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Thailand Ulraub plötlich 699,99€ Rechnung trotz Kostenschutz


Hallo Community,

 

seit einigen Jahren bin ich o2 Kunde und habe den O2 Free M Vertrag, ich bezahle monatlich ca. 49€. Letzten Monat war ich in Thailand und hatte eig immer meine mobilen Daten aus und nur Wlan genutzt. Aufeinmal diw Schockrechnung von 699,97€. Bei Ankunft bekam ich eine SMS:

"Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag gem. EU-Regulierung von 59,50 € für Datenroaming erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming nun für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit "KOSTENSCHUTZ AUS". Weiterhin schöne Reise wünscht Ihr o2 Team.” Ich habe aber niemals aus geschrieben. Eig hätte der Kostenschutz doch greifen müssen. 
 

Dennt ihr O2 kann diesem hohen Preis wenigstens aus Kulanz senken?

An wen kann ich mich wenden?

 

Danke schonmal:)


5 Antworten


Wir haben bis jetzt nur den Betrag von 59,50€ bezahlt.

@Marii2805

hi, das klingt nicht gut.

Die Rechnung solltest du wie vorgesehen schriftlich reklamieren.

Ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen.

Dieser kann dann vielleicht erstmal eine Mahnungssperre erwirken,

bis das abschließen gekärt ist.

Bitte mache screenshots von der SMS.

Hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

Dann müsste dort ja die SMS zur Deaktivierung auftauchen.

Wenn nicht frage ich mich wieso dann der Kostenschutz deaktiviert wurde.

Bitte schau auch nach dem Datenverbrauch in dieser Zeit im Handy. ->screenshots

mfg

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

01805 - 57 17 66*

*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.

Die Frage ist wo sind die Kosten entstanden?

Könnte es auch das Flugzeug gewesen sein?

Wenn der Mobilfunkbetreiber in Thailand sein Daten nicht in Echtzeit übermittelt dann kann die Bremse nicht funktionieren.

Beim nächsten mal Roaming aus schalten. Noch sichere vor dem Abflug Handy aus, ein und die PIN für die SIM nicht eingeben. Dann entstehen auch keine Kosten. 

Wenn Du am Handy die Mobilfunkunterstützung bei schlechtem WLAN aktiv hast, dann hilft auch WLAN Surfen nicht.

Ich denke das Du das voll bezahlen musst. Wenn Thailand zu Asien gehört…

Vorsicht außerhalb der EU

 

Telefonieren, SMS schreiben oder Surfen z. B. aus beliebten Urlaubsländern Nordafrikas oder Asiens, sind nicht von der Regelung betroffen und können höhere Kosten verursachen. Selbst bei manchen europäischen Nicht-EU-Staaten (z. B. Schweiz, Türkei, Monaco, brit. Kanalinseln, San Marino, Andorra) ist es sinnvoll, die Auslandskonditionen des Anbieters zu prüfen. Nicht selten haben Anbieter spezielle Tarife für ein Urlaubsland oder günstige Pakete zur Auswahl. Was Großbritannien angeht, führen die deutschen Anbieter zwar derzeit noch die EU-Roaming-Regeln fort, das kann sich aber aufgrund des EU-Austritts zukünftig ändern. Wer sichergehen will, sollte auf jeden Fall die SMS-Benachrichtigung beim Grenzübertritt genau lesen. Auch für eine Seereise gelten besondere Bestimmungen.

Quelle:https://www.verbraucherportal-bw.de/,Lde/Startseite/Verbraucherschutz/Roaming_Gebuehren

Welche Kostenart wurde berechnet? Daten oder Telefon? Was steht im EVN?

Prüfe die Rechnung auch auf kostenpflichtige SMS. Wurden keine kostenpflichtige SMS an diese Sondernr. gesendet, ist quasi nachgewiesen das es keine SMS mit “Kostenschutz AUS” gegeben hat. Damit hat man ein gutes Argument im Falle von Roaming-Daten.

So könnte man es auch begründen bei einer schriftlichen Reklamation. 

Hallo @Marii2805 ,

💙lich Willkommen in unserer Community. :-) Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Das war sicherlich ein riesen Schock für dich mit so einer Rechnung nach so einem (hoffentlich) schönen Urlaub. Du hast von unserer Community bereits mega Hinweise und Tipps erhalten. 😍

Der Kostenschutz deckt die mobilen Datennutzung außerhalb der EU ab. Hier hattest du die SMS erhalten, super, dass das geklappt hat. Wir haben in der Community einen sehr informativen Beitrag zu deinem Thema: 

Bist du dem Rat von @fritz04 bereits gefolgt und hast deine Rechnung schriftlich reklamiert? Zudem schließe ich mich den Fragen von @Klaus_VoIP , @schluej und fritz04 an: 

Hast du einen Einzelverbindungsnachweis erhalten?

Welche Kosten wurden genau abgerechnet?

Wir sind gespannt was du berichtest. :-)

Viele Grüße

Jennifer

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