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trotz ratenvereinbarung keine freischaltung

  • November 10, 2022
  • 22 Antworten
  • 423 Aufrufe

Hallo habe heute eine Ratenzahlung über sie offene Rechnung vereinbart aber man sagte mir der Vertrag wird erst mit Ausgleich der Rechnung freigeschaltet.  Warum dann raten wenn eh nicht freigeschaltet wird?

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Co-co12- und @Cassy8 ,

danke für euren regen Austausch. 🌺

@Co-co12- , ich kann verstehen, dass dich das persönlich ärgert.

Besonders, wo du eigentlich nichts davon wußtest.

Ich würde in einer solchen Situation einen Vertragsinhaberwechsel machen.

Dann kann dir sowas nicht wieder passieren.

Gruß, Solveig

 

22 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 10, 2022

Hallo,

Hallo habe heute eine Ratenzahlung über sie offene Rechnung vereinbart (…)

Wo hast du das vereinbart?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2022

Bei der Mahnabteilung von o2


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 10, 2022

Eine vereinbarte Ratenzahlung verhindert nur, dass du Mahnkosten hast, und, dass kein Inkassoverfahren eingeleitet wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2022

Ok, früher konnte man so eine sperre aufheben ... aber gut. Ich bin gerade nach trennung umgezogen und habe erst jetzt erfahren das die partnerkarte nicht bezahlt wurde somit ich als vertragsinhaber keine Ahnung vom Rückstand hatte  klar Mahnung hab ich weitergeleitet und Guten Glaubens gedacht es wäre erledigt.  ..von wegen ...


Vilureef
Legende
  • November 10, 2022

Hallo,

dass muss aber ein hoher Betrag sein?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2022

Ne 160€ (inkl. Sperr und mahngebühr)


Vilureef
Legende
  • November 10, 2022

Hallo,

ist doch ein hoher Betrag. Wie lange möchtest du abstottern?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2022

Ich zahle jetzt 2x 86 €  innerhalb con 2 wochen und gut aber ärgerlich das es jetzt gesperrt ist


Sandroschubert
Legende

Edit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2022

Was wollen Sie mir damit sagen 😅


o2_Michi
  • Moderator
  • November 13, 2022

Hallo @Co-co12-,

na das ist ja bestimmt eine schöne Überraschung gewesen. 😕

Die Freischaltung funktioniert automatisch, wenn der offene Betrag vollständig beglichen wurde. Hier ist es so wie bs0 beschrieb, die Ratenzahlung verhindert erstmal den Zahlungsausfall und weitere Schritte und kommt zahlungstechnisch entgegen wenn die Summe relativ hoch ist.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2022

Wenn man aber doch unter 100€ ist müsste der Vertrag doch freigeschaltet werden müssen gem. der neueren Bestimmung das erst über 100€ gesperrt werden darf 🤔


Sandroschubert
Legende

Wenn man aber doch unter 100€ ist müsste der Vertrag doch freigeschaltet werden müssen gem. der neueren Bestimmung das erst über 100€ gesperrt werden darf 🤔

Nein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2022

Hm, dann werde ich wohl kündigen.  Wenn so gar kein entgegenkommen besteht... geworben wird mit Verständnis und dann doch keins... bei 300€ und Raten über 3 Monate könnte ich es ja verstehen aber bei 3 Wochen?? Naja ist halt so, wieder ein Kunde weniger   

 

 


Cassy8
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • November 13, 2022

Hm, dann werde ich wohl kündigen.  Wenn so gar kein entgegenkommen besteht... geworben wird mit Verständnis und dann doch keins... bei 300€ und Raten über 3 Monate könnte ich es ja verstehen aber bei 3 Wochen?? Naja ist halt so, wieder ein Kunde weniger   

 

 

@Co-co12- 

Jetzt muss ich Telefonica auch mal in Schutz nehmen. 
Sie als Kundenkonto Inhaber sind dafür verantwortlich das die Rechnungen beglichen werden. Sollten Sie eine SIM Karte dritten überlassen ist das nicht das Problem von Telefonica. 
Rechnungsstellung erfolgt IMMER für den Vormonat, das bedeutet Telefonica stellt ihnen die vergangenen 30 Tage in Rechnung. 
Sie bekommen ein Mahnschreiben, nach sagen wir 4-8 Tagen, für eine Rechnung die vor 30 Tagen fällig war, reichen diese an einen Partner weiter von dem Sie sich getrennt haben, kontrollieren das nicht, und kritisieren jetzt Telefonica und drohen mit Kündigung :) da das Unternehmen Ihnen nicht entgegen kommt. 

Wenn Telefonica sperrt , müssen mindestens 90 Tage auflaufen, bzw drei Monatsrechnungen Rechnungen. 
 

Kritik ist hier nicht angebracht, nicht an o2.

So Long … 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2022

Naja, bin Kunde seit über 2 Jahren.  Geld haben sie immer bekommen..und nein es sind keine 3 Monate Rechnungen im Rückstand 😉


Cassy8
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • November 13, 2022

Internet nach 30 Tagen , totale Sperrung nach 90 Tagen. 
Ich gehe auch von o2 weg, nach kp, seit wann gabs VIAG ? 25  plus Jahren. 
 

die Dauer Spielt auch keine Rolle, bei Rechnungsstellung sind Sie bereits in der Bring Schuld. 
Ratenzahlung auf regelmäßige Zahlungen ist auch noch ein anderes Thema. 
 

es ist ärgerlich für Sie, ja. Kommt o2 ihnen entgegen, ja. 

wenn sie sich im Recht sehen mit der getätigten Aussage , keep going. 
 

Ich finde zu unrecht. 
Schönen Sonntag 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 16, 2022

Hallo @Co-co12- und @Cassy8 ,

danke für euren regen Austausch. 🌺

@Co-co12- , ich kann verstehen, dass dich das persönlich ärgert.

Besonders, wo du eigentlich nichts davon wußtest.

Ich würde in einer solchen Situation einen Vertragsinhaberwechsel machen.

Dann kann dir sowas nicht wieder passieren.

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2022

Das war mal ein nützlicher Tipp. Das war mir so gar nicht bewusst.  Das werde ich versuchen…

 

Danke 👍 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2022

Hallo @Co-co12- ,

gerne 🌺

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles für dich klärt.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2022

Also erstmal vielen Dank für den letzten Ratschlag. Es hat funktioniert...Vertrag wird umgeschrieben und ich habe auch (nach Zahlung, mein ex hat dann gemerkt ohne handy ist doof und hat seinen Anteil gezahlt) eine Freischaltung bekommen... Ich verstehe O2 aber ich denke nicht nur mir ist das passiert und andere haben evtl. auch Schwierigkeiten aus welchen Gründen auch immer. .. wenn ein Plan erstellt wird könnte man kulanterweise eine Freischaltung rausschicken. Wenn der Plan nicht eingehalten wird ok,  dann kann man immer noch Sperren... nur so ein Anliegen meinerseits für die Kundenzufriedenheit


o2_Jes
  • Moderatorin
  • November 30, 2022

Hallo @Co-co12-,
freut mich das der Vertrag überschrieben werden konnte und die Freischaltung mittlerweile wieder erfolgt ist.
Und auch das es so unkompliziert für dich lief, was die Übernahme betrifft.
Ich persönlich kann zwar nichts an der Sperrmethode ändern, nehme aber gern deine Worte als Feedback mit.
Solltest du weitere Fragen haben, dann gern raus damit 🤗.
Liebe Grüße
Jes