Hallo,
die Rechnung für September überraschte mich mit einem ungewöhnlich hohen Rechnungsbetrag. Normalerweise zahle ich nur wenige Cent oder mal ein paar Euro, da das Handy nur im Notfall zum Telefonieren genutzt wird.
Für September nun wurden rund 100 € in Rechnung gestellt. Der Einzelverbindungsnachweis zeigte an fast jedem Tag mehrere Stunden Datennutzung. Bei dem betroffenen Handy ist die Datennutzung ausgeschaltet. Zu einem im Einzelverbindungsnachweis aufgeführten Zeitpunkt hatte ich das Handy außerdem ganz sicher in der Hand, weil ich zufällig die Einstellungen überprüfte (Geburtstag meiner Mutter, da weiß ich sicher, dass ich das Handy da in der Hand hatte), und die Daten waren nicht an. Es gab außerdem keine SMS mit einer Warnung zur Überschreitung des Datenvolumens. Das Handy selbst zeichnete auch keinen Datenverkehr für die genannten Termine auf (oder überhaupt).
Am 21.10. habe ich deswegen mit der Hotline telefoniert. Man stimmte mit mir überein, dass das angebliche Geschehen so gar nicht zum bisherigen Nutzerverhalten passte, eröffnete ein Ticket mit meiner Reklamation und wollte sich melden. Das ist bis heute nicht geschehen. Ich lies die Lastschrift zurückholen. Den Namen der Hotline-Mitarbeiterin, die meine Beschwerde aufnahm, habe ich notiert. Das Gespräch wurde aufgezeichnet.
Nun gab es letzte Woche die Rechnung für Oktober und damit noch einmal eine überhöhte Rechnung. Die Geschichte ist dieselbe. Auch keine SMS mit einer Warnung, kein vom Handy dokumentierter Datenverkehr, ausgeschaltete Datennutzung. Leider konnte ich die Hotline in der letzten Woche nach 2 x ca. 1 Stunde Warteschlange nicht erreichen. Und wozu auch, denn die melden sich ja nicht zurück??!?
Deswegen möchte ich nun auf diesem Wege auch die im Oktober ausgestellte Rechnung reklamieren.
Das Handy wurde und wird nicht für das Internet genutzt und hat standardmäßig die Datennutzung ausgeschaltet. Gerne überweise ich den für die Telefonnutzung anfallenden Betrag von ca. 1,50 € für beide Monate, jedoch nicht die inzwischen fast 200 € für die angebliche Datennutzung.
Für eine kurzfristige, kompetente und konstruktive Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße