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Hallo zusammen,

Ich habe mich im Dezember kurz am Flughafen in Zürich aufgehalten.

Da es mir vorher schonmal passiert ist habe ich extra vor Abflug in Deutschland mobile Daten sowie Roaming ausgeschaltet.

Nun sehe ich, dass doch ein travel day Pack gebucht wurde. Wie kann das passieren?

Kann man irgendwo den Datenverbrauch sowie den genauen Zeitpunkt einsehen?

Gibt es nicht irgendeine Option für nicht-EU bei der man "vorher" gefragt wird bevor irgendwelche Pakete gebucht werden? Das ist sehr ärgerlich.

Viele Grüße

Jonathan

 

Schau im EVN der neuen Rechnung nach.

Erst gestern hatte wir das Thema hier und der TE hat auch den eigenen (!!!) Fehler im Handy eingestanden -  er hatte die “WLAN-Unterstützung” (durch mobile Daten) aktiv und die Einstellung juckt es nicht ob WZ1 oder WZ4 und Roamingkosten von 60€.

Schau auch bei Dir nach der Option und beschwer Dich gerne beim Handyhersteller. 😉


Hallo @akpo ,

das Travel Day Pack wird automatish bei einer Einbuchung innerhalb der WZ2 aktiviert, da es hier eine Kostendeckelung gibt und der Kunde im Zweifelsfall halt keine astronomische Rechnung am Ende hat.

 

Schöne Grüße, Sven


Schau im EVN der neuen Rechnung nach.

Erst gestern hatte wir das Thema hier und der TE hat auch den eigenen (!!!) Fehler im Handy eingestanden -  er hatte die “WLAN-Unterstützung” (durch mobile Daten) aktiv und die Einstellung juckt es nicht ob WZ1 oder WZ4 und Roamingkosten von 60€.

Schau auch bei Dir nach der Option und beschwer Dich gerne beim Handyhersteller. 😉

Danke für die Antwort.

In meinen Einstellungen (Google Pixel 5 mit Android 14) finde ich leider nichts zum Thema "WLAN Unterstützung durch mobile Daten". Nach kurzer Google Recherche scheint das ein iPhone spezifisches Thema zu sein, lasse mich aber gerne korrigieren.

Im EVN steht nur dass das Paket an dem Tag gebucht wurde. Mich würde aber interessieren wie viele Daten ich wann genau an dem Tag verbraucht haben soll. 

Grüße Jonathan


Auch bei Huawei (Android-Version) steht es so in den Einstellungen. Bei anderen Herstellern mag es nicht so deutlich erkennbar sein. Das Problem ist das gleiche. Bei einem Gerät fand ich nur das Wort “WLAN-Unterstützung” ohne jegliche Hilfstexte was damit gemeint war. Böse Falle, aber ein Handyproblem!

Stimmt - es kann wegen dem Pauschalpreis evtl. keine Einzelauflistung geben. Dafür wäre ohne das Pack, aber mit genauer Datenaufrechnung, die Rechnung womöglich bei 50€ oder auch nur 2€. Trotzdem habe auch ich das Day Pack als Kostenschutz bei mir im Vertrag.


@akpo Könnte die Ursache ggfs. auch aufgrund einer verwendeten Multicard entstanden sein, die ebenfalls mit ins Ausland genommen wurde und im verwendeten Endgerät versehentlich keine entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden?

Gruß
Antje


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