Skip to main content
Frage

Tipp bei Drittanbieter-Abzocke / MoCoPay GmbH


Hallo liebe Community,



vor einiger Zeit habe ich auf meinrm Einzelverbindungsnachweis einen Posten "Premiumdienste" aufgefunden, es handelt sich hier Beinen den Anbieter "Mocopay GmbH" mit einem Rechnungsbetrag von gesamt fast 200€.



Mocopay GmbH wird im Internet meiner Recherche nach nicht als der seriöseste Anbieter dargestellt, einer O2 Kundenbersterin war der Name auch ein Begriff. Ich kann mich auch nicht erinnern die Dienste des Anbieters angefordert zu haben!



Nach Erhalt der Rechnung habe ich Kontakt mit denn O2-Kundenservice aufgenommen, dieser hat mir jedoch mitgeteilt, dass ich mich an Mocopay direkt wenden muss, da sie die Rechnung lediglich "weiterleiten" und die einzelnen Posten nicht verändern können.



Die Bundesnetzagentur hat mir empfohlen von O2 dennoch ein technisches Prüfprotoll anzufordern, dies habe ich getan und auch noch einmal nachgefragt, allerdings habe ich nun seid gut einem Monat immer noch keine Antwort von O2 erhalten, worüber ich doch verärgert bin.



Mit Mocopay habe ich ebenso Kontakt aufgenommen und Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt, deren Antwort war jedoch sehr knapp und auch sie sehen sich nicht verantwortlich, da sie ein Zahlungsdienstleister sind.



Den Rechnungsbetrag habe ich in der Zwischenzeit unter Vorbehalt bezahlt, da O2 mir bereits meine SIM Karte gesperrt hatte.



Nun bin ich doch sehr ratlos, wie noch weiter vorgehen kann, um mein Geld wieder zurück zu bekommen. Der Vetrag ist nicht rechtmäßig zustande gekommen! Hat jemand Erfahrungen mit Mocopay bzw. kennt sich mit Premiumdienstleistern aus?



Vielen Dank im Voraus!



Hallo,



es erstaunt mich immer wieder wie einfach es doch die Mobilfunkanbieter mit Ihren Kunden haben. Der Anschluss wird gesperrt und der "dumme" Kunde zahlt. (Erl.: Allgemeine Aussage, damit ist insbesondere nicht gemeint, dass Sie dumm sind)



Ich hätte O2 aufgefordert, den Vertrag umgehend frei zu schalten (unter Fristsetzung von 1 Woche) und gleich die außerordentliche Kündigung erklärt im Falle einer anhaltenden Sperre. 



Informationen zu dem Problem "Mobiles Zahlen" finden Sie u. a. in diesem Beitrag "http://www.computerbetrug.de/kostenfalle-hohe-handyrechnung-durch-fremde-leistungen". 



Legen Sie gegen die Rechnung schriftlich Widerspruch ein und fordern Sie O2 auf die zuviel bezahlten Betröge zu erstatten.



Gruß



Kafe




Moin,



1.) Drittanbieter über meino2 einrichten, dann hat man Ruhe vor den Fallen.



2.) O2 nimmt bei deiner Reklamation auch nur mit Mocopay Kontakt auf und die warten erst auf deren Antwort.



3.) Naja und was kommt beim Protokoll raus? Nur die Anforderung deiner Daten (ID-Nummer des Gerätes/Telefonnummer), nachdem entweder du oder jemand anderes auf ein Banner geklickt hast etc.



Deshalb: 



1.) Noch einmal schriftlich an die wenden und auffordern die Kündigung an den Anbieter weiterzuleiten und die auffordern das Geld zu erstatten. In den meisten Fällen machen die das auch, frage mich warum die sich querstellen.



2.) Wenn die sich immer noch querstellen, eine Kopie des Schriftverkehrs an o2 und dann sollen die das klären. Und erst einmal dir das Geld erstatten und dann sollen die sich ihre Vorleistung selbst zurückholen.



lg




Deine Antwort