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Warum O2
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Hallo, 

die Rechnung für September überraschte mich mit einem ungewöhnlich hohen Rechnungsbetrag. Normalerweise zahle ich nur wenige Cent oder mal ein paar Euro, da das Handy nur im Notfall zum Telefonieren genutzt wird. 

Für September nun wurden rund 100 € in Rechnung gestellt. Der Einzelverbindungsnachweis zeigte an fast jedem Tag mehrere Stunden Datennutzung. Bei dem betroffenen Handy ist die Datennutzung ausgeschaltet. Zu einem im Einzelverbindungsnachweis aufgeführten Zeitpunkt hatte ich das Handy außerdem ganz sicher in der Hand, weil ich zufällig die Einstellungen überprüfte (Geburtstag meiner Mutter, da weiß ich sicher, dass ich das Handy da in der Hand hatte), und die Daten waren nicht an. Es gab außerdem keine SMS mit einer Warnung zur Überschreitung des Datenvolumens. Das Handy selbst zeichnete auch keinen Datenverkehr für die genannten Termine auf (oder überhaupt).

Am 21.10. habe ich deswegen mit der Hotline telefoniert. Man stimmte mit mir überein, dass das angebliche Geschehen so gar nicht zum bisherigen Nutzerverhalten passte, eröffnete ein Ticket mit meiner Reklamation und wollte sich melden. Das ist bis heute nicht geschehen. Ich lies die Lastschrift zurückholen. Den Namen der Hotline-Mitarbeiterin, die meine Beschwerde aufnahm, habe ich notiert. Das Gespräch wurde aufgezeichnet.

Nun gab es letzte Woche die Rechnung für Oktober und damit noch einmal eine überhöhte Rechnung. Die Geschichte ist dieselbe. Auch keine SMS mit einer Warnung, kein vom Handy dokumentierter Datenverkehr, ausgeschaltete Datennutzung. Leider konnte ich die Hotline in der letzten Woche nach 2 x ca. 1 Stunde Warteschlange nicht erreichen. Und wozu auch, denn die melden sich ja nicht zurück??!?

Deswegen möchte ich nun auf diesem Wege auch die im Oktober ausgestellte Rechnung reklamieren.

Das Handy wurde und wird nicht für das Internet genutzt und hat standardmäßig die Datennutzung ausgeschaltet. Gerne überweise ich den für die Telefonnutzung anfallenden Betrag von ca. 1,50 € für beide Monate, jedoch nicht die inzwischen fast 200 € für die angebliche Datennutzung. 

Für eine kurzfristige, kompetente und konstruktive Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. 

Freundliche Grüße

 

Du solltest die Rechnung(en) schriftlich reklamieren, wie es übrigens auch gem AGB vorgesehen ist. Telefonate sind zudem inhaltlich nicht nachweisbar. Aufzeichnungen stehen gemäß Aussagen von o2 der Kundenbetreuung nicht zur Verfügung: sie dienen der Qualitätskontrolle und werden aus Datenschutzgründen nach kurzer Zeit gelöscht.

Die Lastschrift zurückgehen zu lassen, ist keine gute Idee gewesen. o2 ist recht schnell mit Sperrungen. Außerdem drohen Mahnungen, Inkasso und Schufa-Eintrag. 

Was die Registrierung von Datenverbindungen anbetrifft, ist die Technik der Netzbetreiber sehr zuverlässig. Die entsprechenden Systeme stehe zudem unter ständiger staatlicher Kontrolle. Daher ist es m.E. sehr wahrscheinlich, dass die Datenverbindungen tatsächlich stattgefjnden haben.

Du könntest einen technischen Prüfbericht (klick) anfordern. Auch dies solltest Du ggfs. schriftlich tun.


Hallo,

 

lassen Sie zur Vermeidung dieser Probleme die mobile Datennutzung durch O2 ganz sperren, sofern das Telefon nur für Telefonie genutzt wird.  Dann kann dies nicht passieren.

Alternativ sollten Sie ein geringes Datenvolumen buchen. Danach sollte dann gedrosselt werden.

Welches Gerät nutzen Sie? Wie lautet die Tarifbezeichnung? Wie groß war der Umfang der Datennutzung, was kostet die Datennutzung (Abrechnung nach Volumen, Zeit, ...)

Falls Sie ein Smartphone nutzen, es gibt ggf. Einstellungen/Apps, die trotz Internetsperre das Internet im Hintergrund nutzen können. Auch eine Fehlbedienung wäre möglich. Was zeigt ggf. der interne Datenzähler des Gerätes an?

 

Gruß

 

Hafe

 

 


Hallo und danke für die Antworten, 

 

die Hotline sagte mir bei meinem Telefonat am 21.10., dass meine Beschwerde aufgenommen sei. Seitdem habe ich bei o2 ja niemanden mehr erreicht. Eine Postadresse habe ich gestern Nachmittag nach langem Suchen gefunden und werde diese auch nutzen, sofern sich hier im Laufe des Tages niemand von o2 meldet. 

Ich arbeite selbst im Bereich Reklamationsmanagement, schriftliche Anzeige ist nicht unbedingt erforderlich (Telefon, Email, eigentlich sogar das hier reicht aus).

Das Handy selbst hat keinerlei Datennutzung registriert. Ich weiß auch, dass es Apps gibt, die den Datenverkehr eigenmächtig einschalten, aber es sind weitgehend alle Apps deinstalliert und zu mindestens einem Zeitpunkt, wo Datennutzung statt gefunden haben soll, war ich ja selbst Zeugin, dass dies nicht der Fall war. (Datennutzung aus, keine Apps aktiv, keine Updates angezeigt)

Der Tarif heißt “o20” (oder “o2o”), ohne Datenvolumen → ok, vielleicht daher auch keine SMS zur Überschreitung desselben. Der Vertrag ist so alt, damals gab es keine Smartphones. Ich war selbst überrascht, dass die Simkarte überhaupt Datennutzung zulässt. 

 

Mich ärgert am meisten, dass es o2 anscheinend nicht zu kümmern scheint und dass sich in 4 Wochen niemand gemeldet hat. Service stelle ich mir anders vor. 

 

Viele Grüße

Cen


eigentlich sogar das hier reicht aus

Nein, tut es bei o2 grundsätzlich nicht, auch wenn hier schon oft wirksam geholfen werden konnte. Wie es woanders sein mag, steht auf einem anderen Blatt. Formale, rechtlich relevante Reklamationen sind auf dieser Plattform nicht möglich: Denn wie gesagt, das ist hier ein Kunden-Forum, keine offizielle Stelle der Kundenbetreuung, auch wenn hier Moderatorinnen und Moderatoren unterwegs sind, die neben den Aufgaben der Moderation auch Datenzugriff und Regelungskompetenz haben.

Du kannst natürlich gerne hier auf eine/n o2_Moderator/in warten, und ein/e solche/r wird sicher auch gerne Stellung nehmen. Mehr als die Feststellung, dass offenbar Daten geflossen und dann vertragsgemäß berechnet worden sind, ist erst einmal nicht zu erwarten. Möglicherweise wird man Dein Anliegen aber an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

Ob sich heute noch jemand melden wird, ist fraglich, denn es ist Wochenende, und da ist die Moderation erfahrungsgemäß dünn besetzt.


Der Tarif heißt “o20” (oder “o2o”), ohne Datenvolumen → ok, vielleicht daher auch keine SMS zur Überschreitung desselben. Der Vertrag ist so alt, damals gab es keine Smartphones. Ich war selbst überrascht, dass die Simkarte überhaupt Datennutzung zulässt. 

Tipp: Schau doch im Kundenportal was dort steht und wie der Tarif beschrieben ist. Uralt-Kunden werden systemtechnisch umgestellt und vielleicht ist dabei etwas schiefgegangen. Erfahrungsgemäß ist kein Altkunde schlechter gestellt wie zuvor. Man kann auch Datenverkehr generell deaktivieren lassen um Kosten zu vermeiden. 


Hallo @Cendriya,

willkommen in der o2 Community :)

Ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut! Aktuell kann ich erkennen, dass ein Antwortschreiben von unserer Kundenbetreuung versand wurde. Hast du dies bereits erhalten?

Viele Grüße,

Flo


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