Hallo!
Wie ich gehört habe, ist der Support hier im Forum ganz gut, daher probiere ich das mal aus:
Also:
Vorhanden ist ein alter o2 Genion S Vertrag.
Beim Einloggen in “Mein O2” habe ich im November zufällig gesehen, dass ohne mein Wissen die Daten-Option "Internet Pack S" zum Preis von 1,99 EUR pro Monat gebucht war.
Damit keine ungewollten Kosten entstehen, habe ich diese Option gekündigt. Daraufhin stand in meinem Online-Portal stattdessen eine Option mit dem kryptischen Namen CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB, ohne dass ich irgendeine weitere Auswahlmöglichkeit gehabt hätte.
Da die gekündigte Option kostenpflichtig war, ging ich davon aus, dass die nun gebuchte Option CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB logischerweise kostenfrei sein muss.
Stattdessen erhielt ich dann im Dezember eine Rechnung über 1,39 EUR. Daraufhin habe ich im Support-Chat die Kündigung dieser Option veranlasst. Auf bitte um Rückbuchung und den Hinweis, dass es ja nicht sein könne, dass man als Kunde eine kostenpflichtige Option KÜNDIGT und dann plötzlich eine andere kostenpflichtige Option gebucht hat, loggte sich die Service-Mitarbeiterin einfach aus dem Chat aus.
Daher habe ich nun der Rechnung widersprochen, ebenso auch der folgenden Rechnung vom Januar, auf der nochmal 0,45 EUR abgebucht wurden.
Die Antwort des Kundenservice war, dass die Rechnungen völlig korrekt seien, da die Widerrufsfrist ja abgelaufen sei. Auf weitere Kommunikation wurde durch den Kundenservice nicht mehr geantwortet.
So, nun habe ich folgende Fragen:
1. Halten Sie es für logisch, dass man als Kunde die kostenpflichtige Option Internet Pack S (1,99 EUR) KÜNDIGT, und dafür eine andere kostenpflichtige Option (automatisch und ohne Wahlmöglichkeit) gebucht bekommt?
2. Zeigen Sie mir bitte die aktuelle Preisliste von o2, in der die Option CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB mit dem Preis von 1,99 EUR verzeichnet ist. Wo kann ich diesen Preis nachlesen?
3. Wie ich mit einem Blick in meine Rechnung vom 16.12. sehe, wird dort nicht etwa die gebuchte Option CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB ab dem 19.11. berechnet, sondern im Gegenteil die GEKÜNDIGTE Option "Internet Pack S"! Wie kann das sein?
Ich bitte daher nochmals um Rückbuchung der 1,39 und 0,45 EUR.
Ansonsten werde ich zeitnah die Kündigung des Vertrags (und weiterer Verträge bei O2) veranlassen. Selbstverständlich werde ich dann auch nie wieder irgendeinen anderen Vertrag bei O2 abschliessen.
Meinen Freunden und Bekannten, denen ich bisher oft O2 empfohlen habe, würde ich dann in Zukunft von O2 aufgrund der gemachten Erfahrungen deutlich abraten.
Bei einer Rückbuchung bleibe ich O2 allerdings erhalten und ich bin bereit, diesen Vorfall zu vergessen.
Vielen Dank fürs Lesen und alle Antworten!