Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Community,


vielleicht könnt Ihr hier weiterhelfen.

Ich habe in meiner O2 App heute festgestellt, dass mir im Zeitraum zwischen dem 01.03.-10.03.2023 insgesamt 3 „Premium SMS“, die nicht Bestandteil meiner SMS Flat sind, mit der kommenden Rechnung zum Monatsende abgerechnet werden sollen. Wann diese Premium SMS aufgetaucht sind, kann ich nicht genauer eingrenzen, außer im bereits erwähnten Zeitraum.

Ich habe jedoch keinen Mehrwert- oder Premium SMS Dienst in Anspruch genommen. Meine Telefonlisten und auch die Nachrichtenliste zeigen hier nichts an. Auch habe ich keine Nachrichten an irgendwelche SMS Service Nummern gesendet oder erhalten.

Bei der Hotline wurde mir gesagt, ich müsse erst mal auf die nächste Rechnung warten. Man könne bisher nichts sehen. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass er meinen Widerspruch bereits jetzt schon aufnehmen würde.
 

Habt Ihr eine Idee, um was es sich dabei handeln könnte? Ich habe hier in der Community schon ähnliche Beiträge gefunden, wo es zu falschen Abrechnungen gekommen war.

 

LG, Kodachrome

@Kodachrome 

hi, ist der Einzelverbindungsausweis EVN aktiviert?

bitte prüfe,  ob Apps SMS senden dürfen.


Falls es Kosten von sogenannten Drittanbietern sind.

Da gibt es auch schöne Artikel und rechtliche Einschätzungen (ich weiß nicht ob das hier verlinken darf). In der Regel darf der Mobilfunkanbieter keine Kosten von Drittanbietern einfach auf deine Rechnung setzen, auch wenn sowas meist in den AGB steht. Das wird zwar trotzdem so gehandhabt ist aber mindestens sehr zweifelhaft.


@fritz04  Vielen Dank für deine Unterstützung. Meinen EVN habe ich letztes Jahr aktiviert und mittels MMS geprüft, dass er auch tatsächlich erstellt wird. Ich habe an meinen APPs keine Änderungen vorgenommen, dass heißt, es wurde nichts Neues installiert (bis eben auf Updates). Meines Erachtens können meine APPs keine SMS senden, ich habe hierzu nie eine Erlaubnis eingestellt. Dies müsste ja dann auch in den Einstellungen zu finden sein, da ist aber soweit ich das überblicken kann, keine Einstellung vorgesehen.

 

@chrille610 Vielen Dank auch für deinen Hinweis. Da diese SMS erst in der nächsten Rechnung (Rechnung für März) auftauchen, werde ich erst da sehen können, um was es sich handelt. Der springende Punkt ist, dass ich keine SMS erhalten habe, in der ich etwas anklicken sollte. So etwas mache ich grundsätzlich nicht. Auch versende ich keine SMS an Votings oder dergleichen. Ich kaufe nichts über meine Handyrechnung. Und ganz generell, ich nutze SMS nahezu gar nicht, sondern iMessage oder WhatsApp. Ich habe auch keine Rechnungen oder anderes erhalten. Weder per Post, noch per Email. Einfach nichts. Deswegen wundere ich mich, was das soll. Rechtlich sehe ich das kritisch, denn ohne Kenntnis und Zustimmung kommt auch kein Vertrag zustande. Und unbedacht habe ich sicher nichts angeklickt. Mein Handy wird auch nur von mir genutzt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe natürlich eine Drittanbietersperre eingerichtet.

 

LG, Kodachrome


Hallo @Kodachrome,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 😉

Wenn du nicht bewusst besondere Dienste in Anspruch genommen hast kann ich mir vorstellen, dass du über deine Anzeige in der App überrascht warst. Gut, dass du direkt geschrieben hast. 👍

Ohne Einzelverbindungsnachweis können wir leider noch gar nicht sagen, um was für eine SMS oder welchen Dienst es sich genau handelt. Da müssen auch wie erstmal die Rechnung abwarten und schauen, was dann dort im EVN genau aufgeführt ist.

Wann kommt denn deine Rechnung? Am Besten schreibst du dann nochmal sobald sie dir zur Verfügung steht, damit wir uns das dann anschauen können.

Viele Grüße

Vivian


@Kodachrome

bitte schau mal in den Beitrag

https://www.heise.de/ratgeber/iPhone-verschickt-SMS-ins-Ausland-3642213.html


Also ich habe schon einige male Geräte von Apple aktiviert und FaceTime & iMessage eingerichtet. Da wurde noch nie von O2 irgend etwas in Rechnung gestellt. 

Das würde ich an dieser Stelle erst einmal nicht vermuten, aber schauen wir mal was dann auf der Rechnung steht.


@o2_Vivian Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Abrechnungszeitraum ist immer vom ersten bis zum Letzten des Monats, die Rechnung kommt dann immer am 6. oder 7. des Folgemonats. In meinem Fall muss ich also bis 6. oder 7. April warten. Ich bin mir sehr sicher, dass ich keine Premium SMS nutze. Ich benutze nahezu nur iMessage oder WhatsApp. Und wenn ich eine SMS nutze, dann weil ein Arbeitskollege kein WhatsApp oder iMessage hat. Und da schreibe ich nur kurz, keine Bilder. Und der Arbeitskollege antwortet dann zurück. Und das ist alles innerhalb der SMS Flat. Auch Bestätigungscodes für Banken etc. werden mir über die entsprechenden Apps gesendet, auch hier keine SMS. Ich werde dann jetzt mal auf die Rechnung warten. Ist halt echt komisch.


@fritz04 und @chrille610 Vielen Dank für euren Hinweis. Ich habe schon etliche Male mein FaceTime und iMessage aktiviert. Auch bei meinen zwei neuen Verträgen hier bei o2. Weder hier, noch bei meinen vorherigen Anbietern wurde mir da etwas berechnet. Allerdings gibt es hierzu tatsächlich mehrere Artikel im Netz und auch hier in der Community, wo andere User wohl Kosten über eine entsprechende SMS hatten. Aber wie gesagt, mein FaceTime und iMessage sind bereits aktiviert und o2 hatte hier auch nichts berechnet. Also denke ich nicht, dass es damit zu tun hat.

Allerdings habe ich in anderen Threads hier in der Community auch gelesen, dass User auf einmal 2 oder 3 solcher Premium SMS angezeigt bekommen haben, die Rechnung dann aber normal war, also nichts abgerechnet wurde. Hier sollen Google Dienste u.a. verantwortlich gewesen sein. Hier war dann auch geschrieben, dass o2 irgendwelche Aktivierungen erfasst, diese als Premium SMS anzeigt, aber nicht berechnet. Und da fällt mir noch ein, dass zumindest vor Jahren wohl iPhones regelmäßig nach Irland die Aktivierungsbestätigung für iMessage und FaceTime gesendet haben, damals hatte das wohl bei einigen Usern immer wieder Kosten verursacht. Aber das ist lange her.

 

Aber erst mal vielen Dank für eure Ideen. Ich warte jetzt auf die Rechnung, dann werde ich sehen, um was es tatsächlich geht. Falls ihr noch Ideen habt, gerne posten.

 

LG, Kodachrome


Warte bitte einfach auf die Rechnung. Wie bereits geschrieben wenn SMS ausserhalb der Flat angezeigt werden heisst das nicht zwingend das eine Berechnung erfolgt.


Hallo @Kodachrome ,

wie o2_Vivien bereits oben schrieb, können wir ohne die Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis auch nichts dazu sagen, was Kosten verursacht hat, daher warte bitte deine Rechnung ab und melde dich dann gern wieder hier bei uns.

Danke an @Sandroschubert , @chrille610 und @fritz04 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


@o2_Vivian @o2_Andrea @Sandroschubert @chrille610 @fritz04 @Anonymous 

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Meine Rechnung ist nun da und es wurde nichts extra berechnet. Was da die drei Premium SMS nun waren, weis ich nicht. Leider erstellt o2 ja keinen EVN, wenn keine Extrakosten anfallen. Aber wie dem auch sei, keine Extrakosten, in so fern bin ich zufrieden.

LG, Kodachrome

 


Hi @Kodachrome ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich freue mich, dass es für dich passt und das nichts berechnet wurde. 👍
Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, melde dich sehr gerne. Du bist uns hier jederzeit willkommen 💙

LG
Michael


Deine Antwort