aktiviert. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Danke für die Antwort, aber das hilft mir gerade Recht wenig. Weil es auch ein Fehler im System sein könnte wieso plötzlich von kostenlos, auf eine einmalige Zahlung von 29,99€ kommt.

 

Mit dem Kundenservice bin ich ganz gut zufrieden genau so wie o2 generell, nur mich macht jetzt halt dieser Sim Tausch stutzig und es ist wohl ein öfteres Problem. 


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

@Emil666 

die Gebühr schreibt dir ein Mitarbeiter hier wieder gut. Warte bis sich jemand meldet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Okay danke für die Info 👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Doppelpost von DerDON98 abgetrennt und in Hauptpost  verschoben 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Emil666 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
entschuldige bitte. 💐
Die Berechnung hätte nicht erfolgen sollen. 
Ich habe direkt eine Guthabenbuchung hinterlegt, damit in der nächsten Rechnung gar nicht erst etwas berechnet wird. 
Magst du dich nochmal melden, wenn du die Karte getauscht hast ? 
Damit wir dann auch wissen, ob alles so funktioniert, wie gewollt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Hallo

Die Karte ist bereits getauscht, daher auch die Veröffentlichung des Themas hier. 

Danke ich werde auf die nächste Monatsrechnung drauf schauen das da nix abgebucht wurde von den 29,99€.

 

Mfg


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 14, 2025

Hallo ​@Emil666,

melde dich gerne wieder hier, wenn du deine Rechnung erhalten und geprüft hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit