Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Unbekannte Abbuchungen

  • July 14, 2025
  • 23 Antworten
  • 916 Aufrufe

Hallo, 

Seit Oktober 2024 habe ich monatlich eine Abbuchung von meinem Konto über 15 Euro, aber es gibt keine passende Rechnung dazu. Können Sie bitte mir erklären was ist das? Noch andere Frage, am 26.06.2025 habe ich eine Abbuchung über 15 Euro, unter “Movistar”, was ist das? Ich habe kein Vertrag bei Movistar. Danke!

o2_Giulia, 14.07.2025, 10:57: persönliche Daten verborgen

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@juli2022,

bei der Abbuchung über 15,00 EUR von uns handelt es sich um einen o2 My Handy Ratenkauf. Hierzu solltest du eine Rechnung mit dem Ratenplan per Post erhalten haben. Falls die Rechnung nicht mehr verfügbar ist, kannst du eine Kopie bei unserer Kundenbetreuung anfordern.

Bei der Abbuchung von Moviestar können wir leider nicht weiterhelfen. Ggf. müsstest du dich dazu direkt an Moviestar wenden.

Viele Grüße

Giulia

23 Antworten

Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Wieso postest du deine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum? Lösche die wieder.


Sächsin
Legende
  • July 14, 2025

Vermutlich dasselbe wie vor 2,5 Jahren?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

@Sächsin ok, und wo finde ich dann die Rechnung? Für eine weitere monatliche Abbuchung, die das von mir gekaufte Gerät betrifft, liegen mir Rechnungen über 16 Euro vor, aber zu den anderen 15 Euro finde ich keine Rechnung.“

und was über “Movistar”?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 14, 2025

Hallo ​@juli2022,

bei der Abbuchung über 15,00 EUR von uns handelt es sich um einen o2 My Handy Ratenkauf. Hierzu solltest du eine Rechnung mit dem Ratenplan per Post erhalten haben. Falls die Rechnung nicht mehr verfügbar ist, kannst du eine Kopie bei unserer Kundenbetreuung anfordern.

Bei der Abbuchung von Moviestar können wir leider nicht weiterhelfen. Ggf. müsstest du dich dazu direkt an Moviestar wenden.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende

Movistar ist übrigens eine spanische Mobilfunkmarke, was vielleicht bei der Zuordnung hilft. 😉


  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

Ich habe auch eine Abbuchung von Movistar, vorgemerkt für in ein paar Tagen. Ich musste auch erst mal schauen, was da sein soll.

Tatsächlich scheint die Telefonica, also o2, die normale monatliche Handyrechnung unter dem Namen Movistar einzuziehen. Zumindest ist das exakt der Betrag, der mir von o2 in Rechnung gestellt wurde, ich habe keine Geräte finanziert oder Ähnliches.  


o2_Manga
  • July 18, 2025

@Marie199 

nein, wir ziehen nichts unter dem Namen Movistar ein. Hast du eine spanische Prepaid-Karte, die monatlich automatisch aufgeladen wird? Warst du evt. im Urlaub und hast dort versehentlich ein Pack bestellt?

Grüße

Manga


  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

@o2_Manga 

Ausgeschlossen. Im Verwendungszweck steht meine Kundennummer und die richtige Rechnungsnummer von o2. Hier ein Screenshot anbei. Das ist vermutlich ein Systemfehler von O2, beziehungsweise der Telefonica, zu der ja auch Movistar gehört. Die IBAN von Telefonica ist auch zu erkennen.

 

 


  • Besucher:in
  • July 19, 2025

@o2_Manga

Auch bei mir wurde die Lastschrift mit Movistar angekündigt. Auch bei Trade Republic. Kundennummer und Rechnungsnummer stimmen auch. Ich hätte fast TR die Hölle heißgemacht (zu deren Glück sind die in Zeiten von AI noch unfähiger als Ihr einen g’scheiten Kundenservice auf die Beine zu stellen) und mein Konto gekündigt bis ich zufällig hier die Verbindung zu o2 realisiert habe. 

Statt der Vorkommentatorin also mit “Ausgeschlossen” zu antworten, wäre es cool wenn Ihr Euch augenblicklich mit TR in Verbindung setzt und auch hier kommentiert was das soll, wie Ihr mit Lastschriftmandaten umgeht und wie Ihr das löst bzw. gelöst habt. Eine offizielle Beschwerde gibts von mir auf jeden Fall und eine Meldung an den Verbraucherschutz. Strengt Euch mal ein bissl an, echt wahr.


  • Einsteiger:in
  • July 19, 2025

@mozza 

Nur ein kurzer Hinweis zur Korrektur:
Die Aussage „Ausgeschlossen“ stammt nicht von der o2-Mitarbeiterin ​@o2_Manga , sondern von mir – und zwar bezogen auf einen Fehler meinerseits. Es wäre hilfreich gewesen, den Thread genauer zu lesen, bevor man anderen falsche Aussagen unterstellt.

Dass du „Trade Republic die Hölle heißmachen“ wolltest, obwohl im Verwendungszweck klar deine o2-Kundennummer und die Rechnungsnummer stehen (was bei mir ebenfalls der Fall war), zeigt leider auch, dass du den Vorgang nicht vollständig geprüft hast. Trade Republic erteilt keine Einzugsermächtigungen, sondern verarbeitet nur das, was vom Zahlungsempfänger eingereicht wird – in diesem Fall o2 bzw. Telefónica, offenbar mit „Movistar“ als Gläubigerkennung.

Die Supportanfrage bei TR war damit unnötig, und solche Fälle häufen sich bei schnell wachsenden Plattformen. Deshalb setzen Anbieter wie Trade Republic mittlerweile auch auf KI im Kundenservice – nicht, weil sie „unfähig“ sind, sondern weil sie nicht täglich Dutzende Male auf Anfragen antworten können, die sich mit einem Blick auf den Verwendungszweck klären lassen.

Statt also pauschal „die Hölle heißzumachen“, wäre ein ruhiger Blick auf die Fakten und eine sachliche Prüfung des Zahlungsdetails der bessere Weg gewesen – das hätte auch dir selbst Nerven gespart.

Grüße
Marie199


Klaus_VoIP
Legende

Man sollte sich ohnehin nie auf einen “Schuldigen” vorab festlegen!
Womöglich wird von einigen Banken die IBAN falsch zugeordnet und daher der falsche Name angezeigt.


  • Besucher:in
  • July 19, 2025

Stimmt. Das “Ausgeschlossen” kam von wo anders. Sorry.

Eine Kundenanfrage bei TR ist unmöglich, wer es schon mal probiert hat. Habe ich also nicht machen können. 

Und dass Ihr jetzt o2 in Schutz nehmt, die meine Lastrschift im Namen einer spanischen Tochter abbuchen, von der ich noch nie gehört habe und deren Beziehung ich zu o2 erst recherchieren musste wundert mich schon. Dieser Firma habe ich nie eine Lastschrift erteilt und ich würde mir schon wünschen, dass mit meinen Daten verständlich umgegangen wird. 

Dass ich jetzt die Bringschuld habe, dass zu prüfen, um einen Call Center Mitarbeiter eines armen Konzerns vor einer Anfrage zu schützen zeigt mir, dass auch Du von künstlicher Intelligenz im Service nix verstanden hast. Abgesehen davon habe ich zig Lastschriftmandate und kenne weder meine Rechnungsnummern noch meine Kundennummern auswendig, so dass ich eben nur über Deinen Post auf die Sache gestoßen bin. Ist doch ne banale Aussage, dass ich das machen muss, wenn der Konzern was verbockt und TR auch nicht prüft, wer da was von meinem Konto abbucht. Du bist echt der Traum jeden Konzerns. Glaub mir, ich arbeite in einem großen. 

So, und jetzt bin ich hier raus. Eine Community, die hobbymäßig Firmen in Schutz nimmt und nicht verbraucher orientiert denkt (32247 Antworten!!!! So fad?) brauch ich nicht. Da kann ich auch bei der Hotline anrufen (wenns eine gibt). 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Marie199 und hallo ​@mozza,

vielen Dank, dass ihr euch auch gemeldet habt, weil eure Abbuchungen offenbar auch mit einer falschen Gläubiger-Bezweichnung erfolgt sind.

Ich hatte zunächst bei ​@juli2022 vermutet, dass es sich nicht um eine Abbuchung von uns handelte, aber es scheint ja doch der Fall zu sein.

Wir lassen das natürlich klären und werden euch dann hier noch einmal Feedback dazu geben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr alle bei Trade Republic, korrekt?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • November 10, 2025

@o2_Giulia 
Ich habe gerade durch Recherche im Netz diese Beiträge gefunden und muss den Vorgängern zustimmen ! Ich habe vor kurzen meine Bank von Sparkasse zu Trade Republik gewechselt und damit auch alle verbundenen Lastschriften ( Mandate ) wie z.B. das Mandat von O2.   Jetz bekomme ich urplötzlich eine “ geplante Lastschrift “ zum 12.11.2025 unter dem Namen “ Movistar “  …. Genau die Summe die immer abgebucht wurde … Auch mit der IBAN “ DE49 7004 0041 0225 5636 01 “ …. Also nehme ich an es handelt sich auch in meinem Fall um O2 ….. Sorry wie kann sowas sein ? Ich bitte um Klärung ! Wäre ich nicht zufällig auf diesen Verlauf gestoßen hätte ich die Lastschrift stornieren lassen … Noch nie wurde eines meiner Konten von “ Movistar “ belastet , also gehe ich von einem Betrug aus …. Sowas kann doch nicht im Interesse von O2 sein !? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo ​@Fetcher,

vielen Dank, dass du dich auch dazu gemeldet hast. 

Dieser Fehler tritt leider immer wieder mal nur bei dieser einen Bank auf, wir haben hierauf leider keinen direkten Einflüß.

Ich habe es aber einmal erneut weitergeleitet, damit es geprüft wird und die Abbuchung dann wieder hoffentlich unter dem korrekten Namen erfolgt. 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Fetcher,

ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten, der Fehler besteht seitens der Bank, die den Empfänger möglicherweise in ihrer Datenbank nicht korrekt hinterlegt hat. 

Bei Movistar handelt es sich um eine spanische Marke von Telefonica, eventuell hat man es dort einfach nur verwechselt. 

Von unserer Seite können wir leider nichts dagegen tun. Vielleicht kannst du und ggf. auch andere Betroffene, dies einmal direkt bei Trade Republic anfragen. 

Tut mir leid, dass wir in diesem Fall leider keine Abhilfe schaffen können. 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Danke für die schnellen Antworten. Gerne werde ich auch von meiner Seite aus eine Nachricht an Trade Republik verfassen, jedoch denke ich nicht das ich als " Dritter " bei einer Bank die Daten eines Unternehmens ändern kann / ändern lassen kann. Man Stelle sich vor jemand würde sich den bösen Scherz erlauben und die IBAN von der sie völlig legitim aus , ein Mandat zur Lastschrift wahrnehmen, in z.b. " Telekom " umbenennen lassen ... Wäre sicher nicht im Interesse des Endverbrauchers y welcher O2 Kunde ist , nicht im Interesse von O2 selbst. Ich verweise gerne auf diesen Chat in meiner Nachricht an Trade Republik, würde jedoch DRINGEND zu einer Handlung seitens O2 raten. Scheint in der Vergangenheit ja nicht selten aufzutreten und wirkt wenig förderlich hinsichtlich Kundenvertrauen und Professionalität, wenn mehrere Kunden erst Google befragen müssen um herauszufinden wer Gelder von ihren Konten abbucht. Außer Frage legitim abbucht, halt jedoch unter Ersorgnis erregenden Umständen ?! 

 

Grüße Fetcher 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@Fetcher,

das kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings haben wir auf die internen Prozesse bei deiner Bank keinen Einfluß.

Die Lastschriften werden von unserer Seite ganz normal, wie sonst an alle anderen Banken auch, übermittelt. Wenn es dann auf Seiten der Bank zu einer fehlerhaften Anzeige bei der Buchung kommt, muss dies dort geklärt werden.  

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

Bin bei N26 und habe jetzt plötzlich auch Abbuchungen von “Movistar”. Auch die vergangenen Abbuchungen der letzten Monate von Telefonica sind jetzt plötzlich von “Movistar”.

Offensichtlich ein Problem bei den Banken.

Als Händlername wird Telefonica genannt und alles andere passt auch.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Dominik117,

vielen Dank, dass du dich auch gleich bei uns hierzu gemeldet hast. 

Ich habe es einmal weitergegeben, auch wenn sich natürlich bei deinen Abbuchungen von unserer Seite ebenfalls nichts verändert hat. 

Es scheint hier in der Tat einen Fehler auf Seiten der Banken zu geben, auf den wir direkt keinen Einfluß haben. 

Ggf. kannst du bei deiner Bank auch einmal anfragen, ob sie das korrigieren können. 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@Dominik117,

magst du mir noch einmal verraten, um was für einen Vertrag es sich bei dieser Abbuchung handet (Mobilfunk- oder DSL-Vertrag oder My Handy Kaufvertrag)?

Danke und viele Grüße

Giulia 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2025

Ich habe einen Kabel-Vetrag Home M 100.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@Dominik117,

super, hab vielen Dank 💚 Das habe ich auch noch einmal weitergegeben. Offenbar sind dann auch unterschiedliche Verträge betroffen. 

Du hast uns weitergeholfen!

Ich bleibe weiter dran und informiere euch hier weiter im Beitrag. 

Viele Grüße

Giulia