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Warum O2 Service
Frage

Uftah kein Spaß


  • Neuling
  • 6 Antworten

Ich war Anfang des Jahres in New York, um meine Familie zu besuchen. Ich war einen Monat lang dort, und mein Abrechnungszeitraum liegt in der Mitte des Monats. Als ich dort war, habe ich meine erste Rechnung erhalten, und sie belief sich auf etwa 100 Euro. Ich dachte, das ist ein bisschen viel, aber okay, einigermaßen vernünftig. Als ich dann nach Deutschland zurückkam, wurden mir über 1.000 Euro für die gleiche Zeit im Ausland in Rechnung gestellt. Ich habe keine Ahnung und habe mehrere Servicenummern angerufen, ohne dass mir geholfen wurde. Mir wurde gesagt, ich solle einen handgeschriebenen Brief an die o2-Zentrale schreiben, was ich auch getan habe, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe, und der Kundenservice hat mehrfach aufgelegt. Sehr traurig über diese. Wenn Sie außerhalb des Landes reisen sofort werfen Sie Ihre o2 sim in den Papierkorb, sie werden Sie berauben.

34 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31807 Antworten
  • 16. April 2025

Letztes Jahr war ich in USA und Kanada. NULL Zusatzkosten …

Alles hat seinen Grund. Was wurde denn berechnet? Telefonate oder Daten?
Steht alles im Detail in der Rechnung. Schau dort bitte nach. Du kannst die Rechnung auch gerne anonymisiert hier reinstellen.
Eigentlich gibt es bei Daten eine Deckelung (Kostenbremse bei 60 bzw. 120 €). Diesen Deckel kann man nicht ohne eigene Zustimmung aufheben. Also muss da was passiert sein oder es gibt Nutzungsfehler wie nicht deaktivierte Mailbox o.a.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3439 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@bwoj, freut mich sehr, dass du auch ein Teil unserer Community Family geworden bist.

ich kann es total nachvollziehen, dass du verärgert bist über die Hohe Rechnung. Allerdings sehe ich das auch wie Klaus_VoIP, dass etwas passiert sein muss, dass es zu einer Nutzung deines Anschlusses dort gekommen ist. Es wäre schön, wie von Klaus_VoIP angekündigt, die zusätzlich Berechneten Kosten aus der Rechnung hier einmal rein zu stellen.

Bitte entferne vorher die persönlichen Daten wie Rufnummer, Kundennummer o.ä., bevor du sie hier reinstellst.

Die Community ist ein weltweit öffentliches Kundenplattform und jeder kann die Daten einsehen.

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. April 2025

Äh?


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41732 Antworten
  • 17. April 2025

Äh was?

Der Rechnung ist zu entnehmen, dass die Mehrkosten aufgrund von Datennutzung außerhalb der EU entstanden sind.

Due Frage ist, bist du sicher, dass du den Kostendeckel nicht deaktiviert hast. Wenn ja kannst du die Rechnung reklamieren. Dabei solltest du aber due 8-Wochen-Frist beachten, die sehr bald vorbei sein dürfte.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31807 Antworten
  • 17. April 2025

Es wirkt so als wenn das Roaming Plus World Paket zwar gebucht wurde, aber nicht gegriffen hat.

Ja, wenn der Zeitraum vom Paket und der Datennutzung übereinstimmen. Das siehst Du in der Rechnung weiter hinten hoffentlich im Verbindungsnachweis. Das World-Paket hat nur 5 Tage gewirkt (Restlaufzeit?). Wurde es erst verspätet zugebucht?  Oder hat ein anderes Pack die Buchung aufgehoben?

Ich habe eine Befürchtung:
Das World Pack endete am 20.1.25 nach einem Monat Laufzeit und danach wurden weiter Daten genutzt. Kann das sein? Das Pack verlängert sich nicht selbstständig!
Kam um den 20.1.25 eine neue SMS mit Kostenhinweisen?

Ich drücke die Daumen, das das Paket verlängert wurde (Pack 14,99€ ???) und die Abrechnung nur eine Panne ist. Dann ist das bald geklärt mit einer sachlichen und gut begründeten Rechnungsreklamation.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. April 2025

Wie/wo kann ich mich über die Rechnung beschweren?

Die Kosten seien über einen Zeitraum von 4 Tagen angefallen, hieß es. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass 4k-Kopien von Avatar 2 15 Mal heruntergeladen wurden.


poales
Profi
  • Profi
  • 11312 Antworten
  • 17. April 2025

was hast du an sms bekommen?

hast du den Kostenschutz  per SMS  deaktiviert?


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41732 Antworten
  • 17. April 2025

So viele Daten sind das doch gar nicht gewesen, da wärst du schon bei mehreren Tausend Euro gewesen.

Für die Reklamation kannst du das Kontaktformular verwenden.


noreply
Fortgeschritten
  • 2059 Antworten
  • 17. April 2025

„Ich kann mich nicht daran erinnern, dass 4k-Kopien von Avatar 2 15 Mal heruntergeladen wurden.“

 

 

Das war knapp 1 GB Daten, die sind schnell erreicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. April 2025

Wo ist das Kontaktformular?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. April 2025

Warum kostet 1 gb über 1000 Euro?


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41732 Antworten
  • 17. April 2025

Weil Roaming in den USA extrem teuer ist.

https://www.o2online.de/kontakt/


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6181 Antworten
  • 17. April 2025

Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 17. April 2025

Das World Pack endete am 20.1.25 nach einem Monat Laufzeit und danach wurden weiter Daten genutzt. Kann das sein? Das Pack verlängert sich nicht selbstständig!

genau so ist es. Die Rechnung deckt den Leistungszeitraum 15.01.2025 - 14.02.2025 ab. Roaming Plus World wurde am 21.12.2024 gebucht und lief automatisch am 20.01.2025 aus, danach wurde der Kostenschutz 2 mal bei 59,50 EUR und 119 EUR aufgehoben. Im EVN wird man das ebenfalls nachvollziehen können.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31807 Antworten
  • 17. April 2025

@Bumer  Meinst Du nicht das das Pack zu 14,99€ die Verlängerung des World Packs sein könnte?

Wir hatten letztens schon mal einen Fall mit “unglücklicher” Roaming-Berechnung. War das nicht auch World Pack?

@bwoj  Deine Reklamation würde mich inhaltlich schon mal interessieren, denn es reicht nicht aus zu reklamieren “Rechnung ist zu hoch”. Man sollte da mit Argumenten rangehen. 


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 17. April 2025

Schau mal unter Vergünstigungen / Guthaben, da steht noch die Aktion von Roaming Plus World für den gleichen Zeitraum. Das war das gebuchte Pack vom 21.12.2024.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31807 Antworten
  • 17. April 2025

Klar, aber die Verlängerung ist ohne Vergünstigung und mir fällt kein anderes sinnvolles Pack für 14,99€ ein, das statt der Verlängerung des World Packs drin sein könnte.

Irgendwie fehlt mir der Glaube so clever zu sein und World Pack zu buchen und dann 2x Kostenschutz aufzuheben. Du verstehst?


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 18. April 2025

Tut mir leid, ich kann in der Rechnung kein Verlängerungspack sehen, sondern nur das reguläre welches am 20.01.2025 ausgelaufen ist. Ab 21.01.2025 hatte der TE nur noch Roaming Plus. Ich habe ein Beispiel wie es aussieht wenn eine Verlängerung gebucht wurde, als die 2GB verbraucht waren. Das verlängert aber nicht die Laufzeit. Deshalb muss nach auslaufen Roaming Plus World aktiv neu gebucht werden.

Leistungszeitraum: 20.12.2024 - 19.01.2025
Leistungszeitraum: 20.01.2025 - 19.02.2025

 


Sächsin
Superstar
  • 25548 Antworten
  • 18. April 2025

@Bumer beim TE steht aber ebenfalls, wie in deinem 2. Screen, unter "Verbindungen und Services" die Position "Packs 14,99€" (leider ohne Buchungszeitpunkt, der wäre wünschenswert) ... die Frage ist dann, was ist das für ein Pack? 🤔


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 18. April 2025

Das ist das Zusatzpack wenn die 2GB verbraucht sind. Es verlängert aber nicht die Laufzeit.


Sächsin
Superstar
  • 25548 Antworten
  • 18. April 2025

Dann wäre es wirklich wünschenswert, hier mal den EVN als Screen zu sehen...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31807 Antworten
  • 18. April 2025

Ah, ok, verstanden - dann ist es das hier:

“… für 14,99€ weitere 2GB für die restliche Laufzeit nachbuchen (das geht auch per SMS mit dem Wort WELT an 80112).  “

Dann ist auch entscheidend was an SMS kam - also wurde nach den 30 Tagen das Ende des Roaming Paketes von o2 mitgeteilt und gab es Kostensperren? Es geht ja darum Fehler entweder beim TE oder bei o2 zu erkennen. Nur bei Fehlern von o2 kann man sinnvoll reklamieren.


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 18. April 2025

Vielleicht kann ​@bwoj noch einen Screenshot vom EVN liefern?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. April 2025

@Bumer Wo kann ich die EVN finden?


Bumer
Lehrling
  • 21589 Antworten
  • 18. April 2025

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