Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe Ihnen nun zum vierten Mal und bitte um Rückmeldung.

Seit April 2022 bin ich kein Kunde mehr bei Ihnen und bekam von Ihrem Unternehmen die schriftliche Kündigungsbestätigung, dass der Vertrag zum 18.04.2022 beendet würde.
Dennoch wurde bis August dieses Jahres weiterhin Geld von meinem Konto abgebucht.

Mein damaliger Tarif belief sich auf 29.99/Monat. Die Summe der unzulässigen Abbuchungen beläuft sich mittlerweile auf einen Betrag von 509,83 Euro.

Ich erwarte daher, dass mir das Geld umgehend rücküberwiesen wird. Andernfalls, wie bereits in meinen vorhergehenden Schreiben erwähnt, werde ich diesen Sachverhalt an meinen Anwalt übergeben und werde meinen Unmut in den sozialen Netzwerken kundtun.

Kopie der Kündigungsbestätigung, aus der das Datum April 2022 als Ende des Vertrages hervorgeht, nachweisbar an o2 senden und um Erstattung bitten. Geht ohne Anwalt. Natürlich kannst du auch diesen bitten, das für dich zu erledigen.

 

 


Ich habe dies bereits zweimal postalisch per Einschreiben und einmal per E-mail getan.
Bislang ist aber nichts passiert. Weder bekam ich eine Antwort noch wurde das Geld rücküberwiesen.


Das kann ich nicht ahnen.

 

Wie hast du das gemacht? Hast du dafür einen Nachweis? Wann war das? Wohin ging das?

 

Bitte kopiere mal die Bestätigung hier ohne persönliche Daten rein. 


Dies ist ein Screenshot der E-mail, die ich am 28.03.2022 erhalten hatte.
Kündigungsbestätigung zum 18.04.2022.
 

 


Hallo @Ehemaliger_Kunde_02,

hast du deine Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitgenommen?

LG


Hallo @Ehemaliger_Kunde_02,

willkommen in der o2 Community 💙

Ich kann verstehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man nicht weiß, wofür eine entsprechende Abbuchung vorgenommen wird. Ich bin mir sicher, dass wir dein Anliegen hier geklärt bekommen!

Hattest du zu deinem Tarif damals eventuell einen myHandy Vertrag separat laufen, also ein Gerät über raten abbezahlt?

Viele Grüße,
Flo


Hallo @o2_Flo 

Erst einmal vielen Dank, dass sich jemand die Zeit nimmt mir helfen zu wollen.

Nun zu Deiner Frage:
Nein, ich habe KEINEN laufenden zusätzlichen “myHandy Vertrag” wie du es nennst oder ähnliches laufen. Bei mir wurde wie bis zum 18.04.2022, wie vertraglich vereinbart, meine ganz normale Telefonrechnung abgebucht.

Zudem habe ich auch KEINEN Zugriff mehr auf mein O2 Profil, da weder meine ursprüngliche E-mail Adresse, noch meine ursprüngliche Rufnummer erkannt wird. Was darauf schliessen lässt, das mein Profil nichtmehr existiert und mein Vertrag gekündigt worden ist.

Zu meinem Ärgernis bekam ich allerdings dieses Schriftstück (siehe unten) zugesendet nachdem ich 2022 gekündigt hatte und euch vor gut einem Monat,  noch einmal zwei eingeschriebene Briefe habe zukommen lassen, in dem EURE Kündigungsbestätigung beigelegt war…

In diesem Dokument ist allerdings die Rede  von der Kündigungsbestätigung zum 20. Oktober 2023 und gilt für eine Rufnummer die ich NIE hatte. Dennoch ist mein Name vermerkt.


Ich möchte daher meiner Aufforderung wiederholt Nachdruck verleihen, dass mir das unrechtmässig abgebuchte Geld in der Höhe von 509,83 Euro bis Ende des Monats Oktober 2023 rücküberwiesen wird. Andernfalls übergebe ich diesen Sachverhalt an meinen Anwalt.


Hallo @Ehemaliger_Kunde_02,

kann es sein, dass es sich um einen vergessenen „zusätzlichen“ Vertrag handeln könnte? Anhand der Vorwahl würde ich auf einen migrierten eplus/Base Vertrag tippen.

LG


@Ehemaliger_Kunde_02 

könnte es sein, dass nach einer Rufnummer-Portierung

eine Tausch-Rufnummer vergeben wurde, wenn du diese nicht kennst?

Der Vertrag aber nicht deaktiviert wurde?

 

das könnstest du mal probieren:

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

und dann

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Hallo @Ehemaliger_Kunde_02,

offenbar existierte hier ein zweiter Vertrag, wie von anderen Community Mitgliedern schon vermutet wurde. Liegen dir hierzu keine Vertragsdokumente o.ä vor? Hattest du, wie von Vilureef vermutet, eventuell einen Vertrag bei Eplus oder Base?

Viele Grüße,
Flo


Hallo @poales,

in der Tat. Durch eine vorzeitige RNM könnte die eingetragene Kündigung rausgeflogen sein. Sowas hatte ich schon mal. 🤔

LG


@o2_Flo 
Ein zweiter Vertrag hat nie existiert. Wäre dies der Fall hätte ich zu meinem eigentlichen Vertrag weitere Rechnungen erhalten. Jedoch habe ich zu einem Vertrag mit dieser Rufnummer nie zugestimmt und zudem auch nie Rechnungen erhalten. Wie kann es also sein, dass man mir weiterhin Geld abbucht allerdings nie Rechnungen zukommen lässt.

Was den Vertrag bei E-plus/BASE betrifft. Den hatte ich damals dort abgeschlossen und bezog sich einzig und allein auf die Rufnummer, deren Vertrag zum 18.04.2022 gekündigt wurde.


@Ehemaliger_Kunde_02 

wenn ein Vertrag nicht deiner bestehende Kundennummer zugeordnet ist,

taucht dieser dort auch nicht auf.

Wo Rechnungen dann landen, wer weiß.🤷🏻


wenn ein Vertrag nicht deiner bestehende Kundennummer zugeordnet ist,

Wenn es nicht den Kundenkonto zugeordnet werden kann dann wird es auch keine Kündigungsbestätigung geben. Interessanter Weise fehlt diese Info auch im ersten Post, dafür wird der Haus- und Hofanwalt mehrfach erwähnt...


Hallo @Ehemaliger_Kunde_02, ich schaue mir das für dich gerne einmal genauer an.👍

Du wirst gleich eine PN von unserem o2Support-Account erhalten, wo wir die persönlichen Daten austauschen können, welche wir benötigen.

Bis gleich💙

LG Steffen


Deine Antwort